Frauenfußball-WM 2023: Das bringt der erste WM-Spieltag

    Eröffnungsspiel der Fußball-WM:Das bringt der erste WM-Spieltag

    |

    Am Donnerstag startet die Fußball-WM: Zum Auftakt kann sich Gastgeber Australien auf mehr als 80.000 Fans freuen. Co-Ausrichter Neuseeland kriegt es mit einem Top-Favoriten zu tun.

    Testspiel Australien gegen Frankreich.
    Die australischen Fußballerinnen zählen zu den Favoritinnen des Tuniers.

    Erstmals spielen zwei Gastgeber-Nationen am Eröffnungsspieltag der Fußball-WM. Während das erste Match von Co-Gastgeber Australien zu einem riesigen Event vor ausverkauftem Haus wird, muss sich Neuseeland gegen die Favoritinnen aus Norwegen behaupten. Das bringt der Donnerstag rund um die Fußball-Weltmeisterschaft in Australien.

    Neuseeland - Norwegen (9 Uhr)

    Neuseeland: Die "Football Ferns", der Spitzname der neuseeländischen Mannschaft, haben bereits an fünf Weltmeisterschaften teilgenommen, sind allerdings in der jeder Vorrunde ausgeschieden. Nun hoffen die Neuseeländerinnen, den Bann bei ihrer Heim-WM brechen zu können. In ihrem ersten Spiel treffen sie sofort auf die Favoritinnen aus Norwegen.
    Englands Lucy Bronze in Aktion mit Norwegens Ada Hegerberg.
    Norwegens Ada Hegerberg bei der EM 2022.
    Quelle: EPA

    Norwegen: Die norwegischen Fußballerinnen haben sich bislang für jede WM qualifiziert und sind 1995 sogar Weltmeisterinnen geworden. Unter Trainerin Hege Riise ist die Mannschaft sehr gut aufgestellt, auch dank Top-Stürmerin Ada Hegerberg. Die 28-Jährige wurde 2018 mit dem Ballon d'Or féminin als "Weltfußballerin des Jahres" ausgezeichnet.

    Australien - Irland (12 Uhr)

    Australien: Mehr als 80.000 Fans werden am Donnerstag in Sydney die Australierinnen gegen Irland bejubeln, die beliebten "Matildas" sind einer der Turnierfavoriten. Rekordschützin Sam Kerr wird das Auftaktspiel wegen einer Wadenverletzung verpassen. Die 29-jährige Stürmerin, die für den FC Chelsea spielt, ist eigentlich die Kapitänin der Mannschaft und erzielte bei der letzten WM 2019 in vier Spielen fünf Tore, darunter vier Treffer gegen Jamaika. 
    Irische Kapitänin.
    Katie McCabe wird die Irinnen gegen Australien anführen.


    Irland: Nachdem die Irischen Fußballerinnen ihr letztes Testspiel gegen Kolumbien wegen übertriebener Härte ihrer Gegenerinnen abgebrochen haben, liegt jetzt der Fokus auf dem ersten WM-Spiel überhaupt. Für die Irinnen ist es die erste Teilnahme an einem großen Fußball-Turnier. Wird den Debütantinnen ein Sieg gegen die Favoritinnen aus Australien gelingen?

    Putellas, Kerr und Co.
    :Das sind die Stars der Fußball-WM

    Früher waren es Birgit Prinz oder Marta, die bei Weltmeisterschaften überragten. Bei der neunten Auflage in Australien und Neuseeland könnten nun diese Spielerinnen glänzen.
    von Frank Hellmann
    Sam Kerr beim Torjubel
    Quelle: dpa
    Thema

    News zur Fußball-Weltmeisterschaft

    Mehr zur Fußball-WM