Gaza: Baby von getöteter Schwangerer gerettet

    Beschuss des Flüchtlingslagers:Gaza: Baby von getöteter Schwangerer gerettet

    |

    Ein seltener Moment der Hoffnung: In Gaza gelang es Ärzten, das Kind einer durch einen israelischen Angriff getöteten Hochschwangeren zur Welt zu bringen.

    Das Baby Malek Yasine, das per Kaiserschnitt entbunden wurde, nachdem seine im neunten Monat schwangere Mutter ihren Verletzungen erlegen war am 20.07.2024.
    Im Gazastreifen haben Mediziner nach Angaben eines Krankenhauses ein Baby aus dem Leib einer bei einem Angriff getöteten Schwangeren gerettet.
    Quelle: AFP

    Ärzte haben nach Medienberichten das Baby einer hochschwangeren Palästinenserin gerettet, die bei einem israelischen Angriff im Gazastreifen getötet worden sei. Die neun Monate schwangere Frau sei bei israelischem Beschuss des Flüchtlingslagers Nuseirat schwer verletzt worden und im Krankenhaus gestorben, sagte der Leiter der Gynäkologie- und Geburtshilfeabteilung im Al-Awda-Krankenhaus, Raed al-Saudi, am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. 

    Nach ihrem Tod führten die Ärzte einen Ultraschall durch, um den Zustand des Fötus zu überprüfen, und stellten einen Herzschlag fest.

    Raed al-Saudi, Mitarbeiter im Al-Awda-Krankenhaus

    Mindestens 30 Tote bei israelischen Angriffen

    Herbeigerufene Chirurgen hätten den Fötus per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Dem kleinen Jungen gehe es gut. Er sei in ein anderes Krankenhaus verlegt worden, in dem auch sein bei dem Angriff ebenfalls verletzter Vater behandelt werde.
    Ein Mann steht in einem zerstörten Haus in Kibbuz Beeir
    Die israelische Armee hat eingeräumt, beim Hamas-Angriff im Oktober versagt zu haben. Überlebende kritisieren den Bericht und fordern eine Untersuchungskommission.12.07.2024 | 0:25 min
    Bei neuen israelischen Angriffen im Gazastreifen sind nach Angaben von Vertretern der dortigen Gesundheitsbehörde mindestens 30 Palästinenser getötet worden. Unter den Toten seien auch ein Journalist, seine Frau und zwei Kinder, die bei einem Angriff auf ihr Haus im nördlichen Gazastreifen ums Leben gekommen seien, teilte ein Arzt mit.

    Armee weiter in Rafah vorgerückt

    Die israelischen Streitkräfte bombardierten den Angaben zufolge am Samstag mehrere Gebiete. Zudem seien sie in der seit Wochen umkämpften Stadt Rafah im Süden mit Panzern weiter vorgerückt.
    Zerstörtes Haus in Gaza-Stadt
    Israels Armee hat alle Bewohner aufgefordert, die Stadt zu verlassen. Das Auswärtige Amt verurteilt einen Israel zugeschriebenen Angriff auf eine Schule in Chan Junis.10.07.2024 | 1:32 min
    Aus Rafah berichteten Einwohner von heftigen Kämpfen zwischen israelischen Soldaten und Hamas-Extremisten. Die israelische Armee teilte mit, dass sie ihre Einsätze gegen Kämpfer der radikal-islamischen Palästinenser-Organisation in Rafah fortsetze und auch im Zentrum des Gazastreifens Stellungen der Hamas attackiert habe. Dabei bekräftigte die Armee ihren Vorwurf, dass die Hamas humanitäre und zivile Strukturen für militärische Zwecke missbrauche. In Rafah will Israel die letzten großen Kampfverbände der Hamas zerschlagen.

    Nachrichten | Thema
    :Der Nahost-Konflikt

    Krieg in Nahost: Mit der Terrorattacke der Hamas ist der Konflikt eskaliert. Israel greift infolge dessen Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle Nachrichten und Hintergründe.
    Mauer zwischen Israelis und Palästinensern auf neuer Autobahn
    Quelle: dpa, AFP, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt