Betrug? Immobilien-Investor Benko in Österreich festgenommen

    Österreich:Betrug? Unternehmer René Benko festgenommen

    |

    Der österreichische Investor Benko ist - laut seinem Anwalt - in Innsbruck festgenommen worden. Er geriet unter anderem wegen Betrugsverdacht ins Visier der Staatsanwaltschaft.

    Archiv: René Benko
    Wegen Betrugs-Verdacht festgenommen: Ex-Immobilien-Investor René Benko (Archivbild).
    Quelle: dpa

    Der einstige Immobilienunternehmer René Benko ist nach Angaben der Wiener Staatsanwaltschaft festgenommen worden. Grund für die Festnahme sei sowohl Tatbegehungsgefahr als auch Verdunkelungsgefahr. 
    René Benko
    René Benko galt als Vorzeige-Unternehmer. Doch mit seiner Signa-Gruppe schob er große Summen zwischen Firmen, Holdings und Stiftungen hin und her. Wieso fiel das nicht auf? 20.06.2024 | 13:25 min

    Am Morgen in seiner Villa festgenommen worden

    Der 47-jährige Ex-Milliardär ist unter anderem wegen des Verdachts des Betrugs im Visier der Staatsanwaltschaft. Zuvor hatten mehrere österreichische Medien berichtet, dass Benko am Morgen in seiner Villa in Innsbruck festgenommen worden sei.
    In Österreich laufen mehrere Verfahren gegen Benko. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt etwa wegen des Verdachts, dass bei der Verlängerung eines Bankkredits im Sommer 2023 mutmaßlich die Zahlungsfähigkeit der Signa-Gruppe vorgetäuscht worden sei. Er habe im Zusammenhang mit der Pleite seines Firmenimperiums eigene Vermögenswerte verschleiert. Obendrein habe er das in einer Stiftung vorhandene Vermögen dem Zugriff von Behörden, Masseverwaltern und Gläubigern entzogen.
    Rene Benko steht mit verschränkten Armen im dunklen Anzug vor einer Wand mit einem silberfarbenen Relief. Er schaut ernst in die Kamera.
    Nobelkaufhäuser, Prunkvillen, Milliardendeals und illustre Freunde – René Benko galt lange als Vorzeigeunternehmer. Nun steht er vor einem Scherbenhaufen. Wie konnte es so weit kommen?10.06.2024 | 43:34 min

    Signa-Insolvenz: Größte Pleite der österreichischen Wirtschaftsgeschichte

    Die Signa Holding, die Dachgesellschaft von Benkos Immobilienimperium, hatte im November 2023 Insolvenz angemeldet und damit die größte Pleite in der österreichischen Wirtschaftsgeschichte markiert. Benko selbst beantragte im März 2024 Privatinsolvenz. Neben den Ermittlungen in Österreich und Italien laufen Untersuchungen auch in Deutschland und Liechtenstein.
    Quelle: Reuters, AFP, dpa

    Mehr über Benko und Signa