Newsticker: Aktuelle Schlagzeilen & Eilmeldungen

    Schlagzeilen

    • 11:58

      Ende vom Einweggeschirr

      BUND fordert Mehrweg-Pflicht

      Der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) fordert eine Pflicht zu Mehrweggeschirr. "Wir wollen das Ende von Einweggeschirr, gerade im To-Go-Bereich", sagte Janine Korduan, Referentin für Kreislaufwirtschaft vom BUND. "Insbesondere sollen die Händler und Verkäufer verpflichtet werden, Mehrweg einfach und zugänglich anzubieten." Der Verband schlägt dafür ein einheitliches Mehrweggeschirr vor. Denn unterschiedliche Systeme machen es ihm zufolge bisher unattraktiv, Mehrwegangebote zu nutzen.

    • 11:22

      Arbeitsschutz

      Verdi kritisiert großen Mangel

      Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat mehr Prävention in Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz gefordert. Es gebe derzeit einen "dramatischen Mangel" beim Arbeitsschutz im Dienstleistungsbereich. Angesichts des Fachkräftemangels sei Prävention wichtig, um Beschäftigten ein sicheres Arbeiten bis zum Renteneintritt zu ermöglichen. "Wir haben es mit einem von Arbeitgeberseite vernachlässigten Arbeits- und Gesundheitsschutz in den Betrieben zu tun", so Vorstandsmitglied Rebecca Liebig.

    • 11:06

      Kunstbiennale in Venedig

      Papst warnt vor Kommerzialisierung

      Papst Franziskus hat davor gewarnt, die Kunst alleine den Gesetzen des Marktes zu überlassen. "Gewiss, der Markt fördert und kanonisiert, aber es besteht immer das Risiko, dass er die Kreativität "vampirisiert", die Unschuld raubt und am Ende kalt entscheidet, was zu tun ist", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche auf der Kunstbiennale in Venedig bei einer Ansprache vor Künstlern. "Heute ist es nötiger denn je, klar zwischen Kunst und Markt zu unterscheiden", betonte der Pontifex.

    • 10:50

      Schulen bleiben geschlossen

      Hitzewelle auf den Philippinen

      Auf den Philippinen bleiben die Schulen wegen extremer Hitze und eines landesweiten Busfahrerstreiks in den kommenden zwei Tagen geschlossen. Wie das Bildungsministerium mitteilte, sollen alle Schulen am Montag und Dienstag auf Fernunterricht ausweichen und die Schüler zu Hause bleiben. In der Hauptstadt Manila wurden Rekordtemperaturen von 38,8 Grad Celsius gemessen. Die gefühlte Temperatur lag laut Hitzeindex, der die Luftfeuchtigkeit mit einrechnet, in der Hauptstadt sogar bei bis zu 45 Grad Celsius.

    • 10:40

      Umfrage unter Führungskräften

      Firmenchefs fürchten Cyber-Gefahr

      Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland und vielen weiteren Ländern fürchtet eine Cyberattacke. Bei einer Firmenumfrage des Rückversicherers Munich Re in 15 Ländern antworteten 72 Prozent der teilnehmenden Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder, dass sie wegen möglicher Cyberangriffe besorgt oder sehr besorgt sind, wie der Münchner Dax-Konzern mitteilte. Mehr als die Hälfte räumte demnach ein, dass ihr jeweiliges Unternehmen in der Vergangenheit bereits von Cyberkriminellen angegriffen wurde.

    • 10:32

      Bedeutung von Kunst

      Papst besucht Biennale in Venedig

      Papst Franziskus hat die Notwendigkeit von Kunst für die Welt betont. Sie erziehe die Menschen zu einem Blick, "der nicht besitzergreifend, nicht objektivierend, aber auch nicht gleichgültig oder oberflächlich ist", sagte Franziskus bei seinem Besuch auf der Biennale in Venedig. Er hoffe von ganzem Herzen, dass zeitgenössische Kunst unseren Blick öffnen könne. Franziskus ist der erste Papst, der die internationale Kunstausstellung besucht. Der Heilige Stuhl ist dort mit einem eigenen Pavillon vertreten.

    • 10:15

      Sparpläne der Ampelkoalition

      Welthungerhilfe warnt vor Kürzung

      Die Welthungerhilfe hat vor weiteren Kürzungen bei der Hunger- und Armutsbekämpfung durch die Bundesregierung gewarnt. "Humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit können einen entscheidenden Unterschied machen", sagte Welthungerhilfe-Vorstandschef Mathias Mogge der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Sie könne Leben retten und Grundlagen für langfristige Ernährungssicherheit schaffen. Nach Plänen des Finanzministeriums sollen 2025 etwa zwei Milliarden Euro bei Entwicklungszusammenarbeit und humanitärer Hilfe gekürzt werden.

    • 09:49

      Russlands Angriffskrieg

      Erneut Drohnenangriffe auf Ukraine

      Russland und die Ukraine haben einander in der Nacht zu Sonntag mit Drohnenangriffen überzogen. In der südukrainischen Stadt Mykolajiw wurde nach Angaben von Gouverneur Witalij Kim ein Hotel und ein Objekt der Energieversorgung getroffen. Verletzte habe es nicht gegeben, schrieb er auf Telegram. Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, in der Nacht auf Sonntag seien über den grenznahen Gebieten 17 ukrainische Drohnen abgeschossen worden. Die Angaben ließen sich jeweils nicht unabhängig überprüfen.

    • 09:18

      Verhandlungen in Genf

      Pandemieabkommen weiter fraglich

      Das geplante Pandemieabkommen bei der Weltgesundheitsorganisation steht auf Messers Schneide. 194 Mitgliedsländer wollen das Vertragswerk ab Montag in Genf mehrheitsfähig machen. Mit dem Abkommen sollen auch Lehren aus der Corona-Pandemie gezogen werden. Umstritten ist etwa, ob und wie Pharmafirmen verpflichtet werden, Know-how zu teilen und einen Teil ihrer Produktion für ärmere Länder bereitzustellen. "Es wird schwierig", sagte ein Verhandler. Zuvor war der geplante Abschluss der Verhandlungen vor Ostern gescheitert.

    • 08:57

      Justiz überlastet

      Zahl unerledigter Verfahren steigt

      Bei den Staatsanwaltschaften in Deutschland gibt es nach Angaben des Deutschen Richterbundes immer mehr unerledigte Fälle. Im vergangenen Jahr seien 906.536 Verfahren offen gewesen. Innerhalb von zwei Jahren sei die Zahl unbearbeiteter Akten damit um ein Viertel gestiegen. Das berichtet die "Deutsche Richterzeitung". Bundesweit haben die Staatsanwaltschaften laut Richterbund im vergangenen Jahr rund 5,4 Millionen neue Fälle auf den Tisch bekommen - so viele wie noch nie.