Border Collies verblüffen mit Supergedächtnis

    Intelligente Hunderasse:Border Collies verblüffen mit Supergedächtnis

    |

    Haustiere mit gutem Langzeitgedächtnis: Border Collies lernen Namen von Spielzeug nicht nur schnell, sondern merken sie sich auch lange. Das zeigt eine neue Studie.

    Border Collie Whisky mit Spielzeug
    Border Collie "Whisky" war Teil einer Studie, die das Langzeitgedächtnis von Hunden untersucht hat.
    Quelle: dpa

    Egal ob Ball, Quietscheente, Bär: Manche Hunde können sich die Namen von Hunderten Spielzeugen merken. Die Erinnerung an Spielzeugnamen geht außerdem bei Border Collies mindestens zwei Jahre lang nicht verloren.
    Das zeigt eine Studie ungarischer Verhaltensforscher von der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest, die jetzt im Fachjournal "Biology Letters" veröffentlicht wurde.
    Indischer Pariahund im hohen Gras.
    Die Freundschaft zwischen Mensch und Hund ist legendär. In atemberaubenden Bildern zeigt "Terra X", was Wissenschaftler über die Beziehung herausgefunden haben.26.05.2019 | 43:56 min
    Die aktuellen Forschungsergebnisse zum Langzeitgedächtnis von Hunden entstanden als Teil des Projekts "Genius Dog Challenge", bei dem die Talente von Hunden mit großem Wortschatz untersucht werden.

    Border Collies sind "Supermerker"

    Gängige Befehle von Hundehaltern wie "Sitz", "Platz", "Bleib" beziehen sich auf Handlungen. Diese verstehen viele Hunde recht schnell. Häufig machen auch einzelne objektbezogene Anweisungen wie "Hol den Ball" keine Probleme.
    Unter den Hunden gibt es aber auch absolute Supermerker: die "Gifted Word Learner". Oft sind das Border Collies, sie gelten als besonders lerneifrig und gelehrig. Manche kennen die Namen hunderter Spielzeuge und bringen sie ihren Besitzern nach Aufforderung.
    Es ist eine Hundenase von nah zu sehen.
    Hunde sind Meister im Schnüffeln. Sie können Dinge riechen, die wir Menschen nicht einmal ahnen. 25.08.2024 | 1:52 min

    Border Collie Rico begeisterte bei "Wetten, dass..?"

    Fernsehzuschauern in Erinnerung geblieben ist Border Collie Rico. In der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" bewies der Rüde 1999, dass er Wörter dem richtigen von 77 Spielzeugen zuordnen konnte, indem er die Gegenstände auf Kommando holte.

    Der inzwischen verstorbene Border-Collie "Rico" konnte mehr als 200 Begriffe den richtigen Objekten zuordnen. Er merkte sich die Bezeichnungen über ihren Wortklang. "Fast Mapping" heißt die Methode, mit der auch Kinder ab etwa zwei Jahren bis zu zehn neue Wörter pro Tag in ihren Wortschatz einbauen.

    Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass Gifted Word Learner sich sehr schnell neue Objektbezeichnungen merken können. Sechs getestete Hunde waren zum Beispiel in der Lage, innerhalb einer Woche die Namen von bis zu zwölf neuen Spielzeugen zu lernen.
    Wie das Experiment weiterging berichtet nun das Forschungsteam um Shany Dror: Die Hundebesitzer wurden gebeten, die Spielzeuge so zu lagern, dass die Hunde sie nicht sehen konnten. "Wir haben zwei Jahre gewartet und dann beschlossen, die Hunde erneut zu testen", so Dror. Würden sich die Tiere noch an die Spielzeuge erinnern können?
    Hund Issy nah.
    Einen Hund mithilfe des Tierschutzes aufzunehmen bringt den neuen Haltern nicht nur einen Begleiter, sondern auch Herausforderungen.19.02.2023 | 27:00 min

    Hundebesitzer fanden Testspielzeug nicht mehr

    Drei der Border Collies wurden mit zwölf der ursprünglich verwendeten Spielzeuge getestet, einer mit elf und einer mit fünf. Die Zahl der Testobjekte variierte - denn teilweise fanden die Hundebesitzer die Gegenstände nicht wieder.
    Beim Test stellten die Halter einzelne Testspielzeuge zusammen mit ständig genutzten Gegenständen ihres Hundes in einen Raum. Aus einem angrenzendes Zimmer forderten sie dann den Hund auf, ein bestimmtes Spielzeug zu holen.
    Bei Erfüllung der Aufgabe gab es Leckerlis und Lob. Über Kameras in beiden Räumen konnten die Forscher das Verhalten der Hunde in Echtzeit beobachten konnten.

    Nach zwei Jahren fiel es uns allen schwer, uns an die Namen der Spielzeuge zu erinnern. Aber nicht den Hunden.

    Shany Dror, Verhaltensforscherin

    Vier der fünf getesteten Hunden hatten noch die Namen von 60 bis 75 Prozent der zwei Jahre zuvor erlernten Gegenstände parat. "Wir wissen, dass Hunde sich an Ereignisse mindestens 24 Stunden und an Gerüche bis zu ein Jahr lang erinnern können", erklärte Claudia Fugazza, ebenfalls Teil der Forschungsgruppe. Nun sei gezeigt worden, dass sich zumindest besonders talentierte Hunde Wörter mindestens zwei Jahre lang merken können.

    Workaholics, die viel Zeit beanspruchen

    Border Collies gelten als echter Workaholics unter den Hunden und brauchen außergewöhnlich viel Bewegung, Beschäftigung und geistige Auslastung. Besitzer müssen also viel Zeit haben, sich gern und ausgiebig mit dem Tier zu beschäftigen und mindestens so ausdauernd sein wie ihr Hund.
    Hund beschützt Schafherde
    Hunderassen, die ursprünglich zum Hüten eingesetzt wurden, brauchen viel Bewegung.17.07.2023 | 1:30 min
    Arbeitseifer und Rastlosigkeit der Rasse können bei den Tieren sonst schnell in schwere Verhaltensstörungen münden. Ursprünglich wurden Border Collies als Hütehunde vor allem für Schafe eingesetzt.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zu Hunden