Update am Abend: Extremisten, Unwettergefahr, Millionenerbe
Update
Update am Abend:Extremisten, Unwettergefahr und Millionenerbe
von Larissa Hamann
|
Guten Abend,
mehr Gefahren: von innen und von außen. Mehr Extremismus: von links, von rechts. Der Verfassungsschutzbericht für 2023 liest sich bedrohlich. Insbesondere russische und chinesische Spionage bedrohen Deutschland. Bei dem Anfang Juni bekannt gewordenen Cyberangriff gegen die CDU werden beispielsweise nach Angaben des Verfassungsschutzes weitere Betroffene befürchtet.
Auch bei den Organisationen, die neu im Visier des Verfassungsschutzes sind, zeigt sich, dass die Bedrohung aus den unterschiedlichen Richtungen kommt:
Der neurechte Antaios-Verlag von Götz Kubitschek wird laut Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Thomas Haldenwang, seit Anfang Juni nicht mehr als Verdachtsfall, sondern als gesichert rechtsextremistische Bestrebung beobachtet.
Auch die gegen Israel gerichtete Boykottbewegung BDS wurde als extremistischer Verdachtsfall eingestuft.
18.06.2024 | 1:37 min
Rechts- und Linksextremisten nutzen Nahost-Konflikt für sich
Besonders der Nahost-Konflikt hat auf die Sicherheit in Deutschland Auswirkungen. Laut Bericht hätte es insbesondere in den Großstädten mehr antisemitische und antiisraelische Straftaten gegeben. Sowohl Rechts- als auch Linksextremisten machten sich den Konflikt für ihre Zwecke zunutze.
Mit Blick auf Rechtsextremismus und zunehmende Spionage-Tätigkeiten aus Russland und China sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser:
Die AfD wird vom Verfassungsschutz derzeit als Verdachtsfall beobachtet. Auch der bayerische Verfassungsschutz hält eine Beobachtung der AfD für notwendig. Dagegen geht die Partei vor. Ab heute verhandelt das Verwaltungsgericht München darüber.
Während der Verfassungsschutz vor Extremismus warnt, warnt der Deutsche Wetterdienst vor einer "brisanten Unwetterlage". Vor allem im Westen, in der Mitte und im Osten Deutschlands warnen die Meteorologen am Dienstag vor schweren Gewittern und kräftigem, schauerartigem Regen. Diese Regionen sind aktuell betroffen:
Hier warnt der DWD vor Gewittern
ZDFheute Infografik
Ein Klick für den Datenschutz
Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
25 Millionen Euro an die Gesellschaft verteilen, statt selbst zu behalten. Das hat die Millionenerbin Marlene Engelhorn gemacht. Um zu entscheiden, wer das Geld bekommt, rief sie den "Guten Rat für Rückverteilung" aus 50 Bürgern und Bürgerinnen repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ins Leben. Hintergrund ist auch, dass die Erbschaftsteuer in Österreich vergleichsweise niedrig ist.
Nun steht fest, an wen das Geld geht: 80 Initiativen, die sich mit den Themen Klima und Umwelt, leistbares Wohnen, Gesundheit und Soziales sowie Integration und Bildung beschäftigen. Der Naturschutzbund bekommt mit 1,6 Millionen den höchsten Betrag.
Engelhorn macht sich keine Sorgen um ihre Zukunft. Sie habe einen Betrag behalten, der ihr den Übergang in das Berufsleben erleichtern soll. Sie sei eingebettet in eine vermögende Familie und in ein sehr gutes Netzwerk.
Was heute Abend bei der EM in Deutschland ansteht
Spiel um 18 Uhr: Die Türkei trifft in ihrem ersten Gruppenspiel auf Georgien
Spiel um 21 Uhr: Portugal mit EM-Rekordtorschütze Cristiano Ronaldo startet gegen Tschechien in die EM
Alles Aktuelle zur EM gibt es auch in unserem Liveblog:
Spanien ist Fußball-Europameister 2024. Die EM im Rückblick - hier können Sie alles zum Großevent in Deutschland im Ticker nachlesen.
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Welche Rolle die ukrainische Drohnenarmee spielt:Die Ukraine hat kürzlich einen der bisher größten Drohnenangriffe auf russische Luftstreitkräfte gestartet. Währenddessen rückt Russland auf Pokrowsk vor - die Militäranalyse.
Der thailändische Senat hat mit großer Mehrheit für die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe gestimmt. In der letzten Lesung am Dienstag votierten 130 Mitglieder des Oberhauses für das Ehegleichstellungsgesetz, 18 enthielten sich, vier waren dagegen. Das Gesetz muss jetzt nur noch von König Maha Vajiralongkorn pro forma genehmigt werden, bevor es im Regierungsanzeiger veröffentlicht wird.
Schulklo des Tages
Quelle: dpa
Handyhalterung und Diskolicht auf der Toilette - das gibt es in der Hellweg Realschule im nordrhein-westfälischen Unna. Damit gewann die Schule beim Deutschen Schultoilettengipfel einen Preis. Seitdem die Toiletten neu gestaltet wurden und sich jeder - außerhalb der Pausenzeiten - vor dem Gang aufs Klo in eine Liste eintragen muss, gibt es laut Schulleitern keine Schäden mehr. Auch Schulen aus München und Winsen an der Luhe wurden ausgezeichnet.
Fund des Tages
Quelle: ZDF
Archäologen haben auf dem Landsitz des ersten US-Präsidenten George Washington eine unerwartete Entdeckung gemacht: Während Instandsetzungsarbeiten entdeckten sie in unterirdischen Lagergruben Dutzende Flaschen, die zu Lebzeiten des Gründervaters mit Obst befüllt worden waren. Insgesamt fanden sie 35 Glasbehälter, von denen 29 intakt waren. Zwölf enthielten Kirschen, andere vermutlich Johannisbeeren und Stachelbeeren.
Zahl des Tages
Quelle: ZDF
Die Deutschen schlafen laut Statistischem Bundesamt etwas mehr als noch vor zehn Jahren: So lag die durchschnittliche Dauer bei Menschen ab 10 Jahren bei 8 Stunden und 37 Minuten. Den Angaben zufolge waren das 8 Minuten mehr als bei der Erhebung 2012/2013. Die durchschnittliche Schlafdauer sei dabei in allen Altersgruppen gestiegen.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Das Verhältnis zwischen den USA und China ist so schlecht wie lange nicht mehr - mittendrin in dem Konflikt ist Taiwan. Experten gehen davon aus, dass ein Krieg um Taiwan nur noch eine Frage der Zeit ist. Australien hat in diesem Konflikt wegen seiner geopolitischen Lage eine besondere Rolle. (Kriegsgefahr Taiwan - US-Allianz gegen China,ZDFinfo Doku, 42 Minuten)
28.06.2024 | 42:43 min
Genießen Sie Ihren Abend!
Larissa Hamann und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!