Schwerpunkt
Machtwechsel in den USA:Wie Trumps Team aussehen soll: Ein Überblick
|
Der designierte US-Präsident Trump stellt sein künftiges Team zusammen, darunter TV-Moderator Pete Hegseth und Tech-Milliardär Elon Musk. Die bisherigen Nominierungen im Überblick.
Nach und nach wird bekannt, mit wem Donald Trump in seiner zweiten Amtszeit diverse Schlüsselpositionen besetzen will. Wichtigste Voraussetzung offenbar: bedingungslose Loyalität. 14.11.2024 | 1:39 min
Die neue Regierungsmannschaft unter dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump nimmt Gestalt an. Wen hat sich Trump für sein Kabinett, für Beraterrollen und wichtige Posten im Weißen Haus ausgesucht? Ein Überblick.
Pete Hegseth als Verteidigungsminister
Fox-News-Moderator Pete Hegseth hat bis auf eine erfolglose Bewerbung für einen Sitz im US-Senat für Minnesota keine politische Erfahrung, soll aber mit dem Pentagon eines der wichtigsten Ministerien der USA leiten. Trump lobte die militärische Erfahrung des Ex-Soldaten. Über die Rolle von Frauen im Militär, besonders in Kampfeinsätzen, hatte Hegseth sich kritisch geäußert.
Matt Gaetz als Justizminister
Der ultraradikale Kongressabgeordnete Matt Gaetz soll Justizminister werden - und nach dem Willen Trumps "den schwer erschütterten Glauben und das Vertrauen der Amerikaner in das Justizministerium wiederherstellen".
Der 42 Jahre alte Anwalt und Abtreibungsgegner sitzt seit 2017 im Repräsentantenhaus, zählt zu den Hardlinern seiner Partei und ist treuer Unterstützer Trumps. Er vertritt rechte Positionen, lehnt die gleichgeschlechtliche Ehe ab und verbreitet regelmäßig Verschwörungstheorien.
Trumps Regierung nimmt weiter Gestalt an. Der ultra-radikale Matt Gaetz soll Justizminister werden, die ehemalige Demokratin Tulsi Gabbard Geheimdienstkoordinatorin.14.11.2024 | 1:45 min
Marco Rubio als Außenminister
Der republikanische Senator Marco Rubio aus Florida soll Außenminister werden. 2016 versuchte der ehrgeizige Jurist erfolglos, Präsidentschaftskandidat der Republikaner zu werden. Der Sohn kubanischer Einwanderer hat sich in den vergangenen Jahren als Trump-Getreuer hervorgetan. Zuletzt stimmte er gegen milliardenschwere Unterstützung für die von Russland angegriffene Ukraine.
Militärisch sind weder die NATO noch die EU auf Augenhöhe mit den USA. Sollte Donald Trump wie angekündigt die US-Hilfen künftig streichen, wäre die Ukraine de facto wehrlos. 12.11.2024 | 8:50 min
Kristi Noem als Heimatschutzministerin
Mit der Gouverneurin von South Dakota, Kristi Noem, will Trump eine überzeugte Unterstützerin an der Spitze des Heimatschutzministeriums platzieren. Dort hätte die 52-Jährige eine maßgebliche Rolle bei dem von Trump geplanten "größten Abschiebeprogramm in der amerikanischen Geschichte".
Mike Waltz als Sicherheitsberater
Der Abgeordnete Mike Waltz soll Trumps Nationaler Sicherheitsberater werden. Der 50-Jährige aus Florida bezeichnete China wenige Tage vor der Wahl in einem Meinungsbeitrag im Magazin "Economist" als "größten Rivalen" der USA. Der nächste Präsident müsse rasch die Kriege in der Ukraine und in Nahost zu Ende bringen, um sich auf China zu fokussieren, argumentierte er.
Das Verhältnis zwischen China und den USA ist so schlecht wie seit den späten 1970er-Jahren nicht mehr. Experten gehen davon aus, dass ein Krieg um Taiwan nur noch eine Frage der Zeit ist.28.06.2024 | 42:43 min
Elise Stefanik als UN-Botschafterin
Die republikanische Abgeordnete Elise Stefanik soll Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen in New York werden. In den vergangenen Jahren trat die 40-Jährige immer wieder als loyale Verbündete Trumps in Erscheinung und stellte sich auch hinter Trumps Falschbehauptungen über den angeblichen Betrug bei der Präsidentenwahl 2020.
Susie Wiles als Stabschefin
Mit Susie Wiles hat sich Trump eine enge Vertraute für die einflussreiche Rolle als Stabschefin im Weißen Haus ausgesucht. Die 67-Jährige war Trumps Wahlkampfmanagerin, trat bislang in der Öffentlichkeit kaum in Erscheinung, gilt aber als mächtige Strippenzieherin. Die politische Strategin gilt als extrem loyal und diskret.
Der zukünftige US-Präsident Donald Trump hat Susan Wiles als seine Stabschefin im Weißen Haus bekannt gegeben. Zuletzt verantwortete die 67-Jährige Trumps Wahlkampf.08.11.2024 | 0:21 min
Stephen Miller als stellvertretender Stabschef
Der Berater Stephen Miller, geistiger Urheber der rigiden Einwanderungspolitik Trumps in dessen erster Amtszeit, soll Medienberichten zufolge stellvertretender Stabschef im Weißen Haus mit einem breiten Zuständigkeitsbereich werden. Der 39-Jährige gilt als ultrarechter Scharfmacher.
John Ratcliffe als CIA-Chef
Den Auslandsgeheimdienst CIA will Trump seinem langjährigen Weggefährten John Ratcliffe anvertrauen. Er war bereits in Trumps erster Amtszeit als Geheimdienstkoordinator tätig. Der 59-Jährige geriet damals in die Kritik. Die Demokraten warfen ihm unter anderem vor, seine Position für politische Zwecke zu missbrauchen. Trump lobte Ratcliffe nun als "Kämpfer für die Wahrheit".
Elon Musk als Berater für Ausgaben-Kürzungen
Tech-Milliardär Elon Musk soll Trump bei der Kürzung der Regierungsausgaben helfen. Er werde gemeinsam mit dem früheren republikanischen Präsidentschaftsbewerber Vivek Ramaswamy die Führung eines speziell dafür geschaffenen Beratungsgremiums übernehmen, teilte das Team des designierten US-Präsidenten mit.
Nach seinem Wahlsieg beruft Donald Trump Elon Musk in sein Regierungs-Team. Welche Auswirkungen hat das auf Europa? 13.11.2024 | 3:45 min
Tom Homan als Grenzschutzbeauftragter
Zu seinem Grenzschutzbeauftragten will Trump den ehemaligen ICE-Chef Tom Homan machen. Der 62-Jährige werde als "Grenz-Zar" für "alle Abschiebungen illegaler Einwanderer in ihr Herkunftsland" verantwortlich sein, erklärte der designierte US-Präsident.
Strafzölle, Deportation von Zuwanderern, die Aufhebung von Naturschutzgebieten für Öl: Mit Trump und einem linientreuen Kabinett kündigen sich in den USA massive Veränderungen an.10.11.2024 | 2:18 min
Tulsi Gabbard als US-Geheimdienstkoordinatorin
Die frühere demokratische Kongressabgeordnete Tulsi Gabbard nominierte Trump für den Posten der Geheimdienstkoordinatorin. Die 43-Jährige steht einer weiteren US-Unterstützung für die Ukraine im Verteidigungskrieg gegen Russland ablehnend gegenüber.
Robert Kennedy Jr. als Gesundheitsminister
Robert Kennedy Jr., der Neffe des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy, startete als unabhängiger Kandidat in den Wahlkampf, wechselte dann aber ins Trump-Lager. Der 70-Jährige, der Verschwörungslügen über Impfungen verbreitet, wird als künftiger Gesundheitsminister gehandelt.
Lee Zeldin als Chef der US-Umweltbehörde
Als künftigen Chef der US-Umweltbehörde EPA nominierte Trump den ehemaligen Abgeordneten Lee Zeldin. Der 44-Jährige werde "für faire und rasche Deregulierungsentscheidungen sorgen", um "die Kraft der amerikanischen Unternehmen freizusetzen" und zugleich die "höchsten Umweltstandards aufrecht zu erhalten".
Matt Gaetz zum Justizminister nominiert
Für das Amt des Justizministers nominierte Trump den Rechtsaußen-Politiker Matt Gaetz. Der 42 Jahre alte Kongressabgeordnete aus Florida gilt als einer der getreuesten Gefolgsleute Trumps.
Quelle: dpa
Wer sonst noch nominiert ist
Nominiert hat Trump außerdem den für abfällige Bemerkungen über Palästinenser bekannten Ex-Gouverneur Mike Huckabee als US-Botschafter in Israel, Immobilieninvestor Steven Witkoff als Nahost-Sondergesandten und den Juristen Bill McGinley als Rechtsberater im Weißen Haus. Weitere Personalien dürfte er in den kommenden Tagen bekanntgegeben.
Quelle: dpa, AFP
Mehr zu den Wahlen in den USA
Liveblog
US-Wahl 2024:Donald Trump gewinnt US-Wahl - alle Entwicklungen
Thema
Nachrichten & Hintergründe:Kamala Harris
Thema
Nachrichten & Hintergründe:Donald Trump
mit Video
Machtwechsel in den USA:Wie Trumps Team aussehen soll: Ein Überblick
mit Video
Wer ist Pete Hegseth?:Der TV-Star, der über das US-Heer walten soll
Christian Harz, Washington D.C.
mit Video
Übergabeprozess in USA beginnt:Wer für Trumps Team gehandelt wird
Elmar Theveßen, Washington D.C.
mit Video
Justiz- und Außenministerium:Trump besetzt weitere Posten in seinem Team
mit Video
Empörung in Italien:Meloni und Musk: Ziemlich mächtige Freunde
A. Postel und F. Conte, Rom
mit Video
Besuch im Weißen Haus:Biden-Treffen: Plant Trump dritte Amtszeit?
mit Video
Ukraine-Krieg und Nato:Trump und Ampel-Aus: Was heißt das für Kiew?
von Joachim Bartz, Katja Belousova, Gunnar Krüger
mit Video
Milliardär soll Ausgaben kürzen:Trump holt Musk und Fox-Moderator ins Team
Bilderserie
Wer bekommt Schlüsselpositionen?:Trumps Personal für die zweite Amtszeit
mit Video
Trumps Kabinett:Marco Rubio soll US-Außenminister werden
4:59 min
Nachrichten | heute journal update:"Wir brauchen die EU jetzt!"
1:33 min
Nachrichten | heute:Nach der US-Wahl
von Claudia Bates
mit Video
Republikaner gewinnt Wahl:Trump wird wieder US-Präsident
Katharina Schuster, Carsten Hauptmeier, Washington D.C. / Mainz
mit Video
Milliardär mit noch mehr Macht?:So könnte Trumps Dank an Musk aussehen
mit Video
US-Grenzschutz:Hardliner Homan soll Trumps "Grenz-Zar" werden
Analyse
Klimakonferenz COP29:Nach Trumps Wahlsieg - bye bye Klimaschutz?
Katharina Schuster, Washington D.C.