Armeesprecher: Israel will Schläge gegen Hamas intensivieren

    Reaktion auf Hamas-Terror:Israel will Angriffe auf Gaza intensivieren

    |

    Die israelischen Streitkräfte wollen die Schläge gegen die Hamas-Terroristen im Gazastreifen "verstärken". Das hat Israels Armeesprecher am Abend angekündigt.

    Alica Jung im Gespräch mit Maja Weber
    Israel hat die Menschen im Norden von Gaza aufgefordert, in den Süden zu fliehen. Die Angriffe sollen fortgeführt und intensiviert werden. Alica Jung zur aktuellen Lage in Nahost. 22.10.2023 | 1:14 min
    Israel will seine Luftangriffe im Norden des Gazastreifens als Reaktion auf den Angriff der islamistischen Terrororganisation Hamas vor zwei Wochen verstärken.
    Der Sprecher der israelischen Armee, Admiral Daniel Hagari, rief bei einer Pressekonferenz die Bewohner des Gazastreifens auf, sich in den Süden zu begeben, um der Gefahr zu entgehen.
    Evakuierungsrouten im Gazastreifen
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    "Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie sich in den Süden begeben, denn wir werden die Angriffe im Gebiet von Gaza-Stadt fortsetzen und verstärken", sagte Hagari.
    Friedensgipfel
    Mehr humanitäre Hilfe und Schutz für Zivilisten in Gaza – das haben arabische und europäische Staaten auf einem Gipfel in Kairo gefordert. Israel war nicht unter den Teilnehmern.21.10.2023 | 2:18 min

    Armeesprecher kündigt "nächste Phase des Krieges an"

    "Wir müssen unter den besten Bedingungen in die nächste Phase des Krieges eintreten", zitierten israelische Medien den Armeesprecher.
    Ob er mit der "nächsten Phase" die erwartete Bodenoffensive in dem Küstenstreifen am Mittelmeer meinte, sagte er demnach allerdings nicht.
    Bodenoffensive: "Anzeichen mehren sich"
    Für eine israelische Bodenoffensive "gibt es auch grünes Licht von der Regierung", berichtet ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf.20.10.2023 | 3:42 min

    Israelische Medien: Vorbereitungen für erwartete Bodenoffensive laufen

    Seit dem Terrorangriff der Hamas vor zwei Wochen hatte die israelische Armee bereits zahlreiche Ziele im Gazastreifen bombardiert. Auch aus dem Gazastreifen gab es immer wieder versuchte Raketenschläge gegen Israel.
    Armeechef Herzi Halevi kündigte am Samstag an: "Wir werden den Gazastreifen für eine operative, professionelle Mission betreten: zur Zerstörung von Hamas-Aktivisten und der Infrastruktur."
    Nahost Experte Gerlach
    Die Bodenoffensive sei zwar sehr riskant, aber Israel führe keine Verhandlungen mit der Hamas, so Nahost-Experte Daniel Gerlach.20.10.2023 | 7:32 min
    Israelische Medien berichteten unter Berufung auf die Armee außerdem, das Militär habe in Vorbereitung einer Bodenoffensive in den vergangenen Tagen Dutzende Hochhäuser im nördlichen Gazastreifen angegriffen.
    Diese dienen der Hamas den Angaben nach möglicherweise als Beobachtungs- und Scharfschützenposten.
    Alle Entwicklungen in unserem Liveblog:

    Nachrichten | Thema
    :Der Nahost-Konflikt

    Krieg in Nahost: Mit der Terrorattacke der Hamas ist der Konflikt eskaliert. Israel greift infolge dessen Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle Nachrichten und Hintergründe.
    Mauer zwischen Israelis und Palästinensern auf neuer Autobahn
    Quelle: Reuters, dpa

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt