Mainz feiert ersten Bundesliga-Sieg: 2:0 gegen Leipzig

    Erster Saisonsieg in Bundesliga:Mainz landet Coup: 2:0 gegen Leipzig

    |

    Was für eine Woche für Mainz 05: Spieler entlassen, Trainer tritt zurück - und jetzt der erste Saisonsieg in der Bundesliga. Der FSV schlägt RB Leipzig 2:0 (0:0).

    Jubel der Mainzer Spieler nach dem Tor zum 2:0 durch Leandro Barreiro (r).
    Aufatmen in Mainz: Im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Bo Svensson haben die 05er mit einem 2:0 gegen RB Leipzig den ersten Saisonsieg geschafft.06.11.2023 | 8:02 min
    Dem FSV Mainz 05 ist am Ende einer bewegenden Woche in der Fußball-Bundesliga der Befreiungsschlag gelungen - und das auch noch im Spiel gegen das Spitzenteam RB Leipzig. Die 05er feierten zu Hause mit dem 2:0 (0:0) ihren ersten Saisonsieg in der Liga und sind nicht mehr Tabellenletzter.
    Die Tore für Mainz 05 erzielten Jae-sung Lee (76. Minute) und Leandro Barreiro (82.).

    Entlassung und Rücktritt bei Mainz 05

    Am Freitag hatte der FSV seinen Spieler Anwar El Ghazi im Zuge des Skandals um dessen Äußerungen zum Nahost-Konflikt entlassen. Tags zuvor war Cheftrainer Bo Svensson zurückgetreten. Für ihn übernahm der bisherige U23-Trainer Jan Siewert.

    Er hat das beste Bewerbungsschreiben verschickt.

    05-Sportdirektor Martin Schmidt über Jan Siewert

    Für RB Leipzig ist das 0:2 der nächste Rückschlag nach dem Zweitrunden-Aus im DFB-Pokal.

    Bundesliga am Sonntag
    :Ab 18.30 Uhr: Dortmund - Bayern

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Heidenheims Paul Wanner in Aktion gegen Wolfsburgs Maximilian Arnold und Wolfsburgs Patrick Wimmer.
    "Bos Wunsch war, dass wir gegen Leipzig ein besonderes Spiel abliefern", hatte 05-Sportvorstand Christian Heidel vor dem Spiel gesagt: "Das ist das größte Geschenk, das wir ihm machen können."
    Und den Mainzern war der Wille anzumerken. Sie gingen giftig in die Zweikämpfe und ließen die Leipziger trotz deren Ballbesitzvorteilen nicht zur Entfaltung kommen.
    Die Partie spielte sich deshalb anfangs nur zwischen den Strafräumen ab, erstmals ansatzweise gefährlich wurde es durch RB-Stürmer Christoph Baumgartner (20./25.).

    Mainz und Leipzig zunächst zögerlich

    In der harmlosen Offensive der Mainzer wurde der verletzte Brajan Gruda, einziger Lichtblick der vergangenen Wochen, schmerzlich vermisst. Auch Leipzig fiel wenig bis nichts ein, beide Torhüter erlebten eine entspannte erste Hälfte.
    Nach dem Seitenwechsel war direkt mehr Feuer drin, da nun auch Mainz mehr wagte. Lee (47.) brachte den ersten Schuss der 05er aufs Leipziger Tor, wenn auch zu harmlos.

    Keeper Zentner hält Mainz im Spiel

    Erstmals brenzlig wurde es, als Xavi Simons (58.) aus der Distanz abzog, Mainz-Torwart Robin Zentner parierte stark. Leipzig erhöhte die Schlagzahl immer mehr, Mainz nutzte die Verwirrung um einen vermeintlichen Leipziger Eckball zum schnellen Gegenstoß, Dominik Kohr (66.) verpasste das 1:0 nur knapp.

    Es fühlt sich gerade nicht gut an. Wir haben zweimal hintereinander gegen tief stehende Gegner zu wenig nach vorne auf die Platte bekommen.

    RB Leipzigs Trainer Marco Rose

    In der Folge drängte RB auf den Sieg, Mainz kam aber immer wieder zu gefährlichen Kontern - einen vollendete Lee mustergültig, wenig später legte Barreiro per Kopf nach.

    Jan Siewert Dauerlösung für Mainz 05?

    So stellt sich bei den Mainzern die Frage, ob nach Jürgen Klopp und Thomas Tuchel mal wieder ein Trainer aus der zweiten Reihe den Sprung zum Chefcoach schafft.
    "Er ist bis auf Weiteres Trainer. Die Chancen hat er sich nicht verkleinert. Er hat es selbst in der Hand", sagte Sportdirektor Martin Schmidt nach dem Spiel.

    Siewert mit Leidenschaft an der Linie

    Siewert hatte vor dem Spiel gegen Leipzig nur eine einzige Trainingseinheit mit dem Team. "Ich bin total glücklich. Dieser Sieg ist für den Verein, für die Spieler - und vor allem für Bo Svensson", sagte er hinterher. Und zu seiner Zukunft: "Ich mag Verantwortung zu übernehmen, und das tue ich auch, ist ja logisch. Zum aktuellen Zeitpunkt möchte ich jedem helfen, den Spielern helfen, dem Staff helfen - das ist mein Auftrag, und genau so übernehme ich das."
    Ihm Spiel hatte er sein Team voller Leidenschaft angeführt, war unentwegt in seiner Coachingzone unterwegs und feierte Ballgewinne und gewonnene Zweikämpfe wie eigene Tore.

    Sport
    :Fußball-Bundesliga

    Montag ab 0.00 Uhr: Alle Spiele, alle Tore der Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo
    Quelle: SID/ZDF/dpa

    Mehr Fußball

    DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights