Update am Morgen: Neue Dimension der Gewalt

    Update

    Update am Morgen:Neue Dimension der Gewalt

    von Lars Bohnsack
    |
    Lars Bohnsack
    Quelle: ZDF

    Guten Morgen,

    die schlimmen Nachrichten des Wochenendes dürften auch die kommende Woche dominieren. An einem Abend wurden in Dresden ein Wahlkämpfer der Grünen angegriffen und einer der SPD krankenhausreif geschlagen. Nur, weil sie Wahlplakate aufgehängt haben. Ein AfD-Landtagesabgeordneter wurde an einem Infostand geschlagen und mit Eiern beworfen. Drei von vielen Überfällen in den letzten Wochen. Die Stimmung im Superwahljahr eskaliert. Ein Kollege des Spiegels schreibt von einem "Hauch von Weimar".
    Politische Gewalt ist an sich nichts Neues. Neu ist, dass sie mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Nicht nur, aber auch angefacht von Extremisten, die in Politikern den Kern allen Übels sehen, die einen anderen Staat wollen. Der Ton wird schriller, aus Worten wird Hass - und aus Hass wird dann Gewalt. Der Streit wird nicht mehr über Argumente ausgefochten, sondern mit Kulturkämpfen und Wut - und eben mit Gewalt.
    In den letzten fünf Jahren haben die Sicherheitsbehörden rund 10.500 Angriffe auf Politiker registriert. Das sind durchschnittlich fast sechs pro Tag. Mit deutlichem Abstand sind im Jahr 2023 übrigens Grüne von Angriffen betroffen, gefolgt von AfD und SPD.
    Das Ziel der Angriffe ist klar: Die Demokratie soll geschliffen werden. Jeder Wahlkämpfer soll wissen, dass sein Einstand für die freiheitliche Gesellschaft lebensbedrohend sein kann. Das schreckt ab. Gefordert ist jetzt aber nicht nur die Politik, gefordert sind wir alle, dem etwas entgegenzusetzen.
    Kommen Sie gut durch den Tag!
    Lars Bohnsack, Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio

    Lage im Nahost-Konflikt

    Al-Jazeera in Israel nicht mehr empfangbar: Nach einem Beschluss der israelischen Regierung ist der arabische TV-Sender im Land nicht mehr empfangbar. Premierminister Netanjahu wirft Al-Jazeera Hetze vor.
    Baerbock verurteilt Raketenangriff der Hamas auf Grenzübergang zu Gaza: "Der Beschuss einer der wichtigsten Zugänge für humanitäre Hilfe zeigt erneut, dass die humanitäre Versorgung der Menschen in Gaza den Terroristen der Hamas vollkommen egal ist", sagte die Grünen-Politikerin während ihres Besuchs im pazifischen Inselstaat Fidschi. 
    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit in unserem Liveblog zur Lage in Nahost.

    Was im Ukraine-Krieg passiert ist

    Schoigu bremst Erwartungen an Sommer-Offensive: Russland könnte Eliteeinheiten in den Donbass verlegen, um die Ukraine dort zurückzudrängen. Doch die Einschätzung von Verteidigungsminister Schoigu fällt eher nüchtern aus.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was heute noch wichtig ist

    Rüstungstreffen in Brüssel: Vertreter der europäischen und ukrainischen Rüstungsindustrie sowie Politiker kommen ab 9 Uhr in Brüssel zusammen. Die Ukraine erhofft sich zusätzliche Lieferungen von Luftabwehrsystemen, Waffen und Munition.
    Parteitag der CDU: Die CDU kommt heute zu ihrem Bundesparteitag zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wiederwahl des Vorsitzenden Friedrich Merz. Aber nicht nur über Merz wird abgestimmt, sondern auch die gesamte Partespitze neu gewählt.
    Scholz in Litauen und Lettland: Bundeskanzler Olaf Scholz wird am Montag die baltischen Staaten besuchen. In Litauen steht ein Besuch bei deutschen Soldaten im Vordergrund, zumal Deutschland bis 2027 eine ganze Brigade der Bundeswehr in das EU- und Nato-Land verlegen will. 
    Xi Jinping in Frankreich: Seit der Corona-Pandemie war Chinas Staatschef Xi Jinping nicht mehr in Europa. Auf seiner Europa-Reise macht er heute zunächst Halt in Frankreich. Präsident Emmanuel Macron und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen werden sich mit ihm zu Gesprächen treffen.

    Highlights der Fußball-Bundesliga

    In der Fußball-Bundesliga lässt Bayer Leverkusen auch als vorzeitig feststehender Meister keinen Deut nach: Die Werkself nahm auch ohne ihren gesperrten Trainer Xabi Alonso Eintracht Frankfurt mit 5:1 auseinander - und kommt nun auf 48 Pflichtspiele in Folge ohne Niederlage.
    Fußball: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen.
    06.05.2024 | 9:35 min
    Außerdem: Wir präsentieren Zusammenfassungen aller Bundesliga-Partien des aktuellen Spieltags - jedes Tor, alle wichtigen Szenen und strittigen Entscheidungen. Dazu ausgewählte Topspiele der 2. Fußball-Bundesliga. 

    Zahl des Tages

    Heute ist Anti-Diät-Tag. Dieser Tag richtet sich gegen Diät- und Schlankheitswahn. In einer Forsa-Umfrage aus Januar gaben 34 Prozent an, schon mehrfach Diäten ausprobiert zu haben. Der Anteil der Diät-Erfahrenen unter Frauen ist demnach mit 61 Prozent deutlich höher als bei Männern (35 Prozent). Insgesamt 14 Prozent sagten, bereits einmal eine Diät gemacht zu haben. Der erste internationale Anti-Diät-Tag war 1993.

    Tier des Tages

    Zebra in einem Anhänger
    Quelle: ZDF

    Zebra Shug war mit drei weiteren Artgenossen Ende April auf einem Transport von Washington nach Montana ausgebüxt. Während die drei anderen schnell wieder eingefangen wurden, blieb Shug verschwunden. Nun wurde das Tier wieder eingefangen und soll bald sein geplantes Ziel, einen Streichelzoo, erreichen.

    Gesagt

    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen. Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen. Wie konnte es soweit kommen?

    Bernard Hill als König Théoden in "Herr der Ringe: Die zwei Türme"

    Als Schauspieler war Bernard Hill einzigartiges gelungen: Als einziger Darsteller überhaupt spielte er in zwei der drei Filme mit, die mit den meistens Oscars ausgezeichnet wurden. In "Titanic" (1997, elf Oscars) übernahm er die Rolle von Kapitän Smith, unter dessen Führung das gleichnamige Schiff 1912 gegen einen Eisberg manövriert wurde. Im zweiten und dritten Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie spielte er den zunächst besessenen Théoden, König von Rohan. Der abschließende Teil der Fantasy-Filmreihe gewann 2004 ebenfalls elf Academy-Awards. Am Sonntag ist der britische Schauspieler im Alter von 79 Jahren verstorben.
    Archiv: Bernard Hill am 12.01.2014.
    Quelle: Reuters

    Ebenfalls gesagt

    Es wurde mal langsam Zeit. Was für ein Rennen. Es hat sich schon lange irgendwie angedeutet, aber endlich habe ich es geschafft. Ich bin so happy fürs ganze Team. Dafür habe ich gelebt.

    Lando Norris

    Lando Norris dankte "Mama und Papa", widmete diesen großen Tag seiner Großmutter, schickte eine Liebeserklärung an seinen Renningenieur - und die Formel 1 war für ein paar Momente befreit von der Dauerherrschaft Max Verstappens. Mit dem ersten Sieg seiner Karriere hat Norris in Miami für eine riesige Überraschung gesorgt. Ebenfalls etwas überraschend: die anschließende Gratulation von Ex-US-Präsident Donald Trump:
    Trump Norris
    Quelle: AFP

    Weitere Schlagzeilen

    Ausblick in die Woche

    aus:blick im heute journal
    05.05.2024 | 1:18 min

    Die Nachrichten im Video

    heute Xpress
    Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden26.12.2024 | 2:11 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    So wird das Wetter heute

    Am Montag regnet es vor allem in der Mitte und im Süden. Später bilden sich im Westen Gewitter zum Abend auch im Südosten mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Dazu gibt es 14 bis 24 Grad.
    Wetterkarte: Vorhersage für den 06.05.2024
    Wetterkarte: Vorhersage für den 06.05.2024
    Quelle: ZDF

    Zusammengestellt von Jan Schneider, Anna Grösch und Christian Harz
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten