Unicef und WHO in Gaza: 189.000 Kinder gegen Polio geimpft

    Unicef und WHO:Gaza: 189.000 Kinder gegen Polio geimpft

    |

    Die Polio-Impfkampagne im Gazastreifen kommt schneller voran als geplant. Mehr als 189.000 Kinder seien bereits geimpft worden, erklärt Unicef und spricht von einem "Lichtblick".

    Polio-Impfung im Gazastreifen
    Für die Impfaktion im Gazastreifen wurden begrenzte Kampfpausen verkündet.
    Quelle: AFP

    Das UN-Kinderhilfswerk Unicef hat eine positive Bilanz der ersten Phase der Polio-Impfkampagne im Gaza-Streifen gezogen. Vom 1. bis zum 3. September seien mehr als 189.000 Kinder im zentralen Teil des Gaza-Streifens gegen Polio geimpft worden. Das teilte die Unicef-Regionaldirektorin für den Nahen Osten und Nordafrika, Adele Khodr, am Mittwoch in Jordaniens Hauptstadt Amman mit. Damit sei das ursprüngliche Ziel übertroffen worden.

    Polioviren im Wasser nachgewiesen

    Im Juli hatte Unicef an sechs Orten im Gaza-Streifen Polioviren im Wasser nachgewiesen. Kürzlich wurde in dem umkämpften Gebiet der erste bestätigte Fall der auch als Kinderlähmung bekannten Krankheit seit 25 Jahren gemeldet.
    Gemeinsam mit dem UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA und der Weltgesundheitsorganisation will Unicef im Gaza-Streifen 640.000 Kinder unter zehn Jahren impfen. Die Kriegsparteien hatten dafür humanitären Feuerpausen zugestimmt.
    Polio Impfung in Gaza
    Im Juli wurde im Gazastreifen der erste Fall von Kinderlähmung seit 25 Jahren bestätigt. Nun hat dort eine Impfkampagne begonnen. Israel hat einer temporären Feuerpause zugestimmt.31.08.2024 | 1:26 min

    WHO: Impfkampagne im Süden vorbereitet

    "Die erste Phase der Polio-Impfung in Zentral-Gaza ist abgeschlossen", schrieb der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, auf der Plattform X. In den kommenden drei Tagen würden im Zentrum des Gazastreifens an vier Standorten weiter Impfungen angeboten, schrieb Tedros weiter.
    X-Post von WHO-Chef Tedros
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde befinden sich diese etwa in der Stadt Deir al-Balah und im Flüchtlingsviertel Nuseirat.
    Tedros zufolge laufen derzeit auch die Vorbereitungen für den Beginn der Impfkampagne im Süden des Kriegsgebiets. Diese soll demzufolge am Donnerstag losgehen und laut WHO 340.000 Kinder erreichen.
    Sorge vor Polio-Ausbreitung in Gaza
    Mit Blick auf verunreinigtes Wasser und fehlende Impfungen im Gazastreifen ist die Sorge groß vor einer Ausbreitung. 23.08.2024 | 2:42 min

    Unicef: Feuerpausen eingehalten

    Nach Angaben der Unicef-Regionaldirektorin Khodr wurden die Feuerpausen in der ersten Phase der Impfkampagne eingehalten. Dies habe "sowohl den Familien als auch dem Gesundheitspersonal das nötige Vertrauen gegeben, die Arbeit umzusetzen".

    Die letzten drei Tage haben einen seltenen Lichtblick inmitten des verheerenden Konflikts im Gazastreifen gebracht.

    Adele Khodr, Unicef-Regionaldirektorin für den Nahen Osten und Nordafrika

    Insgesamt seien 513 Teams im Einsatz gewesen. Für die verbleibenden zwei Phasen der Impfkampagne müssten Feuerpausen weiter eingehalten werden.
    Orte im Gazastreifen
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel im Oktober 2023 geht die israelische Armee mit massivem Bombardement und Bodentruppen im Gaza-Streifen vor. Zudem hat Israel das Küstengebiet weitgehend abgeriegelt. Nur wenige Hilfs- und Medizinlieferungen für die 2,2 Millionen Palästinenserinnen und Palästinenser erreichen den Gaza-Streifen.

    Nachrichten | Thema
    :Der Nahost-Konflikt

    Krieg in Nahost: Mit der Terrorattacke der Hamas ist der Konflikt eskaliert. Israel greift infolgedessen Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle Nachrichten und Hintergründe.
    Mauer zwischen Israelis und Palästinensern auf neuer Autobahn
    Quelle: epd, dpa

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt