Sie sind hier:

Highlights der Handball-EM

Der Spielplan

Newsticker

Handball-EM18.04. 18:57

DHB-Frauen mit lösbarer EM-Gruppe

Deutschlands Handballerinnen treffen in der Vorrunde der EM auf vermeintlich einfache Gegnerinnen. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch trifft beim Turnier vom 28. November bis zum 15. Dezember auf die Niederlande, die Ukraine und Island, wie die Auslosung in Wien ergab. Die DHB-Auswahl ist klarer Favorit in ihrer Gruppe und trägt ihre Vorrundenspiele in Innsbruck aus. Gegen die Ukrainerinnen hatte Deutschland zuletzt zweimal in der EM-Qualifikation gespielt und mühelos gewonnen. Erstmals kämpfen 24 Nationen bei einer Handball-EM der Frauen um den Titel.

Handball-EM29.01. 14:28

Olympia-Quali für DHB-Team ab 14.März

Schon in gut sechs Wochen steht für die deutschen Handballer das nächste wichtige Turnier an, die Olympia-Qualifikation. Vom 14. bis 17.März trifft die DHB-Auswahl auf Österreich, Kroatien und Algerien. Der Sieger und der Zweite sind für Paris qualifiziert, ebenso wie Platz eins und zwei der anderen beiden Quali-Turnieren. In Paris schon sicher dabei sind Frankreich (Gastgeber), Dänemark (Weltmeister), Schweden (als EM-Dritter), Ägypten (Afrikameister), Argentinien (Panamerikameister) und Japan (Asienmeister). Quali-Turnier 1 Spanien (WM-Dritter) Slowenien (WM-Zehnter) Bahrain (Zweiter Asienqualifikation) Brasilien (Zweiter Panamerika-Spiele) . Quali-Turnier 2 Deutschland (WM-Fünfter) Kroatien (WM-Neunter) Algerien (Zweiter Afrikameisterschaft) Österreich (EM-Achter) . Quali-Turnier 3 Norwegen (WM-Sechster) Ungarn (WM-Achter) Portugal (EM-Siebter) Tunesien (Dritter Afrikameisterschaft)

Handball-EM28.01. 20:20

Franzose Remili wertvollster Spieler

Frankreichs Rückraum-Ass Nedim Remili ist bei der Handball-Europameisterschaft zum wertvollsten Spieler des Turniers gekürt worden. Der 28-Jährige erhielt die Auszeichnung nach dem 33:31-Sieg im EM-Finale gegen Weltmeister Dänemark. Beste Torschützen des Turniers waren der Portugiese Martim Costa und der Däne Mathias Gidsel vom Bundesligisten Füchse Berlin, die jeweils 54 Treffer erzielten. Gidsel absolvierte allerdings ein Spiel mehr als Costa. Auf Rang drei kam Deutschlands Spielmacher Juri Knorr mit 50 Toren.

Handball-EM28.01. 18:21

Frankreich feiert Europameistertitel

Europas Handball-Könige kommen erstmals seit zehn Jahren wieder aus Frankreich. Der Olympiasieger setzte sich nach einer Nervenschlacht im EM-Finale gegen Weltmeister Dänemark mit 33:31 (27:27, 14:14) nach Verlängerung durch und machte den vierten Triumph bei dem Kontinentalwettbewerb nach 2006, 2010 und 2014 perfekt. Bester Werfer für die Equipe Tricolore, die nun auch im Sommer Top-Favorit auf die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen im eigenen Land ist, war Ludovic Fabregas mit acht Treffern. Bei den Skandinaviern war Mikkel Hansen mit neun Toren am erfolgreichsten.

Handball-EM28.01. 15:46

DHB-Team beendet EM auf Platz vier

Die deutschen Handballer haben bei der Heim-EM die Bronzemedaille und das direkte Ticket für die Olympischen Spiele verpasst. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason verlor gegen den entthronten Titelverteidiger Schweden mit 31:34 (12:18) und muss für die Teilnahme an den Sommerspielen in Frankreich ein Qualifikationsturnier spielen. Vor 19.750 Zuschauern war Renars Uscins mit acht Toren bester deutscher Werfer. In der Olympia-Qualifikation im März trifft Deutschland auf Kroatien, Algerien und Österreich und muss mindestens Zweiter werden.

Handball-EM28.01. 13:38

DHB-Team um EM-Bronze mit Häfner

Deutschlands Handballer können im Spiel um EM-Bronze wieder auf Routinier Kai Häfner zurückgreifen. Der Rückraumspieler steht Bundestrainer Alfred Gislason für das Spiel gegen Schweden (heute, 15 Uhr) zur Verfügung, wie der Deutsche Handballbund kurz vor Anpfiff mitteilte. Häfner hatte die Halbfinal-Niederlage gegen Dänemark aus privaten Gründen verpasst. Martin Hanne hingegen kommt gegen Schweden aufgrund eines Infekts nicht zum Einsatz. Mit einem Sieg kann sich die DHB-Auswahl ein Direktticket zu den Olympischen Sommerspielen in Frankreich sichern.

Handball-EM28.01. 00:01

DHB-Team will Bronze und Olympia

Deutschlands Handballer wollen sich mit einem Sieg zum Abschluss der EM gegen Schweden gleich zwei Träume erfüllen. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason kann sich mit einem Erfolg gegen den entthronten Titelverteidiger (15 Uhr/ARD) neben der Bronzemedaille auch ein Direktticket zu den Olympischen Spielen in Frankreich im Sommer sichern. "Mehr geht für uns nicht", sagte Linksaußen Rune Dahmke. Das EM-Finale bestreiten ab 17 Uhr Frankreich und Dänemark. Schon im Vorjahr hatten sich beide Teams im Finale der Weltmeisterschaft gegenübergestanden, damals gewannen die Nordeuropäer.

Handball-EM27.01. 17:47

Über eine Million Zuschauer

Die Europameisterschaft in Deutschland hat einen Zuschauerrekord im Handball aufgestellt und über eine Million Menschen in die Hallen gelockt. "Mit dem Finaltag werden es insgesamt 1.008.660 Zuschauer in den Hallen gewesen sein", sagte der Präsident der Europäischen Handballföderation, Michael Wiederer. Die Spiele fanden in Berlin, Düsseldorf, Mannheim, München, Köln und Hamburg statt. Besonders in Erinnerung bleibt das Weltrekord-Spiel in Düsseldorf. 53.586 Fans waren mit dabei, als die deutsche Mannschaft mit einem Sieg gegen die Schweiz erfolgreich in die Heim-EM gestartet war.

Handball-EM27.01. 12:16

EHF: Schweden-Protest abgelehnt

Die Europäische Handballföderation (EHF) hat Schwedens Protest nach der Niederlage im EM-Halbfinale gegen Frankreich abgelehnt. Der Titelverteidiger hatte nach dem Spiel (30:34 n.V.) Einspruch gegen das Ergebnis eingelegt, weil ein umstrittener Treffer von Elohim Prandi, mit dem die Franzosen die Verlängerung erreichten, nicht per Video (VR) überprüft worden war. Nach "einer sorgfältigen Bewertung" der Situation sei die Disziplinarkommission zu dem Entschluss gekommen, dass es im Ermessen der Schiedsrichter liege und nicht verpflichtend sei, die VR-Technologie einzusetzen, teilte die EHF mit.

Handball-EM26.01. 21:55

DHB-Team scheitert im Halbfinale

Deutschlands Handballer haben eine Sensation verpasst und sind im Halbfinale der Heim-EM an den übermächtigen Dänen gescheitert. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason verlor gegen den skandinavischen Titel-Favoriten nach großem Kampf 26:29 (14:12) und spielt gegen Frankreich um die Bronzemedaille. Deutschland muss nach dem Triumph 2004 in Slowenien sowie dem Gold-Rausch vor acht Jahren in Polen weiter auf seinen dritten Titel bei Europameisterschaften warten. Dennoch bietet sich für das DHB-Team erstmals seit fünf Jahren wieder eine Medaillenchance.

Handball-EM26.01. 20:08

Häfner und Kastening fallen aus

Deutschlands Handballer müssen die EM-Sensation gegen Dänemark ohne Kai Häfner schaffen. Der 34-Jährige fehlt im Halbfinale gegen den skandinavischen Titel-Favoriten aus privaten Gründen, wie der Deutsche Handballbund mitteilte. Häfner hatte schon das Vorrundenspiel der DHB-Auswahl gegen Nordmazedonien verpasst, weil er kurz zuvor zum zweiten Mal Vater geworden war. Außerdem fehlt Timo Kastening. Der Rechtsaußen sei wegen eines leichten Infekts im Teamhotel geblieben. Der Nationalspieler hatte schon das Hauptrunden-Duell mit Ungarn angeschlagen verpasst.

Handball-EM26.01. 19:21

Frankreich erster Finalist

Olympiasieger Frankreich hat mit einem starken Auftritt das Finale der Handball-EM erreicht und Titelverteidiger Schweden entthront. Der dreimalige Europameister setzte sich in Köln in einem dramatischen Halbfinale mit 34:30 (27:27, 17:11) nach Verlängerung durch. Mit Ablauf der regulären Spielzeit wähnte sich Schweden beim 27:26 schon im Finale, doch es gab noch einen direkten Freiwurf für Frankreich. Den verwandelte Elohim Prandi und rettete die "Equipe Tricolore" damit in die Extra-Zeit, in der den Schweden die Puste ausging. Ein Protest der Schweden gegen das Tor wurde abschlägig beschieden.

Handball-EM26.01. 08:46

Hanning: "20.000 Fans im Rücken"

Bob Hanning sieht Deutschland im EM-Halbfinale mit Dänemark (20:30 Uhr/ZDF) nicht chancenlos. "Wir haben 20.000 Fans im Rücken. Wir haben auch die spielerischen Möglichkeiten, aber unsere Leistungsträger müssen komplett funktionieren", sagte der Ex-DHB-Vize. Auch Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar glaubt, dass man "ein paar Faktoren in der Mannschaft" habe, "die das Wunder von Köln schaffen können. Das ist zweifelsohne ein Andi Wolff im Tor oder ein David Späth und das ist eine gute Abwehr". Beim WM-Triumph 2007 sei man "im Halbfinale gegen Frankreich auch der große Außenseiter" gewesen.

Handball-EM24.01. 22:02

DHB-Team jubelt - und verliert

Mit dem Halbfinal-Ticket in der Tasche hat die DHB-Auswahl in Köln 24:30 (14:13) gegen Kroatien verloren und den fünften Sieg im siebten Spiel verpasst. "Wenn man 24 Fehlwürfe hat, ist das nicht schön, wir wollten das Spiel gewinnen", sagte Bundestrainer Gislason in der ARD. Beste deutsche Werfer waren Johannes Golla und Sebastian Heymann mit je vier Toren. Grund zum Feiern hatten das DHB-Team schon vor dem Anwurf: Dank doppelter Schützenhilfe von Frankreich und Island hatte der Halbfinaleinzug festgestanden. Gegner am Freitag, 20.30 Uhr, ist Titelfavorit Dänemark (ZDF).

Handball-EM24.01. 19:45

Österreich und Ungarn verlieren

Deutschlands Handballer stehen bei der Heim-EM im Halbfinale und haben das Spiel um die Bronzemedaille sicher. Weil Österreich gegen Island verlor und Ungarn den schon qualifizierten Franzosen unterlag, sicherte sich die DHB-Auswahl das Ticket für die Vorschlussrunde schon vor ihrem abschließenden Gruppenspiel gegen Kroatien. Österreich musste sich nach einem starken EM-Auftakt Island 24:26 geschlagen geben und verspielte damit die theoretische Chance aufs Achtelfinale. Die Ungarn besiegten Frankreich 35:32 und spielen nun gegen Slowenien um Platz fünf.

Handball-EM23.01. 19:37

Dänemark und Schweden verlieren

Topfavorit Dänemark hat sich bei der Handball-EM vor dem möglichen Duell mit Gastgeber Deutschland etwas überraschend die erste Niederlage geleistet. Der Olympiazweite unterlag Slowenien zum Abschluss der Hauptrunde 25:28 (14:17). Platz eins war dem dänischen Team aber bereits sicher. Die Schweden verabschiedeten sich mit einer 23:33 (12:15)-Niederlage im Skandinavien-Duell gegen Norwegen von der Hauptrunde in Hamburg.# Die erste Halbfinalpaarung am Freitag (17.45 Uhr) steht damit fest: Die Franzosen treffen als Sieger der Gruppe I auf Schweden als Zweiter der Gruppe II.

Handball-EM23.01. 18:00

Oranje holt ersten Hauptrunden-Punkt

Die niederländische Handball-Nationalmannschaft hat bei der EM ihren ersten Punkt in der Hauptrunde geholt. Die Oranje rang den Portugiesen beim 33:33 (17:15) einen Zähler ab. Beide Teams hatten allerdings schon vor der Partie in Hamburg keine Chance mehr auf das Weiterkommen in Gruppe 2. Dort sind die Niederlande Schlusslicht hinter Norwegen. Portugal steht aktuell auf Platz drei. Beste Werfer für Portugal waren Martim Costa und Luis Frade mit je acht Treffern. Für die Niederlande erzielte Rutger ten Velde vom deutschen Zweitligisten TuS N-Lübbecke sieben Tore.

Handball-EM22.01. 22:49

So kommt das DHB-Team ins Halbfinale

Die DHB-Auswahl hat den Halbfinaleinzug nach dem Sieg gegen Ungarn selbst in der Hand. Sogar bei einem Unentschieden gegen die in der zweiten Turnierphase noch sieglosen Kroaten am Mittwoch (20.30 Uhr/ARD) ist der Traum vom Wintermärchen nicht zwangsläufig vorbei. So erreicht Deutschland das Halbfinale: mit einem Sieg gegen Kroatien - oder mit einem Remis gegen Kroatien, wenn Ungarn gegen Frankreich nicht gewinnt und Österreich gegen Island nicht höher als mit neun Toren Differenz siegt. Im möglichen Dreiervergleich bei Punktgleichheit mit Ungarn und Österreich würde Österreich weiterkommen.

Handball-EM22.01. 21:13

DHB-Auswahl auf Halbfinal-Kurs

Deutschlands Handballer haben sich mit einem Sieg gegen Ungarn ins Medaillenrennen der Heim-EM zurückgekämpft und die Tür zum Halbfinale weit aufgestoßen. Die Mannschaft gewann gegen die Osteuropäer 35:28 (18:17) und hat das Weiterkommen nun wieder in eigener Hand. Vor 19.750 Zuschauern in der Kölner Arena war Julian Köster mit acht Treffern bester deutscher Werfer. Mit 5:3 Punkten belegt das DHB-Team vor dem abschließenden Spiel gegen Kroatien am Mittwoch den zweiten Platz hinter dem bereits qualifizierten Franzosen (8:0). Aber auch Ungarn und Österreich haben noch Chancen aufs Weiterkommen.

Handball-EM22.01. 20:30

Kastening fällt gegen Ungarn aus

Deutschlands Handballer müssen im EM-Hauptrundenspiel gegen Ungarn ohne Rechtsaußen Timo Kastening auskommen. Der Melsunger verpasst die Partie am Montagabend (20.30 Uhr/ZDF) in Köln aufgrund eines Infekts. Für Kastening rückt Lukas Zerbe vom TBV Lemgo Lippe in den 16-köpfigen Spieltagskader von Bundestrainer Alfred Gislason. Der 28-Jährige reiste erst am Montagnachmittag nach Köln. Außerdem pausiert Martin Hanne gegen die Ungarn. Für ihn steht sein Hannoveraner Teamkollege Renars Uscins im Aufgebot. Uscins hatte beim 22:22 gegen Österreich aussetzen müssen.

Handball-EM22.01. 19:21

Frankreich vorzeitig im Halbfinale

Frankreich hat sich als drittes Team nach Dänemark und Schweden für das Halbfinale bei der Handball-EM qualifiziert und die erhoffte Schützenhilfe für die deutsche Mannschaft geleistet. Der Rekord-Weltmeister setzte sich mit 33:28 (15:16) gegen Österreich durch. Österreich verfügt in der Gruppe über 4:4 Zähler und kann das Halbfinale nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Wie schon beim 22:22 gegen Deutschland lieferte der Außenseiter eine starke Vorstellung und bot dem Favoriten lange Paroli. Erst als in der Schlussphase ein wenig die Kräfte schwanden, konnten sich die Franzosen absetzen.

Handball-EM22.01. 18:12

Kroatien verspielt Halbfinal-Chance

Kroatien hat sich bei der Handball-EM von Island düpieren lassen und die ohnehin minimale Chance auf den Einzug ins Halbfinale verspielt. Die Kroaten kassierten eine 30:35 (18:16)-Niederlage und haben in der deutschen Hauptrundengruppe keine Chance mehr auf einen der ersten beiden Plätze. Bester Werfer beim Sieger war Bjarki Mar Elisson mit acht Toren. Die Nordeuropäer drehten nach der Pause richtig auf und zogen Mitte der zweiten Halbzeit auf sechs Tore (31:25) davon. In der Tabelle der Gruppe I liegt Island mit 2:6 Punkten auf Rang fünf vor Kroatien (1:7).

Handball-EM22.01. 18:02

Bahnstreik: Fans müssen umplanen

Mit Blick auf den angekündigten Sechs-Tage-Streik der Lokführer haben der Deutsche Handballbund und die Europäische Handballföderation an die Fans appelliert, "gemeinsame Lösungen" zu finden. "Empfohlen wird das Bilden von Fahrgemeinschaften sowie das Nutzen gängiger Portale hierzu", teilten die Verbände mit. Betroffen sind vor allem jene, die vom Hauptrunden-Spielort Hamburg nach Köln reisen müssen. Dort findet das Finalwochenende statt. "Etwa 20 Prozent der üblichen Verbindungen werden verfügbar sein", hieß es weiter. Die Zugbindung der Fantickets werde aufgehoben.

Handball-EM21.01. 22:15

Dänen und Schweden im Halbfinale

Top-Favorit Dänemark und Titelverteidiger Schweden haben als erste Teams das Halbfinale der Handball-Europameisterschaft in Deutschland erreicht. Der dreimalige Weltmeister aus Dänemark kam am Sonntagabend in Hamburg mit dem 29:23 (18:11) zu seinem sechsten Sieg im sechsten Spiel und sicherte sich vorzeitig den ersten Platz in der Hauptrundengruppe II. Zuvor hatten die Schweden das entscheidende Spiel gegen die bis dahin punktgleichen Portugiesen mit 40:33 (19:15) für sich entschieden. Sie können damit am letzten Spieltag am Dienstag nicht mehr vom zweiten Rang verdrängt werden.

Handball-EM20.01. 23:22

Knorr: "War nur ein Pferdekuss"

Der angeschlagene Spielmacher Juri Knorr hat nach dem Remis der deutschen Handballer gegen Österreich bei der Heim-EM Entwarnung gegeben. "Ich war die letzten Tage einfach ein bisschen erkältet gewesen", sagte der 23-Jährige: "Heute habe ich mich sehr gut gefühlt und ich bin guter Dinge, dass mein Körper jetzt zusammenhält und erst in hoffentlich acht Tagen ein bisschen zusammenklappt." Bundestrainer Alfred Gislason hatte statt Knorr mit Philipp Weber begonnen. Auch bezüglich seines Knies sei "alles okay", sagte Knorr: "Ich hatte einen Pferdekuss in der ersten Halbzeit."

Handball-EM20.01. 22:08

DHB-Team rettet Remis gegen Österreich

Deutschlands Handballer haben auf dem Weg ins angestrebte EM-Halbfinale einen herben Rückschlag kassiert. Die DHB-Auswahl musste sich gegen die weiter ungeschlagenen Österreicher mit einem 22:22 (11:12) zufriedengeben, damit wurden die Hoffnungen aufs Weiterkommen gedämpft. Juri Knorr war mit sechs Toren bester Werfer der deutschen Mannschaft, die fahrig agierte und am Ende mit dem Remis gut bedient war. "Das war unglaublich schlecht von uns und bringt uns womöglich um unsere Ziele", kritisierte Golla. Mit 3:3 Zählern ist die DHB-Auswahl nur Tabellenvierter.

Handball-EM20.01. 19:56

Frankreich und Ungarn siegen

Frankreichs Handballer stehen dicht vor dem Einzug ins EM-Halbfinale. Der Olympiasieger setzte sich gegen Island 39:32 (17:14) durch und warf die Nordeuropäer damit aus dem Medaillenrennen. Frankreich hingegen feierte seinen zweiten Sieg in der Hauptrunde und bleibt mit 6:0 Punkten Tabellenführer der Gruppe I. Mit einem Sieg gegen Österreich können die Franzosen den Einzug ins Halbfinale fix machen. Ungarn hat mit seinem 29:26 (14:13)-Sieg gegen Kroatien den Druck aufs DHB-Team erhöht. Deutschland muss nun gegen Österreich gewinnen, um zumindest mit dem Gruppengegner gleich zu ziehen.

Handball-EM19.01. 22:27

Dänemark schlägt Schweden knapp

Dänemark hat sich auf dem Weg ins Halbfinale der Handball-EM in Deutschland auch von Titelverteidiger Schweden nicht aufhalten lassen. Der Weltmeister setzte sich in Hamburg mit 28:27 (17:15) durch. Mit 6:0 Punkten liegt Dänemark in der Tabelle der Gruppe II vor Schweden (4:2) und Portugal (4:2). Zuvor hatte Portugal gegen Slowenien mit 33:30 (18:17) gewonnen und damit die Chancen auf den Einzug ins Halbfinale gewahrt. Am Sonntag fordern die Portugiesen am vorletzten Spieltag der Gruppe II Schweden heraus. Dänemark trifft auf Norwegen, das gegen die Niederlande 35:32 (16:18) siegte.

Handball-EM19.01. 14:20

Rassismus-Vorwurf: EHF reagiert

Nach den Rassismusvorwürfen von Frankreichs Handballern gegen kroatische Fans beim EM-Hauptrundenspiel am Donnerstag in Köln hat der Europa-Verband EHF klärende Bespräche angekündigt. Man werde den Vorfall mit dem DHB besprechen, "um alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, damit sich etwas Ähnliches nicht wiederholt". Jegliches Verhalten, das darauf abziele, "Spieler, Funktionäre und Zuschauer zu diskriminieren oder rassistisch zu beleidigen" werde nicht toleriert. Nach dem Spiel gegen Kroatien hatten französische Spieler von rassistischen Beleidigungen von den Rängen berichtet.

Handball-EM18.01. 22:38

Gislason: "Wolff der Beste der Welt"

Deutschlands Handballer haben zum Start der EM-Hauptrunde den wichtigen Erfolg gegen Island geschafft. Trainer Alfred Gislason analysierte im ZDF: "Das war ein sehr anstrengendes Spiel, Riesenkompliment an unsere Jungs. Ich glaube, dieses Spiel hat der Mannschaft unglaublich viel gebracht." Über Keeper Andreas Wolff sagte er: "Ich glaube, er ist im Moment der beste Torhüter der Welt." Wolff meinte: "Ich wurde freundlichst aufgefordert, die Siebenmeter zu halten." Der Bitte habe er nachkommen wollen. Wolff weitr: "Insgesamt haben wir Charakter bewiesen, Moral gezeigt."

Handball-EM18.01. 22:08

DHB-Team startet mit Sieg in Hauptrunde

Deutschlands Handballer sind mit einem Erfolgserlebnis in die EM-Hauptrunde gestartet. Das Team von Trainer Gislason gewann in Köln gegen Island mit 26:24 und verbuchte damit die ersten beiden Zähler in der zweiten Turnierphase. Vor 19.750 Fans in Köln war Juri Knorr mit sechs Toren bester Werfer für die DHB-Auswahl. Vor dem Spiel ist es zu einer Panne beim Abspielen der Hymnen gekommen. Als die Isländer mit der Vorstellung dran waren, erklang ihre Hymne verzerrt und stockend. Als die Spieler sich verwundert anschauten, wurde abgebrochen und die richtige Hymne gespielt.

Handball-EM18.01. 19:44

Österreich und Frankreich siegen

Österreichs Handballer bleiben bei der EM auf Erfolgskurs. Zum Auftakt der Hauptrunde kam Österreich gegen Ungarn zu einem 30:29 und ist damit im Turnierverlauf weiter ungeschlagen. Die Österreicher, die nun über 3:1 Punkte verfügen, sind am Samstag Gegner der DHB-Auswahl. Ungarn weist nach der ersten Niederlage 2:2 Punkte auf. Auf Kurs Halbfinale steuert auch Frankreich. Der Rekord-Weltmeister besiegte Kroatien mit 34:32 und führt die Gruppe mit 4:0 Punkten an. Dabei setzte sich Frankreichs Nikola Karabatic mit seinem 289.Tor an die Spitze der "ewigen" EM-Torschützenliste.

Handball-EM18.01. 09:33

Gislason erwartet "Handball-Fest"

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason erwartet in EM-Gegner Island einen ebenbürtigen Kontrahenten. "Das ist eine Mannschaft, die von der Qualität her so ist wie wir", befand er vor dem EM-Spiel gegen sein Heimatland (ab 20.15 Uhr/ZDF). Er erwarte "ein sehr hartes und enges Spiel. Island ist kämpferisch extrem stark". Es werde "ein Handball-Fest". Um das Ziel Halbfinale zu erreichen, darf sich das DHB-Team keinen Ausrutscher mehr erlauben. "Wir hoffen auf einen gewissen Heimvorteil. Jedes Spiel ist ein Endspiel und wir dürfen keine Schwächephase haben", sagte Gislason.

Handball-EM17.01. 22:09

Schweden, Dänen und Portugal siegen

Weltmeister Dänemark, Titelverteidiger Schweden und Portugal sind erfolgreich in die Hauptrunde der Handball-EM gestartet. Die Dänen gewannen in Hamburg weitgehend souverän 39:27 (18:17) gegen die Niederlande und liegen in der Gruppe II mit der Idealausbeute von vier Punkten an der Spitze. Ebenfalls vier Zähler hat Schweden, das sich am Abend gegen Slowenien mit 28:22 (11:7) durchsetzte. Zuvor hatte Norwegen nach einer schwachen Vorstellung 32:37 (15:18) gegen Portugal verloren. Damit ist das Halbfinale für die punktlosen Skandinavier in weite Ferne gerückt.

Handball-EM17.01. 09:15

DHB-Team gegen Island im ZDF

Deutschlands Handballer bestreiten alle vier Hauptrunden-Spiele bei der Heim-EM zur Prime Time. Sowohl im Auftaktduell mit Island am Donnerstag als auch gegen Österreich, Ungarn und Kroatien läuft die Mannschaft um 20:30 Uhr auf. Die Begegnung gegen Island am Donnerstag zeigt das ZDF live ab 20:15 Uhr. Das Spiel am Samstag gegen Österreich wird von der ARD übertragen. Die Partie gegen die bisher ungeschlagenen Ungarn am Montag kann im ZDF verfolgt werden und das letzte Spiel der Deutschen in der Hauptrunde am nächsten Mittwoch gegen Kroatien überträgt dann wieder die ARD.

Handball-EM16.01. 22:24

Österreich wirft Spanien aus Turnier

Die österreichischen Handballer haben bei der Europameisterschaft überraschend die Hauptrunde erreicht. Die Mannschaft erreichte ein 33:33 (17:15) gegen Vizeeuropameister Spanien und warf diesen damit sensationell vorzeitig aus dem Turnier. Der erlösende Ausgleichstreffer fiel erst in den Schlusssekunden der dramatischen Partie. Neben Österreich zieht auch Kroatien aus der Gruppe B in die nächste Runde ein. In der Hauptrunde warten neben Ungarn und Island auch Frankreich und Deutschland auf die Österreicher.

Newsticker

  • Handball-EM 18.04. 18:57

  • Handball-EM 29.01. 14:28

  • Handball-EM 28.01. 20:20

  • Handball-EM 28.01. 18:21

  • Handball-EM 28.01. 15:46

  • Handball-EM 28.01. 13:38

  • Handball-EM 28.01. 00:01

  • Handball-EM 27.01. 17:47

  • Handball-EM 27.01. 12:16

  • Handball-EM 26.01. 21:55

  • Handball-EM 26.01. 20:08

  • Handball-EM 26.01. 19:21

  • Handball-EM 26.01. 08:46

  • Handball-EM 24.01. 22:02

  • Handball-EM 24.01. 19:45

  • Handball-EM 23.01. 19:37

  • Handball-EM 23.01. 18:00

  • Handball-EM 22.01. 22:49

  • Handball-EM 22.01. 21:13

  • Handball-EM 22.01. 20:30

  • Handball-EM 22.01. 19:21

  • Handball-EM 22.01. 18:12

  • Handball-EM 22.01. 18:02

  • Handball-EM 21.01. 22:15

  • Handball-EM 20.01. 23:22

  • Handball-EM 20.01. 22:08

  • Handball-EM 20.01. 19:56

  • Handball-EM 19.01. 22:27

  • Handball-EM 19.01. 14:20

  • Handball-EM 18.01. 22:38

  • Handball-EM 18.01. 22:08

  • Handball-EM 18.01. 19:44

  • Handball-EM 18.01. 09:33

  • Handball-EM 17.01. 22:09

  • Handball-EM 17.01. 09:15

  • Handball-EM 16.01. 22:24

DHB-Frauen mit lösbarer EM-Gruppe

Deutschlands Handballerinnen treffen in der Vorrunde der EM auf vermeintlich einfache Gegnerinnen. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch trifft beim Turnier vom 28. November bis zum 15. Dezember auf die Niederlande, die Ukraine und Island, wie die Auslosung in Wien ergab. Die DHB-Auswahl ist klarer Favorit in ihrer Gruppe und trägt ihre Vorrundenspiele in Innsbruck aus. Gegen die Ukrainerinnen hatte Deutschland zuletzt zweimal in der EM-Qualifikation gespielt und mühelos gewonnen. Erstmals kämpfen 24 Nationen bei einer Handball-EM der Frauen um den Titel.

Olympia-Quali für DHB-Team ab 14.März

Schon in gut sechs Wochen steht für die deutschen Handballer das nächste wichtige Turnier an, die Olympia-Qualifikation. Vom 14. bis 17.März trifft die DHB-Auswahl auf Österreich, Kroatien und Algerien. Der Sieger und der Zweite sind für Paris qualifiziert, ebenso wie Platz eins und zwei der anderen beiden Quali-Turnieren. In Paris schon sicher dabei sind Frankreich (Gastgeber), Dänemark (Weltmeister), Schweden (als EM-Dritter), Ägypten (Afrikameister), Argentinien (Panamerikameister) und Japan (Asienmeister). Quali-Turnier 1 Spanien (WM-Dritter) Slowenien (WM-Zehnter) Bahrain (Zweiter Asienqualifikation) Brasilien (Zweiter Panamerika-Spiele) . Quali-Turnier 2 Deutschland (WM-Fünfter) Kroatien (WM-Neunter) Algerien (Zweiter Afrikameisterschaft) Österreich (EM-Achter) . Quali-Turnier 3 Norwegen (WM-Sechster) Ungarn (WM-Achter) Portugal (EM-Siebter) Tunesien (Dritter Afrikameisterschaft)

Franzose Remili wertvollster Spieler

Frankreichs Rückraum-Ass Nedim Remili ist bei der Handball-Europameisterschaft zum wertvollsten Spieler des Turniers gekürt worden. Der 28-Jährige erhielt die Auszeichnung nach dem 33:31-Sieg im EM-Finale gegen Weltmeister Dänemark. Beste Torschützen des Turniers waren der Portugiese Martim Costa und der Däne Mathias Gidsel vom Bundesligisten Füchse Berlin, die jeweils 54 Treffer erzielten. Gidsel absolvierte allerdings ein Spiel mehr als Costa. Auf Rang drei kam Deutschlands Spielmacher Juri Knorr mit 50 Toren.

Frankreich feiert Europameistertitel

Europas Handball-Könige kommen erstmals seit zehn Jahren wieder aus Frankreich. Der Olympiasieger setzte sich nach einer Nervenschlacht im EM-Finale gegen Weltmeister Dänemark mit 33:31 (27:27, 14:14) nach Verlängerung durch und machte den vierten Triumph bei dem Kontinentalwettbewerb nach 2006, 2010 und 2014 perfekt. Bester Werfer für die Equipe Tricolore, die nun auch im Sommer Top-Favorit auf die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen im eigenen Land ist, war Ludovic Fabregas mit acht Treffern. Bei den Skandinaviern war Mikkel Hansen mit neun Toren am erfolgreichsten.

DHB-Team beendet EM auf Platz vier

Die deutschen Handballer haben bei der Heim-EM die Bronzemedaille und das direkte Ticket für die Olympischen Spiele verpasst. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason verlor gegen den entthronten Titelverteidiger Schweden mit 31:34 (12:18) und muss für die Teilnahme an den Sommerspielen in Frankreich ein Qualifikationsturnier spielen. Vor 19.750 Zuschauern war Renars Uscins mit acht Toren bester deutscher Werfer. In der Olympia-Qualifikation im März trifft Deutschland auf Kroatien, Algerien und Österreich und muss mindestens Zweiter werden.

DHB-Team um EM-Bronze mit Häfner

Deutschlands Handballer können im Spiel um EM-Bronze wieder auf Routinier Kai Häfner zurückgreifen. Der Rückraumspieler steht Bundestrainer Alfred Gislason für das Spiel gegen Schweden (heute, 15 Uhr) zur Verfügung, wie der Deutsche Handballbund kurz vor Anpfiff mitteilte. Häfner hatte die Halbfinal-Niederlage gegen Dänemark aus privaten Gründen verpasst. Martin Hanne hingegen kommt gegen Schweden aufgrund eines Infekts nicht zum Einsatz. Mit einem Sieg kann sich die DHB-Auswahl ein Direktticket zu den Olympischen Sommerspielen in Frankreich sichern.

DHB-Team will Bronze und Olympia

Deutschlands Handballer wollen sich mit einem Sieg zum Abschluss der EM gegen Schweden gleich zwei Träume erfüllen. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason kann sich mit einem Erfolg gegen den entthronten Titelverteidiger (15 Uhr/ARD) neben der Bronzemedaille auch ein Direktticket zu den Olympischen Spielen in Frankreich im Sommer sichern. "Mehr geht für uns nicht", sagte Linksaußen Rune Dahmke. Das EM-Finale bestreiten ab 17 Uhr Frankreich und Dänemark. Schon im Vorjahr hatten sich beide Teams im Finale der Weltmeisterschaft gegenübergestanden, damals gewannen die Nordeuropäer.

Über eine Million Zuschauer

Die Europameisterschaft in Deutschland hat einen Zuschauerrekord im Handball aufgestellt und über eine Million Menschen in die Hallen gelockt. "Mit dem Finaltag werden es insgesamt 1.008.660 Zuschauer in den Hallen gewesen sein", sagte der Präsident der Europäischen Handballföderation, Michael Wiederer. Die Spiele fanden in Berlin, Düsseldorf, Mannheim, München, Köln und Hamburg statt. Besonders in Erinnerung bleibt das Weltrekord-Spiel in Düsseldorf. 53.586 Fans waren mit dabei, als die deutsche Mannschaft mit einem Sieg gegen die Schweiz erfolgreich in die Heim-EM gestartet war.

EHF: Schweden-Protest abgelehnt

Die Europäische Handballföderation (EHF) hat Schwedens Protest nach der Niederlage im EM-Halbfinale gegen Frankreich abgelehnt. Der Titelverteidiger hatte nach dem Spiel (30:34 n.V.) Einspruch gegen das Ergebnis eingelegt, weil ein umstrittener Treffer von Elohim Prandi, mit dem die Franzosen die Verlängerung erreichten, nicht per Video (VR) überprüft worden war. Nach "einer sorgfältigen Bewertung" der Situation sei die Disziplinarkommission zu dem Entschluss gekommen, dass es im Ermessen der Schiedsrichter liege und nicht verpflichtend sei, die VR-Technologie einzusetzen, teilte die EHF mit.

DHB-Team scheitert im Halbfinale

Deutschlands Handballer haben eine Sensation verpasst und sind im Halbfinale der Heim-EM an den übermächtigen Dänen gescheitert. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason verlor gegen den skandinavischen Titel-Favoriten nach großem Kampf 26:29 (14:12) und spielt gegen Frankreich um die Bronzemedaille. Deutschland muss nach dem Triumph 2004 in Slowenien sowie dem Gold-Rausch vor acht Jahren in Polen weiter auf seinen dritten Titel bei Europameisterschaften warten. Dennoch bietet sich für das DHB-Team erstmals seit fünf Jahren wieder eine Medaillenchance.

Häfner und Kastening fallen aus

Deutschlands Handballer müssen die EM-Sensation gegen Dänemark ohne Kai Häfner schaffen. Der 34-Jährige fehlt im Halbfinale gegen den skandinavischen Titel-Favoriten aus privaten Gründen, wie der Deutsche Handballbund mitteilte. Häfner hatte schon das Vorrundenspiel der DHB-Auswahl gegen Nordmazedonien verpasst, weil er kurz zuvor zum zweiten Mal Vater geworden war. Außerdem fehlt Timo Kastening. Der Rechtsaußen sei wegen eines leichten Infekts im Teamhotel geblieben. Der Nationalspieler hatte schon das Hauptrunden-Duell mit Ungarn angeschlagen verpasst.

Frankreich erster Finalist

Olympiasieger Frankreich hat mit einem starken Auftritt das Finale der Handball-EM erreicht und Titelverteidiger Schweden entthront. Der dreimalige Europameister setzte sich in Köln in einem dramatischen Halbfinale mit 34:30 (27:27, 17:11) nach Verlängerung durch. Mit Ablauf der regulären Spielzeit wähnte sich Schweden beim 27:26 schon im Finale, doch es gab noch einen direkten Freiwurf für Frankreich. Den verwandelte Elohim Prandi und rettete die "Equipe Tricolore" damit in die Extra-Zeit, in der den Schweden die Puste ausging. Ein Protest der Schweden gegen das Tor wurde abschlägig beschieden.

Hanning: "20.000 Fans im Rücken"

Bob Hanning sieht Deutschland im EM-Halbfinale mit Dänemark (20:30 Uhr/ZDF) nicht chancenlos. "Wir haben 20.000 Fans im Rücken. Wir haben auch die spielerischen Möglichkeiten, aber unsere Leistungsträger müssen komplett funktionieren", sagte der Ex-DHB-Vize. Auch Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar glaubt, dass man "ein paar Faktoren in der Mannschaft" habe, "die das Wunder von Köln schaffen können. Das ist zweifelsohne ein Andi Wolff im Tor oder ein David Späth und das ist eine gute Abwehr". Beim WM-Triumph 2007 sei man "im Halbfinale gegen Frankreich auch der große Außenseiter" gewesen.

DHB-Team jubelt - und verliert

Mit dem Halbfinal-Ticket in der Tasche hat die DHB-Auswahl in Köln 24:30 (14:13) gegen Kroatien verloren und den fünften Sieg im siebten Spiel verpasst. "Wenn man 24 Fehlwürfe hat, ist das nicht schön, wir wollten das Spiel gewinnen", sagte Bundestrainer Gislason in der ARD. Beste deutsche Werfer waren Johannes Golla und Sebastian Heymann mit je vier Toren. Grund zum Feiern hatten das DHB-Team schon vor dem Anwurf: Dank doppelter Schützenhilfe von Frankreich und Island hatte der Halbfinaleinzug festgestanden. Gegner am Freitag, 20.30 Uhr, ist Titelfavorit Dänemark (ZDF).

Österreich und Ungarn verlieren

Deutschlands Handballer stehen bei der Heim-EM im Halbfinale und haben das Spiel um die Bronzemedaille sicher. Weil Österreich gegen Island verlor und Ungarn den schon qualifizierten Franzosen unterlag, sicherte sich die DHB-Auswahl das Ticket für die Vorschlussrunde schon vor ihrem abschließenden Gruppenspiel gegen Kroatien. Österreich musste sich nach einem starken EM-Auftakt Island 24:26 geschlagen geben und verspielte damit die theoretische Chance aufs Achtelfinale. Die Ungarn besiegten Frankreich 35:32 und spielen nun gegen Slowenien um Platz fünf.

Dänemark und Schweden verlieren

Topfavorit Dänemark hat sich bei der Handball-EM vor dem möglichen Duell mit Gastgeber Deutschland etwas überraschend die erste Niederlage geleistet. Der Olympiazweite unterlag Slowenien zum Abschluss der Hauptrunde 25:28 (14:17). Platz eins war dem dänischen Team aber bereits sicher. Die Schweden verabschiedeten sich mit einer 23:33 (12:15)-Niederlage im Skandinavien-Duell gegen Norwegen von der Hauptrunde in Hamburg.# Die erste Halbfinalpaarung am Freitag (17.45 Uhr) steht damit fest: Die Franzosen treffen als Sieger der Gruppe I auf Schweden als Zweiter der Gruppe II.

Oranje holt ersten Hauptrunden-Punkt

Die niederländische Handball-Nationalmannschaft hat bei der EM ihren ersten Punkt in der Hauptrunde geholt. Die Oranje rang den Portugiesen beim 33:33 (17:15) einen Zähler ab. Beide Teams hatten allerdings schon vor der Partie in Hamburg keine Chance mehr auf das Weiterkommen in Gruppe 2. Dort sind die Niederlande Schlusslicht hinter Norwegen. Portugal steht aktuell auf Platz drei. Beste Werfer für Portugal waren Martim Costa und Luis Frade mit je acht Treffern. Für die Niederlande erzielte Rutger ten Velde vom deutschen Zweitligisten TuS N-Lübbecke sieben Tore.

So kommt das DHB-Team ins Halbfinale

Die DHB-Auswahl hat den Halbfinaleinzug nach dem Sieg gegen Ungarn selbst in der Hand. Sogar bei einem Unentschieden gegen die in der zweiten Turnierphase noch sieglosen Kroaten am Mittwoch (20.30 Uhr/ARD) ist der Traum vom Wintermärchen nicht zwangsläufig vorbei. So erreicht Deutschland das Halbfinale: mit einem Sieg gegen Kroatien - oder mit einem Remis gegen Kroatien, wenn Ungarn gegen Frankreich nicht gewinnt und Österreich gegen Island nicht höher als mit neun Toren Differenz siegt. Im möglichen Dreiervergleich bei Punktgleichheit mit Ungarn und Österreich würde Österreich weiterkommen.

DHB-Auswahl auf Halbfinal-Kurs

Deutschlands Handballer haben sich mit einem Sieg gegen Ungarn ins Medaillenrennen der Heim-EM zurückgekämpft und die Tür zum Halbfinale weit aufgestoßen. Die Mannschaft gewann gegen die Osteuropäer 35:28 (18:17) und hat das Weiterkommen nun wieder in eigener Hand. Vor 19.750 Zuschauern in der Kölner Arena war Julian Köster mit acht Treffern bester deutscher Werfer. Mit 5:3 Punkten belegt das DHB-Team vor dem abschließenden Spiel gegen Kroatien am Mittwoch den zweiten Platz hinter dem bereits qualifizierten Franzosen (8:0). Aber auch Ungarn und Österreich haben noch Chancen aufs Weiterkommen.

Kastening fällt gegen Ungarn aus

Deutschlands Handballer müssen im EM-Hauptrundenspiel gegen Ungarn ohne Rechtsaußen Timo Kastening auskommen. Der Melsunger verpasst die Partie am Montagabend (20.30 Uhr/ZDF) in Köln aufgrund eines Infekts. Für Kastening rückt Lukas Zerbe vom TBV Lemgo Lippe in den 16-köpfigen Spieltagskader von Bundestrainer Alfred Gislason. Der 28-Jährige reiste erst am Montagnachmittag nach Köln. Außerdem pausiert Martin Hanne gegen die Ungarn. Für ihn steht sein Hannoveraner Teamkollege Renars Uscins im Aufgebot. Uscins hatte beim 22:22 gegen Österreich aussetzen müssen.

Frankreich vorzeitig im Halbfinale

Frankreich hat sich als drittes Team nach Dänemark und Schweden für das Halbfinale bei der Handball-EM qualifiziert und die erhoffte Schützenhilfe für die deutsche Mannschaft geleistet. Der Rekord-Weltmeister setzte sich mit 33:28 (15:16) gegen Österreich durch. Österreich verfügt in der Gruppe über 4:4 Zähler und kann das Halbfinale nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Wie schon beim 22:22 gegen Deutschland lieferte der Außenseiter eine starke Vorstellung und bot dem Favoriten lange Paroli. Erst als in der Schlussphase ein wenig die Kräfte schwanden, konnten sich die Franzosen absetzen.

Kroatien verspielt Halbfinal-Chance

Kroatien hat sich bei der Handball-EM von Island düpieren lassen und die ohnehin minimale Chance auf den Einzug ins Halbfinale verspielt. Die Kroaten kassierten eine 30:35 (18:16)-Niederlage und haben in der deutschen Hauptrundengruppe keine Chance mehr auf einen der ersten beiden Plätze. Bester Werfer beim Sieger war Bjarki Mar Elisson mit acht Toren. Die Nordeuropäer drehten nach der Pause richtig auf und zogen Mitte der zweiten Halbzeit auf sechs Tore (31:25) davon. In der Tabelle der Gruppe I liegt Island mit 2:6 Punkten auf Rang fünf vor Kroatien (1:7).

Bahnstreik: Fans müssen umplanen

Mit Blick auf den angekündigten Sechs-Tage-Streik der Lokführer haben der Deutsche Handballbund und die Europäische Handballföderation an die Fans appelliert, "gemeinsame Lösungen" zu finden. "Empfohlen wird das Bilden von Fahrgemeinschaften sowie das Nutzen gängiger Portale hierzu", teilten die Verbände mit. Betroffen sind vor allem jene, die vom Hauptrunden-Spielort Hamburg nach Köln reisen müssen. Dort findet das Finalwochenende statt. "Etwa 20 Prozent der üblichen Verbindungen werden verfügbar sein", hieß es weiter. Die Zugbindung der Fantickets werde aufgehoben.

Dänen und Schweden im Halbfinale

Top-Favorit Dänemark und Titelverteidiger Schweden haben als erste Teams das Halbfinale der Handball-Europameisterschaft in Deutschland erreicht. Der dreimalige Weltmeister aus Dänemark kam am Sonntagabend in Hamburg mit dem 29:23 (18:11) zu seinem sechsten Sieg im sechsten Spiel und sicherte sich vorzeitig den ersten Platz in der Hauptrundengruppe II. Zuvor hatten die Schweden das entscheidende Spiel gegen die bis dahin punktgleichen Portugiesen mit 40:33 (19:15) für sich entschieden. Sie können damit am letzten Spieltag am Dienstag nicht mehr vom zweiten Rang verdrängt werden.

Knorr: "War nur ein Pferdekuss"

Der angeschlagene Spielmacher Juri Knorr hat nach dem Remis der deutschen Handballer gegen Österreich bei der Heim-EM Entwarnung gegeben. "Ich war die letzten Tage einfach ein bisschen erkältet gewesen", sagte der 23-Jährige: "Heute habe ich mich sehr gut gefühlt und ich bin guter Dinge, dass mein Körper jetzt zusammenhält und erst in hoffentlich acht Tagen ein bisschen zusammenklappt." Bundestrainer Alfred Gislason hatte statt Knorr mit Philipp Weber begonnen. Auch bezüglich seines Knies sei "alles okay", sagte Knorr: "Ich hatte einen Pferdekuss in der ersten Halbzeit."

DHB-Team rettet Remis gegen Österreich

Deutschlands Handballer haben auf dem Weg ins angestrebte EM-Halbfinale einen herben Rückschlag kassiert. Die DHB-Auswahl musste sich gegen die weiter ungeschlagenen Österreicher mit einem 22:22 (11:12) zufriedengeben, damit wurden die Hoffnungen aufs Weiterkommen gedämpft. Juri Knorr war mit sechs Toren bester Werfer der deutschen Mannschaft, die fahrig agierte und am Ende mit dem Remis gut bedient war. "Das war unglaublich schlecht von uns und bringt uns womöglich um unsere Ziele", kritisierte Golla. Mit 3:3 Zählern ist die DHB-Auswahl nur Tabellenvierter.

Frankreich und Ungarn siegen

Frankreichs Handballer stehen dicht vor dem Einzug ins EM-Halbfinale. Der Olympiasieger setzte sich gegen Island 39:32 (17:14) durch und warf die Nordeuropäer damit aus dem Medaillenrennen. Frankreich hingegen feierte seinen zweiten Sieg in der Hauptrunde und bleibt mit 6:0 Punkten Tabellenführer der Gruppe I. Mit einem Sieg gegen Österreich können die Franzosen den Einzug ins Halbfinale fix machen. Ungarn hat mit seinem 29:26 (14:13)-Sieg gegen Kroatien den Druck aufs DHB-Team erhöht. Deutschland muss nun gegen Österreich gewinnen, um zumindest mit dem Gruppengegner gleich zu ziehen.

Dänemark schlägt Schweden knapp

Dänemark hat sich auf dem Weg ins Halbfinale der Handball-EM in Deutschland auch von Titelverteidiger Schweden nicht aufhalten lassen. Der Weltmeister setzte sich in Hamburg mit 28:27 (17:15) durch. Mit 6:0 Punkten liegt Dänemark in der Tabelle der Gruppe II vor Schweden (4:2) und Portugal (4:2). Zuvor hatte Portugal gegen Slowenien mit 33:30 (18:17) gewonnen und damit die Chancen auf den Einzug ins Halbfinale gewahrt. Am Sonntag fordern die Portugiesen am vorletzten Spieltag der Gruppe II Schweden heraus. Dänemark trifft auf Norwegen, das gegen die Niederlande 35:32 (16:18) siegte.

Rassismus-Vorwurf: EHF reagiert

Nach den Rassismusvorwürfen von Frankreichs Handballern gegen kroatische Fans beim EM-Hauptrundenspiel am Donnerstag in Köln hat der Europa-Verband EHF klärende Bespräche angekündigt. Man werde den Vorfall mit dem DHB besprechen, "um alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, damit sich etwas Ähnliches nicht wiederholt". Jegliches Verhalten, das darauf abziele, "Spieler, Funktionäre und Zuschauer zu diskriminieren oder rassistisch zu beleidigen" werde nicht toleriert. Nach dem Spiel gegen Kroatien hatten französische Spieler von rassistischen Beleidigungen von den Rängen berichtet.

Gislason: "Wolff der Beste der Welt"

Deutschlands Handballer haben zum Start der EM-Hauptrunde den wichtigen Erfolg gegen Island geschafft. Trainer Alfred Gislason analysierte im ZDF: "Das war ein sehr anstrengendes Spiel, Riesenkompliment an unsere Jungs. Ich glaube, dieses Spiel hat der Mannschaft unglaublich viel gebracht." Über Keeper Andreas Wolff sagte er: "Ich glaube, er ist im Moment der beste Torhüter der Welt." Wolff meinte: "Ich wurde freundlichst aufgefordert, die Siebenmeter zu halten." Der Bitte habe er nachkommen wollen. Wolff weitr: "Insgesamt haben wir Charakter bewiesen, Moral gezeigt."

DHB-Team startet mit Sieg in Hauptrunde

Deutschlands Handballer sind mit einem Erfolgserlebnis in die EM-Hauptrunde gestartet. Das Team von Trainer Gislason gewann in Köln gegen Island mit 26:24 und verbuchte damit die ersten beiden Zähler in der zweiten Turnierphase. Vor 19.750 Fans in Köln war Juri Knorr mit sechs Toren bester Werfer für die DHB-Auswahl. Vor dem Spiel ist es zu einer Panne beim Abspielen der Hymnen gekommen. Als die Isländer mit der Vorstellung dran waren, erklang ihre Hymne verzerrt und stockend. Als die Spieler sich verwundert anschauten, wurde abgebrochen und die richtige Hymne gespielt.

Österreich und Frankreich siegen

Österreichs Handballer bleiben bei der EM auf Erfolgskurs. Zum Auftakt der Hauptrunde kam Österreich gegen Ungarn zu einem 30:29 und ist damit im Turnierverlauf weiter ungeschlagen. Die Österreicher, die nun über 3:1 Punkte verfügen, sind am Samstag Gegner der DHB-Auswahl. Ungarn weist nach der ersten Niederlage 2:2 Punkte auf. Auf Kurs Halbfinale steuert auch Frankreich. Der Rekord-Weltmeister besiegte Kroatien mit 34:32 und führt die Gruppe mit 4:0 Punkten an. Dabei setzte sich Frankreichs Nikola Karabatic mit seinem 289.Tor an die Spitze der "ewigen" EM-Torschützenliste.

Gislason erwartet "Handball-Fest"

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason erwartet in EM-Gegner Island einen ebenbürtigen Kontrahenten. "Das ist eine Mannschaft, die von der Qualität her so ist wie wir", befand er vor dem EM-Spiel gegen sein Heimatland (ab 20.15 Uhr/ZDF). Er erwarte "ein sehr hartes und enges Spiel. Island ist kämpferisch extrem stark". Es werde "ein Handball-Fest". Um das Ziel Halbfinale zu erreichen, darf sich das DHB-Team keinen Ausrutscher mehr erlauben. "Wir hoffen auf einen gewissen Heimvorteil. Jedes Spiel ist ein Endspiel und wir dürfen keine Schwächephase haben", sagte Gislason.

Schweden, Dänen und Portugal siegen

Weltmeister Dänemark, Titelverteidiger Schweden und Portugal sind erfolgreich in die Hauptrunde der Handball-EM gestartet. Die Dänen gewannen in Hamburg weitgehend souverän 39:27 (18:17) gegen die Niederlande und liegen in der Gruppe II mit der Idealausbeute von vier Punkten an der Spitze. Ebenfalls vier Zähler hat Schweden, das sich am Abend gegen Slowenien mit 28:22 (11:7) durchsetzte. Zuvor hatte Norwegen nach einer schwachen Vorstellung 32:37 (15:18) gegen Portugal verloren. Damit ist das Halbfinale für die punktlosen Skandinavier in weite Ferne gerückt.

DHB-Team gegen Island im ZDF

Deutschlands Handballer bestreiten alle vier Hauptrunden-Spiele bei der Heim-EM zur Prime Time. Sowohl im Auftaktduell mit Island am Donnerstag als auch gegen Österreich, Ungarn und Kroatien läuft die Mannschaft um 20:30 Uhr auf. Die Begegnung gegen Island am Donnerstag zeigt das ZDF live ab 20:15 Uhr. Das Spiel am Samstag gegen Österreich wird von der ARD übertragen. Die Partie gegen die bisher ungeschlagenen Ungarn am Montag kann im ZDF verfolgt werden und das letzte Spiel der Deutschen in der Hauptrunde am nächsten Mittwoch gegen Kroatien überträgt dann wieder die ARD.

Österreich wirft Spanien aus Turnier

Die österreichischen Handballer haben bei der Europameisterschaft überraschend die Hauptrunde erreicht. Die Mannschaft erreichte ein 33:33 (17:15) gegen Vizeeuropameister Spanien und warf diesen damit sensationell vorzeitig aus dem Turnier. Der erlösende Ausgleichstreffer fiel erst in den Schlusssekunden der dramatischen Partie. Neben Österreich zieht auch Kroatien aus der Gruppe B in die nächste Runde ein. In der Hauptrunde warten neben Ungarn und Island auch Frankreich und Deutschland auf die Österreicher.

Die EM-Spiele der DHB-Auswahl

Handball Deutschland

ZDF-Morgenmagazin - Deutschland verliert gegen Kroatien 

Im letzten EM-Hauptrundenspiel verlieren die deutschen Handballer mit 24:30 gegen den Gruppenletzten Kroatien. Bereits mit Halbfinalticket, schont das DHB-Team Leistungsträger.

25.01.2024
Videolänge
Highlights
Deutschland-Island

Handball - DHB-Team ringt Island nieder 

Angeführt vom überragenden Andreas Wolff haben Deutschlands Handballer bei ihrer Heim-EM den Kurs auf die Medaillenspiele eingeschlagen. Das DHB-Team wahrt seine Halbfinal-Chance.

18.01.2024
Videolänge
Highlights

Abseits vom Handball

ZDF Sportstudio ist jetzt auf WhatsApp

Sport - WhatsApp-Kanal von ZDF Sportstudio 

Das ZDF Sportstudio erweitert das Angebot um einen eigenen Channel im Nachrichtendienst WhatsApp. Alle Informationen im Überblick.

Weitere Beiträge

DHB-Testspiele vor der EM

Handball-EM 2024 in Deutschland

Spielplan, Livestreams und Zusammenfassungen

Die Handball-EM beginnt am 10. Januar 2024 und wird mit 24 Mannschaften in sechs Gruppen mit jeweils vier Mannschaften erstmals in Deutschland ausgetragen.
Das deutsche Team befindet sich gemeinsam mit Frankreich, Nordmazedonien und der Schweiz in Gruppe A. Die DHB-Auswahl bestreitet das Auftaktspiel, das im Düsseldorfer Fußballstadion ausgetragen wird (10. Januar). Die restlichen beiden Vorrundenspiele mit deutscher Beteiligung finden in Berlin statt (14. und 16. Januar).

Die jeweils Gruppenersten und - zweiten qualfizieren sich für die Hauptrunde, die in zwei Gruppen ausgetragen wird. Die jeweils beiden Gruppenersten ziehen in das Halbfinale ein. Das Finale wird am 28. Januar 2024 in Köln gespielt.

Hier finden Sie den kompletten Spielplan zur Handball-EM 2024 sowie ausgewählte Livestreams und Zusammenfassungen. Angezeigt werden die derzeit geplanten ZDF-Livestreams. Im Laufe des Turniers können weitere folgen. Livestreams der ARD-Sportschau finden Sie hier.

Rückblick - Handball-WM 2023

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.