Update
Update am Abend:Tag eins nach Assad
von Anna Grösch
|
Guten Abend,
nur rund zwei Wochen hat es gedauert, bis die seit fast 50 Jahren herrschende Assad-Diktatur in Syrien von den Rebellen zerschlagen wurde. Dort und bei den in Deutschland lebenden Syrerinnen und Syrern herrschte gestern und heute vor allem Freude - doch die Frage, was als nächstes für das vom Bürgerkrieg gebeutelte Land kommt, schwebt über allem:
09.12.2024 | 4:29 min
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gab heute Mittag bekannt, dass vorerst keine weiteren Entscheidungen über Asylanträge von Syrern gefällt werden. Rund 710.000 schutzsuchende Syrer lebten laut Statistischem Bundesamt Ende 2023 in Deutschland. Vielen von ihnen wurde ein subsidiärer Schutzstatus gewährt.
In der Union wird jetzt schon darüber debattiert, wie man die Rückkehr nach Syrien nun fördern kann. CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt darüber im moma:
09.12.2024 | 5:40 min
In Syrien selbst ist die Situation derzeit vor allem im berüchtigten Saidnaja-Gefängnis kritisch. Dort sollen noch immer Tausende Menschen in Kellern gefangen sein - durch die Flucht der Bewacher fehlen nun die Codes für die elektronischen Türen, die Lüftungsanlage ist ausgefallen. Den Menschen droht der Erstickungstod.
- Neue starke Kraft in Syrien: Wer steckt hinter der Islamistengruppe HTS?
- Pro Asyl: "Sturz Assads ein 'historischer Moment'"
Der gestürzte Machthaber Assad hält sich zurzeit in Russland auf, wo ihm und seiner Familie Asyl gewährt wurde. Die Entwicklungen in Syrien sind auch für den Verbündeten Russland eine "Blamage", sagt ZDF-Korrespondent Armin Coerper.
Mehr zur Lage in Syrien können Sie hier nachlesen und schauen:
- Moskau: Asyl für Assad aus "humanitären Gründen"
- Assad geflüchtet: "Ein zentraler Feind Israels fällt weg"
- SPD-Politiker Roth: "Ein furchtbarer Diktator ist weg"
Ausführlich informiert
Heute Abend gibt es außerdem ein ZDF spezial zur Frage: "Ungewisse Zukunft - Wohin steuert Syrien?" Los geht es um 19:25 Uhr im Stream und TV.
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz ist überraschend nach Kiew gereist. Dort traf er sich unter anderem mit Präsident Selenskyj. Merz betonte, dass auch er weiterhin fest hinter der Unterstützung für die Ukraine stehe.
Kremlchef Wladimir Putin selbst hat durch den Umsturz in Syrien mit Assad einen Verbündeten verloren - zählen kann er dennoch weiterhin auf seinen treuen Partner Alexander Lukaschenko. Erst vor wenigen Tagen haben Putin und Lukaschenko eine Reihe neuer Verträge unterzeichnet. Die Eigenständigkeit des Nachbarlandes Belarus schwindet damit immer weiter, schreiben Christian Mölling und András Rácz in ihrer Analyse:
- Russland vertieft Zusammenarbeit: Kooperationen mit Belarus
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Koalition in Thüringen steht
Die Brombeer-Koalition wird's: CDU, BSW und SPD haben sich in Thüringen auf eine gemeinsame Regierung geeinigt. Es ist für Deutschland die erste Regierungskonstellation dieser Art.
Quelle: dpa
Am Donnerstag findet die Wahl des Ministerpräsidenten statt. Den Posten will CDU-Landeschef Mario Voigt (2. v.l. im Bild oben) - doch weil dem neuen Dreierbündnis eine Stimme zur eigenen Mehrheit fehlt, bleibt das Ergebnis abzuwarten. Die drei Parteien hoffen auf Unterstützung der Linkspartei.
Zahl des Tages
Durchschnittlich 1,6 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau lag die Durchschnittstemperatur 2024 laut Voraussagen. Das berichtet der EU-Klimawandeldienst Copernicus. Dem Datensatz liegen Milliarden von Messungen zugrunde. Damit wäre 2024 das erste Jahr, dass die 1,5-Grad-Marke reißt.
09.12.2024 | 0:22 min
Tipp des Tages
Traditionell wird rund um die Weihnachtszeit viel gespendet. Aber wie erkennt man eine seriöse Spendenorganisation? Die wichtigsten Tipps sind:
- Spendensiegel prüfen
- Transparenz prüfen
- Prüfen, wie viel von dem Geld wirklich ankommt
Wie das geht und worauf Sie noch achten müssen, erfahren Sie in unserem Artikel:
Weitere Schlagzeilen
- Ermittlungen gegen Yoon: Ausreisesperre für Südkoreas Präsident
- Psychische Gesundheit: Junge Leute erholen sich nach Corona schlechter
- Mehrfamilienhaus in Meißen: Drei Kleinkinder und ein Mann tot gefunden
- Land Niedersachsen: Wie die Politik mit in der VW-Krise hängt
- Filmpreis in den USA: "Emilia Perez" für zehn Golden Globes nominiert
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Der Schweizer Ermittler Andréas und seine französische Kollegin Constance ermitteln in einem verschneiten Skiort, in dem ein Toter gefunden wurde. Nicht nur, dass Constance das Opfer kannte - bald werden weitere Jugendliche tot aufgefunden. Ein altes Familiengeheimnis gibt in "Schwarz wie Schnee" schließlich Aufschluss über das Motiv. Das bringt Constance selbst in große Gefahr. (85 Minuten)
Geld zu haben ist schön - aber macht es wirklich glücklich? Der Frage geht Leon Windscheid in der Terra-X-Plore-Doku "Wie viel Geld ist dir genug?" nach. Zwei weitere Folgen aus der Reihe "Die Psychologie des Geldes" beschäftigen sich mit der Frage, wie gerecht Geld ist und was Armut mit uns macht. (drei Folgen, je rund 25 Minuten)
09.12.2024 | 26:59 min
Genießen Sie Ihren Abend!
Anna Grösch und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten
Thema