Update am Abend: AfD, US-Wahl und Oscars - der Tag kompakt

    Update

    Update am Abend:AfD, US-Wahl und Oscars - der Tag kompakt

    von Anna Grösch
    |
    Anna Grösch

    Guten Abend,

    es ist ein guter Tag für die deutsche Kulturbranche: Neben dem Film "Das Lehrerzimmer" wird auch Schauspielerin Sandra Hüller für einen Oscar nominiert, die für ihre Darbietung im Film "Anatomie eines Falls" bereits viel Lob bekommen hat. Was sonst noch los war an diesem Nachrichtentag:

    Wie umgehen mit rechten Parteien?

    Viele Menschen sind in den vergangenen Tagen gegen rechts auf die Straße gegangen. Auch über ein Verbot der AfD wird seitdem immer wieder diskutiert. Der frühere Verfassungsrichter Peter Müller zeigt sich allerdings skeptisch, denn die Anforderungen für ein solches Verfahren seien "extrem hoch".

    Ein Parteiverbot ersetzt die politische Auseinandersetzung nicht.

    Peter Müller, ehemaliger Verfassungsrichter

    Auch im ZDF-Interview von AfD-Fraktionsgeschäftsführer Bernd Baumann mit Dunja Hayali im Morgenmagazin wurde heftig diskutiert: Unter anderem ging es um die Frage, wer am Wochenende gegen Rechtsextremismus auf der Straße war. Mein Kollege Nils Metzger hat in einem Faktencheck aufgeschrieben, welche Aussagen Baumanns inkorrekt waren:
    Auch die Kolleginnen und Kollegen bei ZDF heute live beschäftigen sich mit der Frage, wie groß der Druck auf die AfD mittlerweile ist.
    • ZDFheute live startet um 19:30 Uhr
    Desweiteren hat das Bundesverfassungsgericht heute seine Entscheidung gefällt, dass dem NPD-Nachfolger künftig keine staatliche Parteienfinanzierung mehr zugutekommen wird. Die Partei, die sich inzwischen "Die Heimat" nennt, hatte schon seit 2021 keine staatlichen Gelder mehr erhalten - mangels Wahlerfolgen.

    Warum wird jetzt schon ausführlich über die US-Wahl im November gesprochen?

    Weil sich möglicherweise schon in den kommenden Tagen entscheidet, wer gegen Joe Biden bei der US-Präsidentschaftswahl antritt. Nach den ersten Vorwahlen in Iowa hat sich der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, selbst aus dem Rennen genommen, um Donald Trump zu unterstützen. Heute finden die Vorwahlen in New Hampshire statt. Dort wird sich zeigen, wie Trumps verbliebene Herausforderin Nikki Haley nun abschneidet.
    Warum es Präsident Biden aber durchaus gelegen kommen würde, wieder gegen Donald Trump anzutreten, hat meine Kollegin Anna Kleiser aufgeschrieben:
    Währenddessen sorgen sich Expertinnen und Experten auch vor Wahlmanipulationen. Zuletzt sorgten vermeintliche Anrufe des US-Präsidenten für Aufsehen in New Hampshire: Eine KI-Stimme, die Biden zum Verwechseln ähnlich klang, rief per Telefon dazu auf, nicht zur Wahl zu gehen.

    Wie ist die Lage in Nahost?

    Informationen von israelischen Medien zufolge bietet Israel der Hamas eine zweimonatige Feuerpause an. Daran geknüpft sei die Freilassung aller Geiseln. Den Berichten zufolge sei das Angebot an die Vermittler aus Ägypten und Katar übergeben worden:
    Die Verluste im Krieg in Nahost sind enorm: Heute meldet Israel den verlustreichsten Einsatz in Gaza seit Beginn der Kämpfe nach dem Hamas-Terrorangriff am 7. Oktober.

    Wer darf sich dieses Jahr Hoffnungen auf einen Oscar machen?

    Der prestigeträchtigste Filmpreis der Welt wird am 10. März wieder im Dolby Theatre am Hollywood Boulevard vergeben. Auch die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller kann auf einen der legendären Goldbuben hoffen, ebenso wie die ZDF-Co-Produktion "Das Lehrerzimmer".

    Hitproduzent Frank Farian ist tot

    Der Produzent von Boney M. und Milli Vanilli ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das bestätigte seine Agentur dem ZDF. Farian stand erst selbst auf der Bühne, machte sich aber vor allem als Produzent und Mann im Hintergrund einen Namen - und sorgte für Schlagzeilen. Das Duo Milli Vanilli sorgte für einen handfesten Skandal, als bekannt wurde, dass die beiden Männer auf der Bühne gar nicht selbst sangen.
    Frank Farian mit Geburts- und Sterbedatum
    Quelle: ZDF

    Soweit viele Grüße aus Mainz und genießen Sie Ihren Abend!
    Anna Grösch, Redakteurin bei ZDFheute

    Weitere Schlagzeilen

    Zahl des Tages

    Die Zahl geht aus einer Studie der Jewish Claims Conference hervor. Rund 49 Prozent der Shoah-Überlebenden leben in Israel, 16 Prozent leben in den USA und 17,5 Prozent in Westeuropa. In Deutschland sind es demnach 14.200 Menschen.

    Gesagt

    In Deutschland ist der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit ab 14 Jahren erlaubt - wenn die Erziehungsberechtigten anwesend sind. "Diese Regelung ist einmalig in Europa", sagt der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Burkhard Blienert. "Darin spiegelt sich die anachronistische Wahrnehmung, dass wir in Deutschland kein Alkoholproblem hätten."
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Adems Familie kommt aus dem Kosovo. Doch zu Beginn seines Studiums braucht er dringend ein bezahlbares Zimmer. Mit einem falschen Namen verschafft er sich Zugang in eine traditionelle deutsche Studentenverbindung. Die Mini-Serie "Füxe" beleuchtet, wie ihm das eine Chance gibt, gesellschaftlich aufzusteigen - allerdings nur, wenn niemand seiner Verbindungsbrüder herausfindet, wer er wirklich ist. (Vier Folgen von je rund 45 Minuten)
    Elisa war Leistungssportlerin, zielstrebig unterwegs ins deutsche Olympia-Team. Doch 2014 stürzt sie vom Stufenbarren und zieht sich einen doppelten Halswirbelbruch zu. Die Folge: Elisa sitzt seitdem im Rollstuhl. Die Karriere als Turnerin ist vorbei. Doch aufgeben will sie nicht. "Elisas neues Leben" zeigt, wie die Sportlerin sich trotz Rückschlägen zurück ins Leben kämpft.
    Elisa beim therapeutischen Bogenschießen im Unfallkrankenhaus Berlin mit der Übungsleiterin Diane.
    23.01.2024 | 28:34 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten