Sie sind hier:

FCH scheitert an Zweitligist Hertha BSC

Hertha BSC - 1. FC Heidenheim 2:1 | DFB-Pokal, 2. Runde

von Holger Pfandt

Den 1. FC Heidenheim hat es in der zweiten Runde des DFB-Pokals erwischt. Der Bundesligist unterlag bei Zweitligist Hertha BSC knapp, aber verdient mit 1:2.

Videolänge:
5 min
Datum:
30.10.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Hertha BSC kann nach einem Überraschungserfolg gegen den 1. FC Heidenheim weiter leise vom DFB-Pokalfinale im eigenen Stadion träumen. Der Zweitligist schaltete in der zweiten Runde den favorisierten Europapokal-Teilnehmer mit 2:1 (1:0) aus und zog ins Achtelfinale ein.

Derry Scherhant (16.) und Michael Cuisance (74.) sorgten mit ihren Treffern für den insgesamt verdienten Erfolg. Heidenheim, das spät durch Stefan Schimmer (89.) verkürzte, enttäuschte dagegen.

Acht Umstellungen bei Heidenheim

Die acht personellen Wechsel, die Trainer Frank Schmidt im Vergleich zum jüngsten 0:0 in der Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim vorgenommen hatte, machten sich bemerkbar. Bereits vor Scherhants Treffer hatte die Hertha eine riesige Gelegenheit: Ein Querpass auf Stürmer Florian Niederlechner (15.) wurde jedoch im letzten Moment abgefangen. Wenig später schlug Berlin doch zu, Scherhant hatte wenig Mühe und belohnte den Außenseiter für eine mutige Anfangsphase.

Berlin blieb auch in der Folge stark, machte aus seiner Überlegenheit aber zu wenig. Niederlechner (31., 32.) sowie Scherhant vergaben Möglichkeiten auf den zweiten Treffer. Der FCH gab dagegen im ersten Durchgang nur einen Schuss auf das Hertha-Tor ab. Direkt nach der Pause änderte sich dies, doch Denis Thomalla (48.) schoss über das Tor der Hertha. Heidenheim gelang es jedoch nicht, die Berliner weiter konsequent unter Druck zu setzen, die Gastgeber befreiten sich immer wieder und kamen zu Möglichkeiten: Cuisance verwertete eine davon und sorgte für den zweiten Hertha-Treffer. 

Die Aufstellungen:   

Hertha BSC: T. Ernst - Kenny, Leistner, Marton Dardai, Zeefuik - K. Sessa (75. Palko Dardai), Karbownik (67. Klemens), Maza - Cuisance (84. Winkler), Scherhant (84. Thorsteinsson) - Niederlechner (67. Schuler) 
Trainer: Cristian Fiél 

1. FC Heidenheim: Feller - Busch (75. Wanner), Gimber, Siersleben, Theuerkauf - Maloney (75. Scienza) - Kerber (46. Traoré), Dorsch, Thomalla (82. M. Breunig) - M. Kaufmann (46. Honsak), Schimmer 
Trainer: Frank Schmidt  

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Mainz)

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

Vincenzo Grifo vom SC Freiburg und Daniel Elfadli vom Hamburger SV kämpfen um den Ball.

DFB-Pokal - Freiburg nimmt die Hürde HSV  

Freiburg steht im Achtelfinale. Das Team von Trainer Julian Schuster setzte sich gegen einen Hamburger SV durch, der sich nicht versteckte und dem SC das Leben schwer machte.

30.10.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Tim Lemperle (r) schießt vor Herthas Spielern Toni Leistner (M) und Kevin Sessa auf das Tor.

Bundesliga - 1. FC Köln stoppt Hertha BSC 

Der 1. FC Köln gibt Hertha BSC auf dem Weg Richtung Spitze einen Dämpfer mit. Dank des 1:0-Sieges schafft der FC den Sprung ins Mittelfeld der 2. Bundesliga.

04.11.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.