Kein vorzeitiges Olympia-Ticket: DHB-Team verpasst EM-Bronze

    Kein vorzeitiges Olympia-Ticket:Deutsche Handballer verpassen EM-Bronze

    |

    Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat bei der Heim-EM Bronze verpasst. Im Spiel im Platz drei unterlag das DHB-Team den starken Schweden.

    Julian Kösters Reaktion nach dem Spiel der Handball EM.
    Kein Happy End zum EM-Abschluss: Deutschlands Handballer haben das Heim-Turnier nicht mit einer Medaille krönen können und das direkte Olympia-Ticket verpasst. 11.01.2024 | 6:48 min
    Frust statt Jubel zum Abschluss einer stimmungsvollen Europameisterschaft: Deutschlands Handballer haben das Heim-Turnier nicht mit der ersten internationalen Medaille seit Olympia-Bronze 2016 krönen können und das direkte Ticket für die Sommerspiele in Paris verpasst.

    Aufholjagd nicht geglückt

    Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason verlor vor 19.750 Zuschauern in Köln, darunter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, das kleine Finale gegen Rekord-Europameister Schweden mit 31:34 (12:18) und ging als Vierter wie zuletzt bei der Heim-WM 2019 leer aus.
    Acht Jahre nach dem EM-Triumph in Polen klopfte die DHB-Auswahl, für die U21-Weltmeister Renars Uscins mit acht Toren bester Werfer war, mit dem Einzug ins Halbfinale zwar leise in der Weltspitze an. Doch im Vergleich mit Weltmeister Dänemark und Olympiasieger Frankreich, die im Anschluss um EM-Gold spielten, sowie den Schweden fehlt dem jungen Team noch ein Stück.

    Wir sind stolz, dass wir das Halbfinale erreicht haben. Aber heute überwiegt die Enttäuschung.

    DHB-Kapitän Johannes Golla

    Gislason verteilte ein "Riesenkompliment" an seine Spieler für die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. "Wir waren dran, mehrere Male", sagte der Isländer. In der ersten Hälfte war die DHB-Auswahl mehrfach am schwedischen Torwart Andreas Palicka gescheitert.

    Wolff und Knorr im Allstar-Team

    Andreas Wolff, der als bester Torhüter zusammen mit Juri Knorr (bester Mittelmann) ins Allstar-Team der EM gewählt und dafür vor dem Spiel geehrt wurde, begann die Partie zwar mit einer bärenstarken Parade im Gegenstoß des Schweden Sebastian Karlsson. Doch offensiv baute Deutschland kaum Druck auf und fand selten Durchkommen. 
    Das Bild besserte sich etwas, weil Wolff stark aus der Kabine kam und gleich zwei klare Chancen des Rekordeuropameisters vereitelte. Auch offensiv steigerte sich Deutschland etwas und robbte sich langsam heran. Beim 21:24 (43.) und 23:26 (47.) betrug der Rückstand nur noch drei Tore. "Es ist sehr gut jetzt", lobte Gislason in einer Auszeit: "Wir versuchen das jetzt durchzuziehen." Die Schweden aber blieben hellwach und nutzten ihre Chancen eiskalt.
    Deutschlands Julian Köster in Aktion beim Halbfinalspiel am 26.01.2024 gegen Dänemark.
    Lange konnte das DHB-Team mit dem Weltmeister aus Dänemark mithalten, dann brachen die deutschen Handballer ein. Damit verpassten sie den Einzug ins EM-Finale im eigenen Land.26.01.2024 | 6:55 min

    Nachsitzen im Quali-Turnier

    Statt Planungssicherheit zu haben, muss Deutschland nun den Umweg über ein Olympia-Qualifikationsturnier gehen, um im kommenden Sommer in Paris dabei zu sein. Die deutschen Gegner Mitte März sind Kroatien, Österreich und Algerien. Die besten zwei Teams lösen das Paris-Ticket.
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Zusammenfassungen

    Handball-EM live