Biden: Riads Annäherung mit Israel Grund für Hamas-Angriff

    Israel und Saudi-Arabien:Biden: Annäherung ein Grund für Hamas-Angriff

    |

    US-Präsident Joe Biden sieht die Verbesserung der Beziehungen zwischen Israel und Saudi-Arabien als einen Grund für den Angriff der Hamas. Seitdem liegt die Annäherung auf Eis.

    Joe Biden
    Joe Biden nennt die Annäherung Riads und Israels als ein Motiv der Hamas-Attacke auf das Land.
    Quelle: reuters

    US-Präsident Joe Biden sieht eine mögliche Annäherung zwischen Israel und Saudi-Arabien als "einen der Gründe" für den Großangriff der Hamas auf Israel vor zwei Wochen.
    "Einer der Gründe, weshalb die Hamas gegen Israel vorgegangen ist, war, dass sie wussten, dass ich mich mit den Saudis zusammensetzten wollte", sagte Biden am Freitag bei einer Wahlkampfveranstaltung.

    Die Saudis wollten Israel anerkennen, den Nahen Osten vereinen.

    Joe Biden

    Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi läuft neben UK Prämieminister Rishi Sunak.
    In Kairo sind zahlreiche Staats- und Regierungschefs zusammengekommen, um einen Flächenbrand im Nahost-Konflikt zu verhindern. Eine Einladung Israels bleibt aus.21.10.2023 | 0:23 min

    "An der Schwelle" zu einem "historischen Frieden"

    Nachdem sich Israel und Saudi-Arabien Jahrzehntelang feindlich gegenüberstanden, hatten sich zuletzt die Anzeichen einer Annäherung im Nahost-Konflikt verstärkt. Der saudiarabische Kronprinz Mohamed bin Salman sagte im vergangenen Monat im US-Fernsehsender Fox, Saudi-Arabien und Israel kämen einer Normalisierung ihrer Beziehungen "jeden Tag ein Stück näher".
    Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte, beide Länder stünden "an der Schwelle" zu einem "historischen Frieden".
    Eine Woche nach dem Großangriff der Hamas auf Israel verkündete Saudi-Arabien, die Gespräche über eine Normalisierung der Beziehungen zu Israel unter Vermittlung der USA auszusetzen.
    Angriff auf Israel (Karte Israel, Gazastreifen etc.)
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Hamas mit beispielloser Terrorattacke auf Israel

    Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hatte am 7. Oktober einen Großangriff auf Israel gestartet und dabei etwa 1.400 Menschen getötet sowie rund 200 Menschen in den Gazastreifen verschleppt. Unter den Geiseln sind auch Ausländer, darunter mehrere Menschen auch mit deutscher Staatsbürgerschaft.
    Israel riegelte daraufhin den Gazastreifen ab und startete massive Luftangriffe. Nach Angaben der Hamas wurden seit Kriegsbeginn mindestens 4.137 Menschen in dem Gebiet getötet und 13.162 weitere verletzt.

    Nachrichten | Thema
    :Der Nahost-Konflikt

    Krieg in Nahost: Mit der Terrorattacke der Hamas ist der Konflikt eskaliert. Israel greift infolge dessen Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle Nachrichten und Hintergründe.
    Mauer zwischen Israelis und Palästinensern auf neuer Autobahn
    Quelle: AFP, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt