Kamala Harris: Ein Patriotismus-Versprechen für Amerika

Rede von Kamala Harris:Ein Patriotismus-Versprechen für Amerika

Autorenbild: Elmar Theveßen
von Elmar Theveßen, Chicago
|

Kamala Harris begeistert mit konkreten Plänen: Freiheit für Palästinenser, eine starke Nato und ein patriotisches Bekenntnis. Doch trotz des Momentums ist die US-Wahl noch offen.

Harris hält Rede auf Parteitag
Man habe Kamala Harris immer vorgeworfen, dass "sie keine Visionen habe", so ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen. Auf dem US-Demokraten-Parteitag habe sie "konkrete Dinge angeführt".23.08.2024 | 3:29 min
Beim Baseball würde man sagen, sie hat den Ball aus dem Stadion geschlagen. Kamala Harris hat zum ersten Mal in vielen Punkten konkret gesagt, was sie will.
Darunter auch Freiheit und Sicherheit für die Palästinenser und eine bärenstarke Nato - und wer sie sein will: Eine Präsidentin für alle Amerikaner, der ein friedlicher Übergang der Macht heilig ist. 

Ausmaß an Patriotismus erstaunlich

Das Ausmaß an Patriotismus war erstaunlich. Offenbar will Harris mit ihrem Versprechen, sie stelle das Land über die Partei und sich selbst, den Republikanern den Wind aus den Segeln nehmen oder gar jene, die mit Trump hadern, herüberziehen.
Kamala Harris
In einigen Umfragen liegt die Demokratin Kamala Harris bereits vor dem Republikaner Donald Trump. Der entscheidende Push soll vom Parteitag der Demokraten kommen. 23.08.2024 | 2:22 min

US-Wahl ist noch nicht entschieden

Aber sich an der eigenen Begeisterung zu berauschen, ist für die Demokraten genauso gefährlich wie für die Republikaner nach ihrem Parteitag im Juli. Auch wenn Harris jetzt das Momentum hat, ist diese Wahl noch lange nicht entschieden.
Elmar Theveßen ist Leiter des ZDF-Studios in Washington D.C.

Mehr zu den Wahlen in den USA