Erwerbstätige: Ein Viertel arbeitet häufig körperlich schwer

    Erwerbstätige in Deutschland:Ein Viertel arbeitet häufig körperlich schwer

    |

    Viele Erwerbstätige in Deutschland arbeiten körperlich schwer. Das zeigt eine Mikrozensus-Auswertung. Geschuftet wird vor allem in der Land- und Forstwirtschaft sowie auf dem Bau.

    Großbaustelle für neue Eigentums- und Sozialwohnungen in Freiburg
    Auf dem Bau wird mit am schwersten gearbeitet (Symbolfoto).
    Quelle: picture alliance / Winfried Rothermel

    Für viele Erwerbstätige in Deutschland gehört schwere körperliche Anstrengung zum Arbeitsalltag. Rund ein Viertel der rund 42,3 Millionen Erwerbstätigen verrichtete im Jahr 2022 mindestens in der Hälfte der Zeit schwere körperliche Arbeit, wie das Statistische Bundesamt auf der Grundlage des Mikrozensus berichtet.
    Schriftzug "Altenpflege"
    Überall fehlen Fachkräfte und auch in der Pflege mangelt es an Personal. Bei der Altenpflegemesse in Essen wird gezeigt, wie Telemedizin und Pflegeroboter zukünftig helfen können.23.04.2024 | 1:28 min
    Dazu zählen das Heben schwerer Gegenstände sowie Arbeiten in schmerzhaften oder ermüdenden Positionen, aber auch das Anheben anderer Menschen etwa in der Pflege. Der Anteil schwer körperlich arbeitender Menschen war bei Männern mit 28 Prozent höher als bei Frauen mit 21 Prozent.
    Erwerbstätige, die 2022 anstrengende körperliche Arbeit verrichteten

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Landwirtschaft und Bau an der Spitze

    Schwer geschuftet wird vor allem in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Baugewerbe. Hier müssen mehr als die Hälfte der Beschäftigten mindestens in der Hälfte ihrer Arbeitszeit hart ran. Im Gastgewerbe waren es 40 Prozent der Erwerbstätigen. Kaum körperliche Arbeit fällt hingegen im Versicherungs- und Bankwesen an.
    Werbung für Ausbildungsplätze
    In Deutschland fehlen Auszubildende – gerade in Branchen wie dem Baugewerbe. Rekrutierung aus dem Ausland könnte helfen, allerdings ist dieser Prozess mit vielen Hürden verbunden.08.08.2024 | 2:40 min
    Schwere körperliche Arbeit wird nach den Ergebnissen eher von jungen Menschen verrichtet. Aber selbst bei den über 65 Jahre alten Befragten berichteten noch 15 Prozent von körperlicher Beanspruchung. Geringere Bildungsabschlüsse und Migrationshintergrund sind weitere häufige Merkmale unter denjenigen, die harte körperliche Arbeit verrichten.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr aus dem Berufsleben