Update
Update am Abend:"Das schäbigste und ekligste Verbrechen"
von Nicola Frowein
|
Guten Abend,
die Kinder sind aufgeregt, schlüpfen in ihre kleinen Gummistiefel, lachen und wuseln, werden in Zweierreihen aufgestellt. Es geht in den Park. Da locken Pfützen, vielleicht der Spielplatz mit Klettergerüst und Holzraupe, die Pfauen und Enten. So stelle ich es mir vor.
Nicht vorstellen mag ich mir, was dann passiert ist - gestern im Aschaffenburger Schöntal-Park. Doch während erst so nach und nach klar wird, was genau geschah, haben die Parteien den Messerangriff auf eine Kindergartengruppe längst zum Wahlkampfthema gemacht.
23.01.2025 | 2:22 min
Gegen Mittag hatte ein Mann - der mutmaßliche Täter ist ein 28-jähriger Afghane - die Kitagruppe mit einem Küchenmesser angegriffen. Bei der Attacke wurde ein zweijähriger Junge getötet, ein gleichaltriges Mädchen verletzt. Zudem starb ein 41 Jahre alter Passant, der eingeschritten war, um zu helfen. Ein 72-Jähriger und eine Erzieherin wurden ebenfalls verletzt - die beiden befinden sich (wie auch das kleine Mädchen) nicht mehr in Lebensgefahr.
So nennt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Pressekonferenz heute den Angriff und kündigt Konsequenzen an.
Und natürlich wirft die Tat - auch nach Magdeburg - politische Fragen auf. Den Ermittlern zufolge war der Mann zuvor mindestens dreimal wegen Gewalttaten aufgefallen und mehrfach psychiatrisch behandelt worden. Nach einem gescheiterten Dublin-Verfahren wurde sein normales Asylverfahren schließlich eingestellt, als er im Dezember seine Ausreise ankündigte.
23.01.2025 | 2:12 min
Noch gestern Abend beorderte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Chefs des Verfassungsschutzes, des Bundeskriminalamts und der Bundespolizei ins Kanzleramt. Gegenüber Tätern, die als Schutzsuchende nach Deutschland gekommen seien, sei "falsch verstandene Toleranz völlig unangebracht".
CDU-Chef Friedrich Merz stellte derweil eine drastische Verschärfung der Migrationspolitik in Aussicht. Sollte er zum Bundeskanzler gewählt werden, werde er noch am ersten Tag im Amt ein "faktisches Einreiseverbot" für alle Menschen ohne gültige Einreisedokumente verhängen lassen, sagte Merz in Berlin. Alle deutschen Grenzen sollten dafür dauerhaft kontrolliert werden.
Söder betonte, aus seiner Sicht gebe es in diesem Fall weder ein Versagen des Landes noch einzelner Behörden vor Ort. Er sieht die Verantwortung bei der Bundesregierung und bezeichnet die Tat als Folge einer "falschen Migrationspolitik".
Grünen-Fraktionsvorsitzende, Katharina Dröge, forderte im ZDF eine "Zeitenwende der Sicherheitspolitik". Spitzenkandidat Robert Habeck wünschte den Betroffenen und ihren Familien erstmal "alle Kraft der Welt".
Markus Lanz diskutiert unter anderem über die Messerattacke von Aschaffenburg:
23.01.2025 | 44:57 min
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Ukraine fehlen ausgebildete Streitkräfte: Das ukrainische Mobilisierungssystem ist mangelhaft, analysiert Sicherheitsexperte Christian Mölling. Es gibt zu wenig neue Soldaten, um Verluste auszugleichen. Gründe: fehlende Aufklärung, kaum Motivation und starke Korruption.
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Weitere Schlagzeilen
- Brisantes Papier aus Essen: Arbeitspflicht für Bürgergeld-Empfänger?
- Strategien im Umgang mit Trump: Wie sich Europas Wirtschaft behaupten kann
- Scholz-Visite bei Macron: Paris und Berlin wollen keine Schwäche zeigen
- "Sie haben das Geld nicht": Musk kritisiert Trumps KI-Projekt Stargate
- Scholz gedenkt Auschwitz-Befreiung: "Wir nehmen Antisemitismus nicht hin"
- Neues Feuer nahe Los Angeles: Zehntausende fliehen
Handball WM
Warum das DHB-Team auf Uscins angewiesen ist: Mit dem Gewinn der olympischen Silbermedaille rückte Renars Uscins erstmals so richtig in das Licht der Öffentlichkeit. Bei der WM bestätigt der junge Linkshänder seine Form.
Die kann er auch heute unter Beweis stellen. Denn im zweiten Hauptrundenspiel geht es für die deutschen Handballer schon um alles: Wollen sie eine realistische Chance auf die K.o.-Runde wahren, muss ein Sieg gegen Italien her. Das Spiel live im ZDF ab 17:40 Uhr und hier im Livestream:
23.01.2025 | 153:32 min
Ein Lichtblick
Die deutsche Produktion "Die Saat des heiligen Feigenbaums" ist für den Oscar als bester internationaler Film nominiert worden. Der Film des in Deutschland im Exil lebenden Iraners Mohammad Rasoulof konkurriert in der Kategorie mit vier weiteren Filmen, darunter Frankreichs Kandidat, der mit vier Golden Globes ausgezeichnete Musical-Thriller "Emilia Pérez".
15.12.2024 | 2:43 min
Zahl des Tages
83.600.000
Mehr Sterbefälle als Geburten, dafür Zuwanderung - in Deutschland leben laut einer neuen Schätzung so viele Menschen wie nie: nämlich fast 83,6 Millionen. Die Bevölkerung Deutschlands in Grafiken dargestellt finden Sie hier.
Gesagt
Mit Empörung hat eine bayerische Schulklasse auf Versuche von Rechtsextremisten und -populisten reagiert, die Verbrechen der Nationalsozialisten relativieren. Die Schüler hatten zuvor die KZ-Gedenkstätte in Dachau besucht. In einigen Bundesländern sind solche Besuche Pflicht. Ist das sinnvoll? Unsere Kollegin Sophie Burkhart hat darüber mit Schülern gesprochen.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Heute ist der österreichische Investor René Benko in Innsbruck festgenommen worden. Er geriet unter anderem wegen Betrugsverdacht ins Visier der Staatsanwaltschaft. Benko galt lange als Vorzeigeunternehmer. Dann der Fall: Insolvenzen, Bauruinen und jede Menge Gläubiger, die ihr Geld zurückverlangen. Die Doku "Spiel mit Milliarden - Die Benko-Pleite" zeichnet den Weg des "Wunderwuzzi" nach (ZDFinfo Doku, 43 Minuten).
10.06.2024 | 43:34 min
Während der ersten Amtszeit von Donald Trump wird die junge NSA-Angestellte Reality Winner (Emilia Jones) zur Whistleblowerin, als die Regierung Informationen zu russischen Hackerangriffen zurückhält. Das mit tragikomischem Galgenhumor erzählte Biopic "Winner" basiert auf dem Artikel "Who is Reality Winner?", der 2017 im "New York Magazine" erschien (Spielfim, 99 Minuten).
22.01.2025 | 99:10 min
Genießen Sie Ihren Abend!
Nicola Frowein
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten
Thema