Grünen-Chefin Brantner: Klima, Frieden und Freiheit im Fokus

    Neue Grünen-Vorsitzende:Brantner: "Wir kämpfen uns nach vorne"

    |

    Die neue Parteivorsitzende Franziska Brantner will den Menschen bis zur Bundestagswahl ein klares und gutes Angebot machen, sagt sie im Gespräch mit dem ZDF.

    Franziska Brantner, neugewählte Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen
    Die neue Vorsitzende Franziska Brantner will den Menschen bis zur Bundestagswahl ein klares Angebot machen. Die Partei werde sich einsetzen für besseren Klimaschutz, ein bezahlbares Leben und Frieden in Europa.17.11.2024 | 4:13 min
    Der Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Wiesbaden hat Franziska Brantner und Felix Banaszak zum neuen Führungsduo gewählt. Gemeinsam mit Kanzlerkandidat Robert Habeck wollen sie die Partei in die Bundestagswahl am 23. Februar führen.
    Das sagt Franziska Brantner im Interview mit ZDF-Standpunkte ….

    … zur Euphorie und Harmonie auf dem Parteitag

    Es sei jetzt ein Moment des Aufbruchs, so Brantner. "Wir haben noch 98 Tage bis zur Bundestagswahl, und wir werden ein klares und gutes Angebot für die Menschen in diesem Land machen". Es gehe jetzt darum, beim Klimaschutz Kurs zu halten. Außerdem werde die Partei sich für ein bezahlbares, besseres Leben einsetzen und Klarheit beim Thema Frieden und Freiheit in Europa behalten.

    Dafür haben wir tolle Spitzenleute mit Robert Habeck als Kanzlerkandidat.

    Franziska Brantner, Co-Chefin der Grünen

    Die Partei stehe hinter ihm.
    Felix Banaszak und Franziska Brantner beim Parteitag der Grünen
    In Wiesbaden versammeln sich die Delegierten der Grünen zu einem Parteitag. Dabei sollen Franziska Brantner und Felix Banaszak als neue Vorsitzende gewählt werden.16.11.2024 | 1:33 min

    … ob ein Kanzlerkandidat Robert Habeck angesichts von Umfragewerten von zwölf Prozent bei den Wählern punkten kann

    "Wir kämpfen uns nach vorne", sagt Franziska Brantner. Ihr sei klar, dass es ein harter Wahlkampf werde.

    Es ist zum Volkssport geworden, zu sagen, die Grünen sind an allem schuld.

    Franziska Brantner, Co-Chefin der Grünen

    Aber die Partei gehe nach draußen, ins Gespräch mit den Menschen. Sie wolle überzeugen, Vertrauen wiedergewinnen, sich zurückarbeiten. "Wir wissen auch, warum wir das machen. Weil wir zuversichtlich sind, dass in diesem Land viele Menschen sind, die anpacken wollen, die nach vorne gehen."
    Schaltgespräch Jette Nietzard
    Habeck sei der Kanzler, den sich die Grüne Jugend wünsche, sagt deren neue Vorsitzende, Jette Nietzard. Er sei „der linkeste Kanzler, der gerade zur Verfügung steht“, so Nietzard.16.11.2024 | 3:06 min

    … zum Klimaschutz, den viele Menschen in Zeiten von Wirtschaftskrise und Jobängsten als Zumutung empfinden

    Klimaschutz und die soziale Frage gehörten zusammen, sagt Brantner. "Es geht darum, die Energie nicht nur sauber, sondern auch günstig zu machen und zwar dauerhaft. Das ist eine Aufgabe, die wir haben." Robert Habeck habe sich ihr schon angenommen. Und genauso gehe es auch darum, die Mieten in diesem Land bezahlbar zu halten. Die Menschen dürften keine Angst haben, ob sie sich noch die Wohnung leisten können, wenn sie eine Familie gründen wollen. "Das sind die Aufgaben, die anstehen."
    Das Interview führte Ralph Schumacher.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Nachrichten zur Bundestagswahl