Fußball-WM 2023: Das bringt der siebte WM-Tag

    Das bringt der siebte WM-Tag:Gelingt Kanadas Sinclair der Torrekord?

    |

    Japan und Spanien könnten gegen Underdogs ein erneutes Torfestival entfachen. Die Kanadierinnen hoffen dagegen auf einen ganz besonderen Treffer. Das bringt der siebte WM-Tag.

    Christine Sinclair
    Für die kanadische Nationalspielerin Sinclair ist es die sechste WM-Teilnahme.
    Quelle: IMAGO / Uk Sports Pics Ltd

    Das bringt der Mittwoch rund um die Fußball-Weltmeisterschaft in Australien.

    Japan - Costa Rica (Gruppe C - 7 Uhr)

    Japan hat sich bereits eindrucksvoll in die WM gespielt. Gegen Sambia ließen die hochüberlegenen Japanerinnen der afrikanischen Mannschaft beim 5:0-Sieg keine Chance.
    Mit dem nächsten Gegner aus Costa Rica stehen die Asiatinnen wahrscheinlich erneut vor einer machbaren Herausforderung. Der Weltranglisten-36. aus Südamerika muss eine ordentliche Schippe drauf legen, um auf Augenhöhe zu spielen. Gegen Spanien verloren sie im eigenen Strafraum fast bei jedem Angriff der Gegnerinnen komplett den Überblick.

    Spanien - Sambia (Gruppe C - 9.30 Uhr)

    Gruppenfavorit Spanien konnte bereits ein erstes Ausrufezeichen auf dem Weg zum erhofften Titelgewinn setzen. Im ersten Spiel der Gruppe C haben überlegen auftretende Spanierinnen Costa Rica keine Chance gelassen. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass Starspielerin Alexia Putellas vom FC Barcelona nach ihrem auskurierten Kreuzbandriss in der Startelf fehlte.
    Frauen Fußball WM 2023: Spanien
    Spaniens Esther Gonzalez (9) feiert ihr Tor.
    Quelle: IMAGO / Sports Press Photo

    Für Sambia, das sich in seinem ersten Gruppenspiel schwach präsentierte, wird es schwer, den spielfreudigen Südeuropäerinnen etwas entgegenzusetzen. Anfang des Monats gewann Sambia noch unerwartet gegen die DFB-Elf. Gelingt den Afrikanerinnen noch mal der Überraschungscoup?

    Kanada - Irland (Gruppe B - 14 Uhr)

    Für Kanada lief der WM-Auftakt alles andere als erwartet. Die Olympiasiegerinnen mussten sich gegen starke Nigerianerinnen mit einem torlosen Unentschieden begnügen. Rekordtorschützin Christine Sinclair verschoss einen Elfmeter und damit die Möglichkeit zur ersten Spielerin zu werden, die bei sechs Endrunden ein Tor erzielt hat.
    Christine Sinclair (Kanada, links) verschießt gegen Chiamaka Nnadozie (2.v.r.) einen Elfmeter
    Christine Sinclair vergibt die Chance zum 1:0 per Elfmeter
    Quelle: epa

    Auch für die Irinnen reichte es trotz Bemühens gegen Australien nicht zu einem Torerfolg. Nach der knappen 1:0-Niederlage gegen den Co-Gastgeber stehen die Fußballerinnen von der Grünen Insel schon mächtig unter Druck.
    Obwohl es für Kanada bei Olympia in Rio 2016 und London 2012 für Medaillen reichte, landeten die Fußballerinnen bei Weltmeisterschaften bisher nicht auf dem Treppchen. Können die Nordamerikanerinnen gegen Irland endlich zeigen, dass sie auch eine erfolgreiche WM-Mannschaft sind? Und wird Sinclair für Rekorde sorgen?
    Thema

    News zur Fußball-Weltmeisterschaft

    Mehr zur Fußball-WM