Israel: Aufnahmen zeigen Geiseln in Al-Schifa-Klinik
Aufnahmen vom 7. Oktober:Israel: Geiseln waren in Al-Schifa-Klinik
|
Geiseln der Hamas sollen zeitweise in die Schifa-Klinik in Gaza gebracht worden sein. Das israelische Militär zeigt Aufnahmen von Überwachungskameras.
Das israelische Militär hat Videos veröffentlicht, die Geiseln im Al-Schifa-Krankenhaus am 7. Oktober 2023 zeigen sollen.
Quelle: Reuters
Mehrere Geiseln der islamistischen Hamas im Gazastreifen waren nach Darstellung des israelischen Militärs zeitweise im Schifa-Krankenhaus in Gaza. Am Sonntagabend veröffentlichte Israels Armee Aufnahmen von Überwachungskameras der Klinik, die einen entführten nepalesischen sowie einen thailändischen Staatsbürger am 7. Oktober zeigen sollen.
Gaza: Videos aus Al-Schifa-Klinik sollen Geiseln zeigen
Auf den Aufnahmen, die das israelische Militär bei X (vormals Twitter) zeigt, ist eine mutmaßliche Geisel zu sehen, wie sie auf einem Krankenhausbett mit einer sichtbaren Verletzung am Arm in ein Zimmer geschoben wird.
Die zweite mutmaßliche Geisel wird von mehreren bewaffneten Männern durch die Gänge des medizinischen Zentrums gezerrt. Die Aufnahmen waren zunächst nicht unabhängig zu überprüfen. Aus Thailand und Nepal standen Reaktionen aus.
Israels Armee: Auch Waffen gefunden
Wie Armeesprecher Amnon Shefler am frühen Montag erklärte, wurden auch Waffen der Terroristen im Klinik-Komplex gefunden, darunter AK-47-Sturmgewehre, sowie andere Kampfausrüstung. Israelische Soldaten sind trotz internationaler Kritik seit Tagen in und um die größte Klinik des Gazastreifens im Einsatz.
Israel wirft der islamistischen Hamas vor, das Krankenhaus für "terroristische Zwecke" zu missbrauchen und unter den Gebäuden eine "Kommandozentrale" zu betreiben. Die Hamas, die von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft wird, bestreitet dies.
Durch den Hamas-Überfall auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert - das israelische Militär reagiert mit Militäroperationen. Aktuelle News und Hintergründe im Liveblog.