Wegen Hamas-Angriff: Israels Armeechef Halevi tritt zurück

    Wegen Angriff am 7. Oktober 2023:Israelischer Armeechef Halevi tritt zurück

    |

    Israels Generalstabschef tritt wegen des "Versagens" der Armee bei dem Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 zurück. Der Angriff auf Israel hatte den Gaza-Krieg ausgelöst.

    Herzi Halevi
    Erst vor einigen Tagen hatte Israels Regierung einer Waffenruhe mit der islamistischen Hamas zugestimmt.
    Quelle: dpa

    Mehr als 15 Monate nach Beginn des Gaza-Kriegs hat Israels Generalstabschef Herzi Halevi seinen Rücktritt erklärt. Als Grund nannte Halevi in einer Erklärung "die Anerkennung meiner Verantwortung für das Versagen der israelischen Armee am 7. Oktober".

    Statement von Armeechef Halevi

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
     The first three Hamas hostages, who have been in captivity for 15 months, have been handed over to the Red Cross in a historic moment on the first day of the cease-fire between Israel and the terror group.
    In der Nacht fielen keine Bomben in Gaza und die Hilfslieferungen finden statt. Das Gaza-Abkommen zwischen Israel und der Hamas ist dennoch instabil.20.01.2025 | 2:21 min
    Der Schritt komme zu einem Zeitpunkt, "an dem die israelische Armee wichtige Errungenschaften erzielt hat und sich im Prozess der Umsetzung einer Vereinbarung zur Freilassung der Geiseln befindet". Halevis Rücktritt solle am 6. März in Kraft treten, bestätigte ein Armeesprecher. Der Generalstabschef der israelischen Streitkräfte (IDF) betonte:

    Bis dahin werde ich die Ermittlungen der IDF zu den Ereignissen vom 7. Oktober abschließen und die Bereitschaft der IDF für Sicherheitsherausforderungen stärken.

    Herzi Halevi, israelischer Generalstabschef

    Angriff auf Israel (Karte Israel, Gazastreifen etc.)

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Reihe von Rücktritten nach Hamas-Massaker

    Halevi ist der bislang hochrangigste Vertreter des Landes, der im Zusammenhang mit der Attacke sein Amt niedergelegt hat. Erst am Samstag hatte die israelische Regierung eine Waffenruhe mit der islamistischen Hamas im Gazastreifen gebilligt. Mehrere Repräsentanten der Armee hatten nach dem 7. Oktober 2023 bereits ihren Rücktritt erklärt.
    Bei dem beispiellosen Hamas-Massaker im israelischen Grenzgebiet waren mehr als 1.200 Menschen getötet und mehr als 250 weitere in den Gazastreifen verschleppt worden. Viele Israelis werfen Ministerpräsident Benjamin Netanjahu vor, bislang keine persönliche Verantwortung für das politische und militärische Versagen am 7. Oktober eingeräumt zu haben.

    Nahost-Konflikt
    :Aktuelle Nachrichten zur Eskalation in Nahost

    Durch den Hamas-Überfall auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert - das israelische Militär reagiert mit Militäroperationen. Aktuelle News und Hintergründe im Liveblog.
    Menschen und Retter tragen den bedeckten Körper eines Gefangenen, der aus den Trümmern eines Hauses gezogen wurde, aufgenommen am 18.11.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt