Feuerwehrleute sind an der Stelle der brennenden Stadtkirche im Einsatz.
Quelle: dpa
Die evangelische Stadtkirche im sächsischen Großröhrsdorf ist durch ein Feuer zu großen Teilen zerstört worden.
Anwohner hatten den Brand am Freitag gegen 2 Uhr gemeldet, sagte eine Polizeisprecherin. Zuvor hätten einige von ihnen von einem lauten Knall berichtet. Die Kirche stand zeitweise komplett in Flammen, auch der Glockenturm brannte. Verletzte gebe es bislang nicht.
Tweet der Polizei Sachsen
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den
Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Polizei sucht nach Brandursache
Erst am Morgen war der Brand dann fast komplett gelöscht, sagte ein Polizeisprecher. Das Feuer habe große Teile der Kirche zerstört. Die Grundmauern der Kirche stünden aber noch.
Einsatzkräfte seien dabei, Wertgegenstände aus der Kirche sowie aus angrenzenden Gebäuden zu sichern, hieß es weiter in einer Mitteilung der Polizei. Die Brandursache war zunächst unklar. Ermittelt werde laut Polizei in alle Richtungen.
Die evangelische Kirche in Großröhrsdorf mit ihrem 50 Meter hohen Glockenturm.
Quelle: Von Wissenslustiger - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0
Zuvor hätten einige von ihnen von einem lauten Knall berichtet. Die Brandursache sei bisher unbekannt. Die Straßen um die Kirche herum seien großräumig abgesperrt.
Nach Angaben auf der Website der Stadt Großröhrsdorf handelt es sich bei der Kirche um eine typische Barockkirche, die 1736 geweiht worden war.
Quelle: dpa