Olympia 2024: DBB-Team im Viertelfinale gegen Griechenland

    Liveblog

    Olympische Spiele 2024:DBB-Team im Viertelfinale gegen Griechenland

    |

    Die deutschen Basketballer treffen im olympischen Viertelfinale auf Griechenland, das als Gruppendritter weiterkommt. Alles Wichtige zu Olympia 2024 hier im Liveblog.

    Das bringt der Olympia-Sonntag

    Das bringt der Olympia-Sonntag

    Die Handballer auf dem Weg zum Gruppensieg, das Viertelfinale der Hockey-Männer, ein Tennis-Traumfinale und 100-Meter-Sprint der Männer. Die Highlights des Olympia-Sonntags.

    Zum Beitrag

    Das Wichtigste vom 8. Wettkampftag

    Die Höhepunkte des Tages kompakt zusammengefasst. Unter anderem mit Olympiasiegern im Reiten und Rudern, einem glücklichen Zehnkämpfer und nervenstarken DFB-Frauen.

    Videoplayer

    Fußball: Brasilianerinnen nach Sieg gegen Frankreich im Halbfinale

    Brasiliens Fußballerinnen haben Gastgeber Frankreich ausgeschaltet und damit auch einen stillen Abtritt ihrer Ausnahmespielerin Marta verhindert. Im Viertelfinale gewann die Selecao 1:0 (0:0), im Halbfinale am Dienstag (21.00 Uhr) geht es nun gegen Spanien. Der Weltmeister hatte sich zuvor dramatisch im Elfmeterschießen gegen Kolumbien durchgesetzt (4:2), nach 90 und 120 Minuten hatte es 2:2 gestanden. Im anderen Halbfinale trifft Deutschland ebenfalls am Dienstag (19.00 Uhr) auf Rekord-Olympiasieger USA.

    Ohne die sechsmalige Weltfußballerin Marta, die aufgrund eine Rotsperre fehlte, hatte Brasilien zunächst Glück, als Sakina Karchaoui (16.) einen Elfmeter verschoss. Gabi Porthilo (82.) erlöste die Südamerikanerinnen mit ihrem späten Treffer. Damit stehen Brasilien in jeden Fall noch zwei Spiele bevor, die 38 Jahre alten Marta könnte noch einmal für ihr Land auflaufen. Die Olympischen Spiele sind ihr letztes großes Turnier.


    DBB-Männer treffen im Viertelfinale auf Griechenland

    Die deutschen Basketball-Weltmeister treffen im olympischen Viertelfinale auf Griechenland. Das ergab sich nach dem Abschluss der Gruppenphase schon vor der Auslosung am Samstagabend. Die Mannschaft um NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo hatte sich als einer der zwei besten Gruppendritten für die K.o.-Phase qualifiziert, Deutschland ist als zweitbestes Team hinter den USA gesetzt. Damit kann das Team um Kapitän Dennis Schröder frühestens im Finale auf den Topfavoriten um Superstar LeBron James treffen.

    Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) hatte die Gruppenphase in Lille mit drei Siegen aus drei Spielen beendet, die Viertelfinals finden am 6. August in der Bercy Arena in Paris statt.

     


    Rio-Siegerin Laura Ludwig kündet Karrierende an

    Rio-Siegerin Laura Ludwig kündet Karrierende an

    Deutschlands Beachvolleyball-Star Laura Ludwig beendet nach der Saison ihre sportliche Karriere. Das gab die Rio-Olympiasiegerin nach dem Vorrunden-Aus bei den Olympischen Spielen in Paris bekannt.

    Zum Beitrag

    Alexandra Popp: "Es war ein reiner Kampf"

    Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft setzt sich im Elfmeterschießen gegen Kanada durch. Die DFB-Kapitänin über das Ziel und Matchwinnerin und Torhüterin Ann-Katrin Berger.

    Videoplayer

    Neugebauer: "Olympia-Silber ist nicht schlecht"

    Leo Neugebauer holt Silber im Zehnkampf. Lange war er sogar auf Gold-Kurs, musste sich dann aber doch dem Norweger Markus Rooth geschlagen geben. Trotzdem ist er sehr zufrieden.

    Videoplayer

    Deutsche 3x3-Basketballerinnen im Halbfinale gegen Kanada

    Siebtes Spiel, sechster Sieg - und ab ins Halbfinale: Die deutschen 3x3-Basketballerinnen greifen bei ihrer Olympia-Premiere nach einer Medaille. Das Quartett des Deutschen Basketball Bundes (DBB) gewann zum Abschluss der Gruppenphase auf dem Place de la Concorde im Herzen von Paris auch gegen Spanien und zog nach dem 18:15 als sensationeller Gruppenerster direkt ins Halbfinale ein.

    Die Mannschaft um Marie Reichert, Sonja Greinacher, Svenja Brunckhorst und Elisa Mevius schloss die Vorrunde als einziges der acht Teams mit nur einer Niederlage ab und vermied damit den Umweg über die Play-ins. Die K.o.-Phase hatte das Quartett bereits am Freitag erreicht, nun winkt bei der ersten Olympia-Teilnahme direkt die erste Medaille. Gegner im Halbfinale ist Kanada, das in der Vorrunde 19:15 besiegt wurde.

    AFP

    Quelle: AFP


    DFB-Frauen nach Elfmeter-Krimi im Halbfinale

    DFB-Frauen nach Elfmeter-Krimi im Halbfinale

    Der Medaillentraum lebt weiter: Die deutschen Fußball-Frauen schaffen mit einem 4:2 im Elfmeterschießen gegen Kanada den Einzug ins Olympia-Halbfinale.

    Zum Beitrag

    Bol führt Oranje zu Staffel-Triumph

    Mit einem phänomenalen Schlussspurt hat Femke Bol die niederländische Mixed-Staffel über 4x400 Meter noch zu Olympia-Gold geführt. Auf Rang vier den Staffelstab entgegengenommen, überholte die Schlussläuferin kurz vor dem Ziel die führenden US-Läufer. Bol sicherte den Sieg in 3:07,43 Minuten. Das waren nur zwei Hundertstelsekunden mehr als beim Weltrekord des US-Quartetts im Vorlauf. Die USA wurden Zweite in 3:07,74 Minuten, Bronze ging an Großbritannien in 3:08,01 Minuten. Bei der WM im vorigen Jahr in Budapest war Bol kurz vor dem Ziel beim Kampf um den Sieg gestürzt.


    Politt mit Toilettenstopp im Amélie-Café

    Politt mit Toilettenstopp im Amélie-Café

    Nils Politt muss beim Radrennen in Paris dringend aufs Klo. Der Radprofi landet im weltberühmten Café aus dem Film "Die wunderbare Welt der Amélie". Fans und Besucher feiern ihn.

    Zum Beitrag

    Zehnkämpfer Neugebauer gewinnt Silber

    Zehnkämpfer Neugebauer gewinnt Silber

    Leo Neugebauer hat Silber im Zehnkampf gewonnen. Der 24-Jährige war als Führender in den Entscheidungstag gegangen, am Ende hat es nicht für Gold gereicht. Das holte sich der Norweger Markus Rooth.

    Zum Beitrag

    Julien Alfred sprintet zu Gold für St. Lucia

    Julien Alfred sprintet zu Gold für St. Lucia

    Julien Alfred bringt ihr Heimatland St. Lucia auf die Landkarte der Olympiasieger. Die Sprinterin gewinnt die 100 Meter in 10,72 Sekunden.

    Zum Beitrag

    Gose Fünfte über 800-m-Freistil

    Isabel Gose hat ihre zweite Medaille bei den Olympischen Spielen verpasst. Die 22-Jährige belegte über 800 Meter Freistil nach 8:17,82 Minuten den fünften Platz. Zu Bronze und der Amerikanerin Paige Madden fehlten ihr fast fünf Sekunden. Den Sieg sicherte sich wie erwartet Katie Ledecky aus den USA vor der Australierin Ariarne Titmus. Florian Wellbrock ist über 1500 Meter dagegen im Vorlauf ausgeschieden. Er schwamm in 15:01,88 Minuten nur auf Platz 14 in den Vorläufen. Die besten acht Schwimmer qualifizierten sich für den Endlauf. Wellbrock hatte bereits über 800 Meter das Finale verpasst.


    Bach verteidigt Teilnahme der Boxerin Khelif

    Bach verteidigt Teilnahme der Boxerin Khelif

    IOC-Präsident Thomas Bach verteidigt den Start der Boxerin Imane Khelif im olympischen Turnier. Er verurteilt die Aggression im Netz. Den suspendierten Weltverband IBA greift er scharf an.

    Zum Beitrag

    Erste Goldmedaille für die Ukraine

    Nach Bronze im Einzel hat Fechterin Olha Charlan das Säbelteam der Ukraine zum Sieg - und damit zur ersten Goldmedaille für das vom Krieg gebeutelte Land in Paris geführt. Charlan setzte sich gemeinsam mit Julija Bakastowa und Alina Komaschtschuk im Finale gegen Südkorea 45:42 durch. Bronze ging an Japan. Im Finale gewann Charlan alle ihre drei Gefechte. Zuvor hatte sich das Team im Viertelfinale gegen Italien (45:37) und im Halbfinale gegen Japan (45:32) durchgesetzt.


    Dämpfer für deutsche Hockey-Frauen

    Die deutschen Hockey-Frauen haben bei vor dem Start in die K.o.-Phase einen Dämpfer erhalten. Die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg verlor zum Abschluss der Vorrunde im Stade Olympique Yves-du-Manoir gegen den EM-Zweiten Belgien mit 0:2 (0:2). Somit kommt es zur Neuauflage des Viertelfinals von Tokio gegen Argentinien. Michelle Struijk (13.) und Ambre Ballenghien (17.) trafen für die Belgierinnen, die sich mit nun zwölf Punkten auf dem Konto in der Tabelle der Gruppe A an Deutschland vorbei auf Rang zwei schoben.


    Crouser schreibt Kugelstoß-Geschichte

    Rio, Tokio und jetzt Paris: Ryan Crouser hat zum dritten Mal in Serie Olympia-Gold im Kugelstoßen gewonnen und damit Geschichte geschrieben. Der US-amerikanische Weltrekordler kam im dritten Versuch auf 22,90 m, damit war der Weltmeister von 2022 und 2023 wieder einmal nicht zu schlagen. Nie zuvor hatte ein Athlet drei Mal in Serie Olympia-Gold im Kugelstoßen gewonnen. Dahinter sicherte sich dessen Landsmann Joe Kovacs mit seinen 22,15 m im letzten Versuch erneut Silber. Schon in Rio und Tokio hatte er sich nur Crouser geschlagen geben müssen. Bronze ging an den Jamaikaner Rajindra Campbell.


    DHB-Frauen ohne Chance gegen Norwegen

    Norwegen hat den deutschen Handballerinnen im letzten Gruppenspiel keine Chance gelassen. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch verlor gegen den Europameister klar mit 18:30.

    Videoplayer

    Lückenkemper verpasst 100-Meter-Finale

    Gina Lückenkemper muss weiter auf ihr erstes Olympia-Finale über 100 Meter warten. Die beste deutsche Sprinterin schied im Halbfinale als Vierte in 11,09 Sekunden aus. Für das Weiterkommen hätte die Doppel-Europameisterin von 2022 einen der ersten beiden Plätze belegen oder eine schnellere Zeit laufen müssen. Der Großteil der Favoritinnen um Weltmeisterin Sha'Carri Richardson (10,89) aus den USA zog derweil souverän ins Finale ein. Die zweimalige jamaikanische Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce trat hingegen aus unbekannten Gründen nicht zu ihrem Halbfinale an.


    Quelle: dpa, SID, AP, Reuters, AFP, KNA, epd, ZDF

    Aktuelle Nachrichten zu Olympia 2024 in Paris