Update am Abend: Lasset den Wahlkampf beginnen

    Update

    Update am Abend:Lasset den Wahlkampf beginnen

    von Anna Grösch
    |
    Anna Grösch

    Guten Abend,

    was für ein Wahlkampf, den wir in diesem Jahr in den USA beobachten können. Vom Werben zweier alter Herren, von denen viele Wähler und Wählerinnen keinen für einen geeigneten Kandidaten halten, dazu: Ein Attentat auf den Kandidaten der Republikaner und nun wirft der regierende US-Präsident das Handtuch. Wer auf Joe Biden als Kandidat oder Kandidatin der Demokraten folgen wird, ist noch unklar - viele Zeichen deuten derzeit aber auf seine Vize Kamala Harris. Sie wäre die erste Frau an der Spitze der USA und eine Schwarze US-Amerikanerin dazu.
    Kamala Harris bei ihrer Rede am Parteitag der Demokraten.
    24.09.2024 | 43:57 min
    Doch entschieden ist noch nichts, weder Harris' Kandidatur noch die Präsidentschaftswahl. Die Wählerinnen und Wähler in den USA reagieren gespalten auf die Nachricht von Bidens Rückzug. Meine Kollegin Anna Kleiser hat mit einigen von ihnen gesprochen:
    Transatlantik-Koordinator Michael Link von der FDP sagt, Biden habe seine eigenen Interessen nach hinten gestellt. Das Land brauche einen offenen Wahlkampf. Es sei nun am Parteitag der Demokraten, zu entscheiden, wer auf ihn folgen könnte:
    Joe Biden wendet sich nach dem Attentat auf den ehemaligen Präsidenten Trump vom Oval Office des Weißen Hauses aus an die Nation, 14.07.2024.
    Mit seinem Rückzug als Präsidentschaftskandidat habe Joe Biden "Größe gezeigt", sagt Transatlantik-Koordinator Michael Link. Berlin werde den Wahlkampf "sehr genau beobachten".22.07.2024 | 4:13 min
    Für seine Entscheidung, nicht erneut für das Amt des US-Präsidenten zu kandidieren, bekommt Biden weltweit Anerkennung - auch aus Deutschland. Einem nötigt das allerdings offenbar keinen Respekt ab: Und das ist Donald Trump. Der republikanische Kandidat reagierte auf seiner Plattform Truth Social spöttisch: Biden sei ohnehin nie in der Lage gewesen, das Amt zu bekleiden.

    Im Livestream

    Unsere heutige ZDFheute-Live-Sendung zum Wahlkampf in den USA können Sie sich hier noch einmal anschauen. Thema: "Biden-Rückzug: Chaos oder Chance?"
    Nach der heute-Nachrichtensendung wird es um 19:20 Uhr zudem ein ZDF-Spezial geben: "Rückzug von Joe Biden - Wer tritt für die Demokraten an?".

    Nach Orbans Moskau-Reise

    Orban und Putin schütteln sich die Hände
    Quelle: DPA

    Der Ärger über den "Ego-Trip" von Viktor Orban ist noch immer groß, sagt Uwe Pütter, Professor für Europäische Politik an der Universität Flensburg. In ihrer Bewerbungsrede um die erneute EU-Kommissionspräsidentschaft habe Ursula von der Leyen ihren Missmut darüber ausdrücklich kundgetan. Eine gemeinsame Position der EU-Mitgliedstaaten bleibt bislang jedoch aus. Welche Optionen es dafür gäbe, können Sie hier nachlesen:

    Bundeshaushalt soll nachverhandelt werden

    Es war ein Kraftakt - der nun noch immer kein Ende findet. Die Grünen wollen, dass der Bundeshaushalt für 2025 noch einmal nachverhandelt wird. "Das gilt etwa für den Bereich der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit, wo die Kürzungen sehr groß ausfallen sollen", sagte Katharina Dröge, die Co-Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion.

    Warum gerät der Kampf gegen HIV ins Stocken?

    In München beginnt heute die Welt-Aids-Konferenz. Trotz medizinischen Durchbrüchen geht der Kampf gegen das Virus allerdings nicht so kraftvoll voran, wie sich die UN wünschen. Ein Ziel haben sie schon aufgegeben.
    Jeder vierte Betroffene hat keinen Zugang zu einer Therapie gegen HIV, außerdem fürchten sich viele vor Ausgrenzung. Benachteiligt seien besonders Kinder - und wie so oft fehlt Geld, um die Krankheit wirkungsvoll genug zu bekämpfen.

    Wie private Daten von israelischen Soldaten und Soldatinnen ins Netz gekommen sind

    Israelische Soldaten blockieren eine Straße im Westjordanland, aufgenommen am 19.08.2023
    Quelle: dpa

    Die Terrorgruppe Hamas hat offenbar private Daten von israelischen Militärangehörigen gesammelt, darunter Telefonnummer, Name, Geburtsort und mehr. Solche Dokumente soll es über mehr als 2.000 Männer und Frauen geben, darunter auch hochrangige Militärs. Darin sollen mehr als 200.000 Personen aus dem Umfeld der Soldatinnen und Soldaten gelistet sein.
    Diese sensiblen Informationen wurden von der Hamas aufbereitet und ins Netz gestellt. Stammen sollen sie aus früheren Datenleaks und Hacks.
    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit auf unserer Themenseite zum Nahost-Konflikt.

    Weitere Schlagzeilen

    Gesagt

    Grafik: Euer Luxus, unser Elend
    Quelle: ZDF/AFP

    Mehrere Tausend Menschen sind auf Mallorca auf die Straße gegangen, um gegen Massentourismus zu demonstrieren. Die Demonstranten klagen, dass nur eine Minderheit profitiere, während die große Mehrheit Jobs mit niedrigen Gehältern in der Tourismusbranche bekomme, die nicht reichten, um die immer teureren Wohnungen zu bezahlen. Zudem zerren Staus, Lärm und Schmutz an den Nerven der Insulaner. 

    Zahlen des Tages

    Wenn das Kind krank wird und ein Elternteil zu Hause bleiben muss, ist das in vielen Familien in Deutschland noch immer die Frau:
    Grafik: Kind krank? Meist Sache der Mütter
    Quelle: ZDF/Colourbox

    Urlaubstipp des Tages

    Es ist Montag - aber womöglich ja der erste Tag Ihrer letzten Arbeitswoche vor dem Urlaub? Oder der hat sogar schon begonnen? Mit diesen Tipps starten Sie jedenfalls stressfrei in den nächsten Urlaub:
    Grafik: Entspannter in den Urlaub starten
    Quelle: ZDF/iStock

    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Wegen schlechter Quoten steht die TV-Show von Produzentin Abby kurz vor dem Aus. Dem Sender fällt nur noch eine Maßnahme zur Rettung ein: Der zynische Chauvinist Mike wird engagiert. Trotz Apathie gegeneinander müssen Abby und Mike nun zusammenarbeiten, um die Show zu retten. "Die nackte Wahrheit": Romantikkomödie mit den Hollywood-Stars Katherine Heigl und Gerard Butler. (91 Minuten)
    Breakdance wird bei den kommenden Olympischen Spielen in Paris zum ersten Mal olympisch: Die sechsteilige Doku-Serie "Breaking" folgt sechs deutschen Breakerinnen und Breakern auf ihrem Weg zu den Spielen. (Sechs Folgen, je rund 30 Minuten)

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Anna Grösch und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten