Guten Abend,
die Blauschwarze Holzbiene ist die Wildbiene des Jahres 2024 gekürt worden. Herzlichen Glückwunsch! Jury des nischigen Contests war der Arbeitskreis Wildbienen-Kataster, der das Ergebnis heute bekannt gab.
Die Blauschwarze Holzbiene liebt alte Baumstämme.
Quelle: imago/blickwinkel
Unter den Tisch kehren wollen wir dabei aber keinesfalls den Igel, das Wildtier des Jahres 2024. Oder den Dorsch, den Fisch des Jahres. Nicht zu vergessen ist auch der Mosel-Apollofalter (Libelle des Jahres), der Stierkäfer (Insekt des Jahres) oder die Kreuzotter (Reptil des Jahres).
Die vielen "Titel des Jahres" für Fauna und Flora klingen erst einmal kleinkariert. Doch sie haben meist einen ernsten Hintergrund: Oftmals sind die "ausgezeichneten" Tiere und Pflanzen gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht. Da kann ein solcher Titel helfen, diese Gefährdung weiter ins Gedächtnis von uns Menschen zu holen - und dass sich durch die damit verbundene Aufmerksamkeit etwas ändert.
Oder hätten Sie gewusst, dass Sie der Blauschwarzen Holzbiene einen Gefallen tun, wenn Sie alte Baumstämme oder totes Holz stehen lassen? Denn darin wohnt die frisch gekürte Wildbiene des Jahres überaus gerne. Reaktionen zur Wahl etwa von Taylor Swift ("Time"-Person des Jahres), Denise Herrmann-Wick (Sportlerin des Jahres) oder den deutschen Basketball-Weltmeistern (Mannschaft des Jahres) stehen allerdings noch aus.
Haben Sie einen schönen Abend!
Anna Grösch, Redakteurin bei ZDFheute
Lage im Nahost-Konflikt
Drei Geiseln von Israels Militär getötet: Nachdem israelische Soldaten versehentlich drei von den Hamas verschleppte Geiseln im Gazastreifen erschossen haben, hat das Militär neue Details bekannt gegeben. Demnach befand sich Schrift an den Wänden eines Gebäudes in der Nähe. Dort soll "SOS" und "Hilfe, drei Geiseln" gestanden haben.
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Ukraine begrenzt laut General Einsätze wegen Munitionsmangels: Einem hochrangigen Militär zufolge muss die Ukraine wegen Munitionsmangels militärische Einsätze einschränken. "Die Knappheit existiert an der kompletten Frontlinie", sagt Brigadegeneral Olexandr Tarnawskyj der Nachrichtenagentur Reuters. Es mache sich bemerkbar, dass die ausländische Hilfe für die Ukraine spärlicher fließe.
Was darüber hinaus wichtig ist
Vatikan erlaubt Segnung homosexueller Paare: In der katholischen Kirche dürfen gleichgeschlechtliche Paare künftig gesegnet werden. Dies geht aus einer Grundsatzerklärung hervor, die der Vatikan veröffentlicht hat. Die Segnung dürfe aber keine Elemente enthalten, die einem Hochzeitsritus ähneln.
Koalitionsvertrag in Hessen unterzeichnet: SPD und CDU regieren künftig zusammen und haben den Koalitionsvertrag jetzt unterschrieben. Innerhalb der SPD gibt es jedoch auch viel Kritik daran. Grund sind vor allem die Regeln zur Migration und ein geplantes Gender-Sonderzeichen-Verbot. Mitte Januar soll sich der neue Landtag in Wiesbaden konstituieren.
EU eröffnet Verfahren gegen X: Die ehemals als Twitter bekannte Plattform ist der EU-Kommission wegen dort kursierender Falschinformationen ein Dorn im Auge. Wegen der "Verbreitung illegaler Inhalte" wurden Untersuchungen auf den Weg gebracht. Auch das Täuschungspotential der blauen Verifizierungshaken soll überprüft werden.
Im Livestream
ZDFheute live: Angriffe auf Israel und Schiffe - Wie gefährlich ist die Huthi-Miliz? (19.30 Uhr)
Champions League
Das Los hat gesprochen: Der FC Bayern trifft im Achtelfinale der Champions League auf Lazio Rom, Leipzig muss gegen Real Madrid ran und Dortmund gegen die PSV Eindhoven. Hier können Sie die
gesamte Auslosung des Achtelfinales in Nyon nachschauen:
Bild des Tages
Weitere Schlagzeilen
Zahl des Tages
52 Prozent des Bruttostromverbrauchs in Deutschland
entfielen in diesem Jahr auf erneuerbare Energien. Das geht aus Hochrechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervor. Das sind fünf Prozentpunkte mehr als im Vorjahr und erstmals mehr als die Hälfte des verbrauchten Stroms in Deutschland.
Gesagt
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert fordert eine
Reform der Einkommenssteuer. Vor allem Reiche sollen dabei mehr belastet werden - die anderen Steuerzahler hingegen spürbar entlastet.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo. Streaming-Tipps für den Feierabend
Edward Bloom ist vieles - Held, Abenteurer und vor allem ein begnadeter Geschichtenerzähler. Was er allerdings kaum war: ein richtiger Vater für seinen Sohn Will. Das Verhältnis der beiden ist unterkühlt. Doch jetzt, da Edward im Sterben liegt, will sein Sohn sich mit ihm aussöhnen und herausfinden, wer sein Vater wirklich ist.
Fantasievolle Tragikomödie des extravaganten Filmschöpfers Tim Burton mit Ewan McGregor, Danny DeVito und Albert Finney. Und wer genau aufpasst, kann in dem 200 erschienenen Film
"Big Fish" auch ein kleines Mädchen als Nebendarstellerin erkennen, der später eine große Karriere zuteil werden wird: Sängerin Miley Cyrus.
Eminem gilt als der erfolgreichste Rapper aller Zeiten. Dabei ist Marshall Mathers, so Eminems Geburtsname, eigentlich ein schüchterner, introvertierter Junge aus schwierigem Elternhaus in Detroit. Doch mit seinem Alias als Rüpel-Rapper "Slim Shady" kämpft Mathers sich hoch zum Rap-Olymp.
"The True Story of Eminem" beleuchtet das Leben des Musikers, der bis heute zu den erfolgreichsten Playern der Musikindustrie gehört.
Genießen Sie Ihren Abend!
Das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der
Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an
zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!