Der FC Bayern München hat die direkte Qualifikation für die K.o.-Phase der Champions League weiter fest im Blick. Im halben Heimspiel auf Schalke gegen die Ukrainer von Schachtar Donezk gewann das Team von Trainer Vincent Kompany verdient mit 5:1 (2:1).
Bayern siegt trotz vieler Ausfälle
Trotz des Ausfalls von neun Spielern bestimmten die Bayern von Beginn an das Geschehen. Allerdings ließen sich die Münchner zunächst einmal auskontern. Konrad Laimer und Min-Jae Kim leisteten sich in der aufgerückten Viererkette ein Missverständnis, sodass Kevin auf der linken Seite auf einmal frei durch war und Daniel Peretz mit einem platzierten Schuss keine Abwehrchance ließ.
Tatsächlich berappelte sich Bayern schnell wieder und kam wenig später zum Ausgleich. Laimer machte seinen Fehler wieder wett und hämmerte den Ball unter die Latte das Schachtar-Tores. Der ukrainische Meister verteidigte gegen die ersatzgeschwächten Bayern fleißig und geschickt - und wäre beinahe aus dem Nichts sogar wieder in Führung gegangen. Kevin war nach einem guten Umschaltmoment Donezks durch und bediente Jungstar Georgi Sudakow, der aber knapp verpasste (44.).
Musiala bedient Müller
Nach diesem Schockmoment schlugen die Bayern im Gegenzug zu. Zauberfuß Jamal Musiala bediente Thomas Müller mit viel Übersicht und der Routinier schob zu seinem ersten Champions-League-Tor in dieser Saison ein.
Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Bayern feldüberlegen, agierten in der Offensive indes auch oft zu umständlich. Musiala erzielte nach gut einer Stunde das vermeintliche 3:1. Der Treffer wurde wegen eines vermeintlichen Fouls zuvor aber nicht anerkannt - klare Fehlentscheidung des türkischen Referees Halil Meler. Kurz darauf war das Spiel dann aber entschieden. Michael Olise verwandelte einen Elfmeter, nachdem Alaa Ghram den eingewechselten Sacha Boey im Strafraum getroffen hatte. Musiala und Olise schraubten das Ergebnis am Ende noch in die Höhe.
Die Aufstellungen:
Schachtar Donezk: Riznyk - Konoplya, Bondar, Matwijenko, Ghram - Bondarenko (77. Pedrinho) - Subkow (83. Newertton), Gomes (46. Kryskiw) , Sudakow, Kevin (77. Eguinaldo) - Sikan (46. Traore).
Trainer: Marino Pusic.
FC Bayern München: Peretz - Laimer (88. Aznou), Upamecano, Kim (88. Dier), Guerreiro (65. Boey) - Olise, Kimmich, Goretzka - Sane (65. Tel), Müller (88. Ibrahimovic), Musiala.
Trainer: Vincent Kompany.
Schiedsrichter: Halil Umut Meler (Türkei)