Nahost-Experte im ZDF:Warum die Hamas von Gaza-Deal profitieren würde
|
Endlich scheint die Gaza-Waffenruhe greifbar. Experte Steinberg sieht hier jedoch die Hamas im Vorteil. Die Terroristen könnten sich "reorganisieren" - Israel hätte damit verloren.
Nahost-Experte Steinberg sieht in der Waffenruhe einen Vorteil für die Hamas. Die Terroristen könnten sich reorganisieren, was für Israel schlecht zu akzeptieren sei, so Steinberg.16.01.2025 | 4:50 min
Nach monatelangen indirekten Verhandlungen für ein Abkommen im Krieg im Gazastreifen haben die Vermittler Katar und USA nach eigenen Angaben einen Durchbruch erzielt und die Einigung auf ein Abkommen verkündet. Israels Kabinett wollte über das Abkommen beraten - doch die Entscheidung verzögert sich.
Wo aber liegen die größten Herausforderungen bei den Verhandlungen? Und wie geht es weiter? Guido Steinberg, Nahost-Experte bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, erklärt, warum es Verzögerungen gibt.
Sehen Sie das Gespräch mit Guido Steinberg in voller Länge oben im Video und lesen Sie es hier in Auszügen. Das sagt Steinberg zu …
... der Wahrscheinlichkeit eines Gaza-Deals
"Ich glaube, dass wir sehr zurückhaltend sein müssen, wenn es um diese Waffenruhe geht und auch die Hoffnungen darauf, dass diese Waffenruhe auch irgendwann zu einer Beendigung des Konflikts führen könnte", erklärt der Nahost-Experte. Denn das Abkommen sei in drei Phasen gegliedert, "aber nur für die erste Phase liegen die Details bisher vor". Die Details der zweiten Phase sollen in Phase eins noch genau ausgearbeitet werden.
Quelle: dpa
… arbeitet in der Forschungsgruppe "Naher / Mittlerer Osten und Afrika" für die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin. Der promovierte Islamwissenschaftler hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel zur saudi-arabischen und irakischen Geschichte und Politik sowie Islamismus und Terrorismus publiziert. Die SWP berät auf der Grundlage eigener Forschung Bundestag und Bundesregierung in Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik.
... den größten Herausforderungen um eine Vereinbarung
Ein großes Problem ist, aus Steinbergs Sicht, dass "diese Waffenruhe durchaus die Hamas im Vorteil sieht." Denn die radikalislamische Terrororganisation erreiche die Ziele, die sie in den letzten Monaten immer wieder gefordert habe.
Vor diesem Hintergrund kann sich der Nahost-Experte "sehr gut vorstellen, dass auch die etwas gemäßigteren Teile in der israelischen Regierung mit großer Unzufriedenheit reagieren" - und versuchen könnten, diese Waffenruhe dann "doch wieder zu stoppen".
Wird die geplante Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas wirklich umgesetzt? Während Israelis auf die Freilassung der Geiseln hoffen, warten Palästinenser auf Hilfslieferungen.16.01.2025 | 2:03 min
... der aktuellen Situation der Hamas
Die Hamas sei "sehr stark geschwächt". Sie hat ihre wichtigsten Anführer und tausende, vermutlich sogar zehntausende Kämpfer verloren, erklärt Steinberg. "Aber sie ist noch da - und sie kann sich noch halten."
Doch wenn die Hamas durch eine Waffenruhe die Möglichkeit bekäme, die Kontrolle über Gaza wiederherzustellen, "dann hat Israel aus meiner Sicht diesen Konflikt verloren", so Steinberg.
Durch den Hamas-Überfall auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert - das israelische Militär reagiert mit Militäroperationen. Aktuelle News und Hintergründe im Liveblog.