Update am Abend: Autos, Autos, Autos - aber nicht nur

    Update

    Update am Abend:Autos, Autos, Autos - aber nicht nur

    von Larissa Hamann
    |
    ZDFheute Update - Larissa Hamann

    Guten Abend,

    heute geht es viel um Autos: um Betrug mit Autos und um die schlechte Auftragslage im Moment. Aber halt, auch wenn Ihnen Autos egal sind, nicht gleich wegklicken, es ist noch anderes Interessantes passiert: von Bürgergeld über Verteidigung bis hin zu einem Weltraumgesetz.
    Der Ex-VW-Chef steht vor Gericht und die aktuelle Belegschaft protestiert wütend gegen den neuen Sparkurs des Unternehmens: Für VW und die gesamte Automobilbranche sieht es im Moment nicht gut aus. Die VW-Spitze versucht das zu ändern und verteidigt den Sparkurs bei einer Betriebsversammlung heute.

    Wir haben noch ein Jahr, vielleicht zwei Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen. Aber diese Zeit müssen wir nutzen.

    Arno Antlitz, VW-Konzernchef

    VW wolle mit den Einsparungen Geld für neue Projekte freisetzen.
    Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen sich jedoch um ihren Arbeitsplatz und protestierten gegen die Einschnitte. Betriebsratschefin Daniela Cavallo kündigte Widerstand gegen die Pläne an. Mit ihr werde es keine Werksschließungen geben.
    ZDF-Reporte Oliver Deuker zugeschaltet aus Wolfsburg, im Gespräch mit Moderator Carsten Rüger im Studio.
    04.09.2024 | 0:58 min
    Europas größter Autobauer hatte vor wenigen Tagen angekündigt, den eingeschlagenen Sparkurs bei VW noch einmal zu verschärfen und drohte zum ersten Mal in seiner Geschichte, Werke in Deutschland zu schließen.
    Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sprach sich dafür aus, alle Werke in Deutschland zu erhalten und stellte Unterstützung vom Bund in Aussicht: "Wir können bei Forschung und Entwicklung unterstützen", sagte der Minister. Medienberichten zufolge soll ein Gesetzesentwurf für steuerliche Anreize für die Anschaffung von E-Autos als Dienstwagen eingebracht werden. Auch arbeitsmarktpolitische Unterstützung sei möglich, so Heil. Zuerst sei jedoch das Unternehmen am Zug.
    VW-Logo
    02.09.2024 | 1:45 min
    Auch generell sieht es für die deutsche Autobranche gerade schlecht aus: "Die Stimmung in der Autoindustrie ist im Sturzflug", bringt es Anita Wölfl, Branchenexpertin vom Münchner Ifo-Institut auf den Punkt. Das Geschäftsklima der Branche, das vom Ifo erhoben wird, sackte im August um 6,2 auf minus 24,7 Punkte ab - der niedrigste Wert seit März 2022. Grund dafür ist, dass neue Aufträge fehlen, insbesondere aus dem Ausland.
    03.09.2024, Niedersachsen, Braunschweig: Martin Winterkorn (2.v.r), ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, steht in einem Saal des Landgerichts Braunschweig zwischen seinen Verteidigern. Links Stefan Kirch (l), 2.v.l. Felix Dörr und rechts Kersten von Schenk. In dem Verfahren wird gegen den früheren VW-Chef Winterkorn wegen des Verdachts des Betruges, der Falschaussage und der Marktmanipulation verhandelt.
    03.09.2024 | 2:35 min

    Winterkorn weist Vorwürfe vor Gericht zurück

    Während VW und die Automobilbranche versuchen, ihre Zukunft zu sichern, muss sich Ex-VW-Chef Martin Winterkorn mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen - vor Gericht. Im Dieselabgasskandal muss er sich wegen Vorwürfen des gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs, der Falschaussage und der Marktmanipulation verantworten. Das weist er jedoch zurück.
    Er habe als Konzernchef in erster Linie strategische Entscheidungen getroffen, sagte er heute vor Gericht.

    Ich bin kein Motorenentwickler, ich bin kein Spezialist für Abgasreinigung und auch kein Softwareexperte, der sich mit der Steuerung von Motoren und Abgasreinigungssystemen befasst hat.

    Martin Winterkorn, Ex-VW-Chef

    Er sei in die Entscheidungen über die Entwicklung und den Einsatz einer "irregulären Softwarefunktion bei den neuen VW-Dieselmotoren nicht eingebunden" gewesen.
    Um die Krise bei VW und mögliche Folgen geht es auch bei ZDFheute live - unter anderem mit Oliver Falck vom ifo-Institut:
    VW Auto, Werk im Hintergrund
    04.09.2024 | 31:55 min
    So, jetzt sind wir durch mit den Auto-Themen, das ist noch passiert:

    Neues Luftverteidigungssystem Iris-T für Bundeswehr

    Das hochmoderne Luftverteidigungssystem Iris-T SLM soll ab sofort den deutschen Luftraum schützen. Es wird eingesetzt, um bewohnte Gebiete, Gebäude und Anlagen zu schützen. Es kann Drohnen, Flugzeuge, Hubschrauber oder Marschflugkörper in einer Entfernung von bis zu 40 Kilometern bekämpfen.
    Lange hatte Deutschland daran kein Interesse und bei der Luftverteidigung wurde gespart, doch der Krieg in der Ukraine hat das geändert. Und nachdem bereits Systeme an das Land geliefert wurden, wurden auch für Deutschland sechs Systeme bestellt. "Neben einer starken Luftverteidigung brauchen wir in Europa abstandsfähige Präzisionswaffen - damit auf diesem strategisch wichtigen Feld keine gefährliche Lücke gegenüber Russland klafft", betonte Bundeskanzler Olaf Scholz heute.

    Bürgergeld wird 2025 nicht erhöht

    Arbeitsminister Hubertus Heil kündigt beim Bürgergeld 2025 eine Nullrunde an. Grund dafür sei, dass die Inflation zurückgegangen sei. Anfang 2024 waren die Beträge gestiegen. Der Sozialverband Deutschland kritisiert das. Die Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier forderte eine neue Berechnungsweise: "Notwendig ist ein neues Verfahren der Bedarfsermittlung, das die alltäglichen Bedarfe der Betroffenen realitätsnah abbildet und verhindert, dass die Armut in unserem Land weiter zunimmt."

    Lage im Nahost-Konflikt

    USA klagen Hamas-Chef Sinwar und weitere Mitglieder an: Die US-Justiz wirft ihnen im Zusammenhang mit dem Massaker vom 7. Oktober unter anderem Terrorismus und Verschwörung zum Mord vor.
    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit auf unserer Themenseite zum Nahost-Konflikt und hier im Liveblog.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Regierungsumbau in der Ukraine: Außenminister Dmytro Kuleba und weitere Kabinettsmitglieder wollen zurücktreten. Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte schon im Juli einen Umbau der Regierung angekündigt.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Paralympics 2024 in Paris

    • Kompletter Medaillensatz für Team Deutschland im Radsport: Maike Hausberger gewinnt fünftes Gold
    • Erste Medaille bei der Dressur: Anna-Lena Niehues ergatterte auf Quimbaya 6 im Einzel der Klasse Grade IV die Bronzemedaille
    Heute Abend will Markus Rehm bei seinen sechsten Paralympics das vierte Gold in Folge im Weitsprung holen. Doch die Konkurrenz in Paris ist groß wie nie, warnt der Prothesenspringer.
    Die wichtigsten Entscheidungen des Tages bis hierhin kompakt zusammengefasst, sehen Sie im Video:
    Kompakt Olympia
    04.09.2024 | 2:19 min

    Die britische Bogenschützerin Jodie Grinham hat im Mixed-Team Gold und im Einzel Bronze geholt - und zwar im siebten Monat schwanger. Damit ist sie die erste Paralympics-Gewinnerin als werdende Mutter.
    Paralympics-Sportlerin Jodie grinham zielt mit ihrem Bogen.
    Quelle: ZDF

    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Liveblog zu den Paralympischen Spielen 2024.

    Gesetz des Tages

    Die Bundesregierung hat Eckpunkte für ein Weltraumgesetz verabschiedet. Geplant ist unter anderem:
    • Unternehmen sollen bei möglichen Schäden nur bis zu einer Summe von maximal 50 Millionen Euro haften.
    • Gegenstände und Geräte, die ins All gesendet werden, sollen registriert werden.
    • Für bestimmte Weltraumaktivitäten sind Genehmigungen geplant.
    Unternehmen sind kritisch, weil das zu mehr Belastung und Bürokratie führe.

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    In Deutschland wurden in den vergangenen Jahren einige Umweltzonen für bessere Luftqualität eingerichtet. Das hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Luft, sondern auch auf die psychische Gesundheit, wie eine Studie des Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zeigt. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit für psychische Erkrankungen gesunken, nachdem die Luftverschmutzung durch Verkehr zurückging.

    Tier des Tages

    Ball, Quietscheente, Knochen, Bär - manche Hunde können sich die Namen von zahlreichen Spielzeugen merken. Und das sogar mindestens zwei Jahre lang, wie eine Studie ungarischer Verhaltensforscher zeigt. Ein besonders gutes Gedächtnis haben demnach Border Collies: Manche kennen die Namen von Hunderten Spielzeugen und bringen es ihren Herrchen oder Frauchen.

    Zahl des Tages

    Saßen Sie heute den ganzen Tag gemütlich im Bürostuhl oder mussten Sie stundenlang körperlich schuften? Dann gehören Sie zu einem Viertel der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Laut Statistischem Bundesamt verrichten 25 Prozent zwischen 15 und 74 Jahren mindestens die Hälfte ihrer Arbeitszeit anstrengende körperliche Arbeit.
    Schwere körperliche Arbeit in jedem vierten Job: 15- bis 24-jährige: 32 %, 25- bis 34-jährige: 25 %, 35- bis 64-jährige: 24 %, 65- bis 74-jährige: 15 %
    Quelle: ZDF

    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    New York, Paris, Istanbul - dieses Städte kennen alle. Aber warum eigentlich? Wie sind diese Metropolen zu Weltstädten geworden? Psychologe Leon Windscheid erforscht in der dreiteiligen Terra-X-Doku-Serie Weltstädte die Seele dieser drei sehr unterschiedlichen Metropolen. (drei Folgen, jeweils 43 Minuten).
    Leon Windscheid vor Skyline von New York Collage
    08.09.2024 | 43:29 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Larissa Hamann und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!