Update am Abend: Berlin back to Business

    Update

    Update am Abend:Berlin back to Business

    von Ulrike Hauswald
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    das politische Berlin erwacht so langsam aus dem Sommerschlaf. Bundesinnenministerin Nancy Faeser stellt in Rostock den Jahresbericht 2023 der Bundespolizei vor. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht das ungarische Sopron anlässlich des 35. Jahrestags des Paneuropäischen Picknicks.
    Küstenwache-Bundespolizei
    19.08.2024 | 3:40 min
    Und Bundeskanzler Olaf Scholz? Der reist in den Norden. Bevor er sich am Abend in Bremen den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern stellt, schaute er beim Stoppelmarkt in Vechta vorbei.
    Und er überraschte das Publikum mit einer Portion Selbstironie: In der Festzeitung zum Stoppelmarkt habe er gelesen, dass er eher als Schweiger denn als Redner gelte, sagte Scholz. "Ich sage mal, es war nicht leicht, sich diesen Ruf zu erarbeiten", bemerkte er und erntete lautes Gelächter.
    Den Norddeutschen werde gerne nachgesagt, dass sie dröge seien, fuhr Scholz fort:

    Doch das ist eine glatte Lüge - wir denken nur vor dem Sprechen nach, und wenn es sein muss, den ganzen Tag.

    Olaf Scholz

    Worüber der Kanzler so nachdenkt, sagte er leider nicht. Über den Streit um den Bundeshaushalt? Oder die vermeintliche Kürzung der Ukraine-Hilfen?
    Ukraine-Hilfen
    19.08.2024 | 1:50 min
    Zum Zustand der Ampel-Koalition gab es immerhin ein Statement - zumindest indirekt: Er betrachte sich nicht als "Übergangskanzler", Scholz sehe sich als Kanzler der Bundesrepublik Deutschland und habe vor, "sich wiederwählen zu lassen", sagte Vize-Regierungssprecher Wolfgang Büchner.
    Er bezieht sich damit auf eine Äußerung von Grünen-Chef Omid Nouripour, der die Ampel-Koalition am Wochenende als "Übergangsregierung" bezeichnet hatte.

    Parteitag der US-Demokraten

    Bis zur nächsten Bundestagswahl hat Deutschland noch etwas Zeit. In den USA ist es bereits am 5. November so weit. Weniger als drei Monate vor der US-Präsidentschaftswahl bereiten die Demokraten in Chicago nun ihrer Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris mit einem pompösen Nominierungsparteitag die große Bühne.
    Zu der viertägigen Großveranstaltung werden Zehntausende Teilnehmer erwartet, darunter auch Prominenz, wie die Ex-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton. Als Höhepunkt steht zum Abschluss am Donnerstag eine Rede von Harris im Programm, mit der sie offiziell die Kandidatur annehmen wird.
    Zum Auftakt wird aber erst einmal der amtierende Präsident Joe Biden eine Abschiedsrede halten und damit symbolisch den Staffelstab an Harris weitergeben. Es wird erwartet, dass der 81-Jährige seine Vizepräsidentin als beste Wahl anpreist, um das von ihm begonnene Werk zu vollenden und die US-Demokratie vor dem republikanischen Rivalen und Ex-Präsidenten Donald Trump zu "retten".

    Die Linke in der Krise

    Das Führungsduo der Linken, Janine Wissler und Martin Schirdewan, hat den Rückzug angekündigt. Gründe dafür sind unter anderem das schlechte Abschneiden bei der Europawahl und Umfragen vor den Landtagswahlen im Osten.
    Quo vadis, Linke?
    19.08.2024 | 2:43 min

    Lage im Nahost-Konflikt

    Blinken trifft Netanjahu: Nach monatelangen Bemühungen bei den indirekten Verhandlungen um eine Waffenruhe im Gaza-Krieg ohne Durchbruch fordern die USA von Israel und der islamistischen Hamas mit Nachdruck eine Einigung. US-Außenminister Antony Blinken ist für Gespräche in Tel Aviv eingetroffen.
    ZDF-Korrespondent Michael Bewerunge mit einer Einschätzung:
    SGS Bewerunge
    19.08.2024 | 1:39 min
    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit hier im Liveblog zum Nahost-Konflikt.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Ukrainische Armee rückt weiter vor: Der ukrainische Präsident Selenskyj hat angekündigt, eine Pufferzone in der russischen Region Kursk errichten zu wollen. Die ukrainische Armee rückt immer weiter in Russland vor.
    Russisches Treibstofflager weiter in Brand: Im Südwesten Russlands brennt ein Treibstofflager nach einem ukrainischen Drohnenangriff auch nach 24 Stunden. Die Behörden riefen den Ausnahmezustand aus.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Weitere Schlagzeilen

    Zahl des Tages

    Vor allem wegen verheerender Angriffe im Gaza-Krieg haben die Vereinten Nationen 2023 so viele Todesopfer unter humanitären Helfern in Konflikten gezählt wie noch nie. In 33 Ländern seien 280 Helferinnen und Helfer getötet worden, berichtete das UN-Nothilfebüro Ocha. Damit handele es sich um das tödlichste Jahr der weltweiten humanitären Gemeinschaft seit Beginn der Zählungen.
    Infografik: 280 humanitäre Helfer*innen 2023 getötet.

    Anderswo interessant

    Sonntagabend = Tatortabend? Viele Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer staunten nicht schlecht. Unter dem Motto #KINDERstören hat die ARD am Abend zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr das Programm unterbrochen und auf Bedürfnisse, Rechte und Probleme von Kindern aufmerksam gemacht. In einer 15-minütigen Sondersendung mit Comedienne Carolin Kebekus traten Kinder als Moderatoren von "Morgenmagazin", "Sportschau", "Tagesschau" und "Gefragt - gejagt" sowie als "Tatort"-Ermittler auf.
    In kurzen Einspielfilmen sprachen sie Themen wie die Forderung nach der Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz sowie Probleme wie Cybermobbing, Gewalt gegen Kinder, Kinderarmut und mangelnde Betreuungs- und Sportangebote an.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Von einem Bekannten erfährt ein Wissenschaftler, dass eine gewaltige Sonneneruption bevorsteht. Die Prognosen deuten darauf hin, dass das Leben auf der Erde dem Untergang geweiht ist. In "2012" beweist Erfolgsregisseur Roland Emmerich sein Faible für Katastrophenfilme und setzt das Ende der Zivilisation in Szene. (151 Minuten)
    "2012": Plakatmotiv mit einem Mönch von hinten vor einer riesigen Flutwelle.
    17.08.2024 | 151:17 min
    Der Partyschlager boomt. Ob am Ballermann, auf Oktoberfesten, im Karneval oder beim Après-Ski - Millionen Fans feiern mit den Stars Isi Glück, Mia Julia, Ikke Hüftgold und Mickie Krause. Die ZDFinfo-Dokureihe zeigt, wie nach dem Ende der Sommersaison an neuen Songs gearbeitet wird, welche Lieder es schließlich bis zur Veröffentlichung geschafft haben und was sonst alles noch dranhängt am Partyschlagerbetrieb. (3 Folgen á 45 Minuten)
    Teil 1: Gute-Laune-Hits vom Fließband
    Isi Glück steht auf der Bühne und streckt ihre Faust nach oben.
    07.08.2024 | 45:28 min
    Einen schönen Montagabend wünschen
    Ulrike Hauswald und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!