Baerbock-Kritik: ZDF-Interview sorgt für Zoff mit Katar

    Baerbock-Kritik:ZDF-Interview sorgt für Zoff mit Katar

    von Dominik Rzepka
    |

    Fast wäre es zum Eklat gekommen: Der Emir von Katar soll sauer gewesen sein auf Außenministerin Baerbock wegen eines ZDF-Interviews. Fast hätte er ein Treffen mit ihr abgesagt.

    Es gibt Gäste, die man lieber empfängt als den Mann aus Katar. Als am 12. Oktober der Emir eben jenes Landes nach Berlin kommt, ist das ein diplomatisches Problem für die Bundesregierung. Denn sie empfängt einen Geldgeber der Hamas, die kurz zuvor einen Terrorangriff auf Israel verübt hat.
    Am Morgen jenes 12. Oktober hatte sich Kanzler Olaf Scholz (SPD) an die Seite Israels gestellt und ein Betätigungsverbot der Hamas verkündet. Und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hatte Katar im Interview mit dem ZDF heute journal kurz zuvor kritisiert:

    Wir akzeptieren keine Terrorfinanzierung.

    Annalena Baerbock am 10. Oktober im ZDF heute journal

    Katar ist sauer auf Baerbock

    Mit diesem Satz soll Baerbock den Emir verärgert haben. Sehr sogar. Das berichtet der Spiegel. Demnach soll Katar damit gedroht haben, das geplante Treffen mit Baerbock platzen zu lassen.
    Das Auswärtige Amt dementiert das. Der Spiegel schreibt, das Treffen zwischen Baerbock und dem Emir habe erst einmal mit einer Standpauke begonnen.
    Alle katarischen Hilfszahlungen würden mit Israel und den USA koordiniert, muss der Emir Baerbock entgegengehalten haben. Das darf man als Kritik an Baerbocks Aussage im ZDF verstehen, wonach im Kampf gegen den Terror "Länder wie Katar in der besonderen Verantwortung" stünden.

    Nahost-Konflikt
    :Aktuelle Nachrichten zur Eskalation in Nahost

    Durch den Hamas-Überfall auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert - das israelische Militär reagiert mit Militäroperationen. Aktuelle News und Hintergründe im Liveblog.
    Menschen und Retter tragen den bedeckten Körper eines Gefangenen, der aus den Trümmern eines Hauses gezogen wurde, aufgenommen am 18.11.2024
    Liveblog

    Vermittlerrolle Katars?

    Am Ende kam es zu dem Treffen zwischen dem Emir und Baerbock. Auch ein Treffen mit Olaf Scholz fand statt. Der Kanzler teilte mit, man habe auch über die Situation der Geiseln in Gaza geredet. Von Irritationen über ein ZDF-Interview war in der Mitteilung keine Rede.

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt