Update am Morgen: Die uneinigen Staaten von Amerika
Update
Update am Morgen:Die uneinigen Staaten von Amerika
von Antje Pieper
|
Guten Morgen,
gespannt blickt die Welt weiter auf die USA. Auf dem Nominierungsparteitag der Republikaner wird Donald Trump gerade umjubelt und gefeiert. Der Präsidentschaftskandidat präsentiert sich nach dem Attentat am Samstag bisher kämpferisch. Dass er nur um Haaresbreite überlebt hat: unübersehbar durch den weißen Verband am rechten Ohr.
Morgen soll dann seine mit Spannung erwartete Rede folgen. Trump selbst hat bereits angekündigt, dass es eine sein wird, die das Land vereint. Der Boulevardzeitung "New York Post" sagte er, er habe ursprünglich eine "extrem harte Rede" über die "schreckliche Regierung" von Präsident Joe Biden vorbereitet. Diesen Text habe er aber weggeworfen. Doch er wisse nicht, ob es möglich sei, das Land zu vereinen, es sei "sehr gespalten".
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen: jederzeit in unserem Liveblog.
Bereits am Sonntag hatte er zur Versöhnung aufgerufen. "Es ist wichtiger denn je, dass wir zusammenstehen", schrieb er. In einem ZDFspezial hatte ich dazu den Extremismusexperten Peter Neumann gefragt, ob er an ein Umdenken in den USA glaubt. "Keine Sekunde", war seine wenig Hoffnung machende Antwort.
Neumann sieht das Land am Rande eines kollektiven Zusammenbruchs.
Wie uneins die Vereinigten Staaten von Amerika sind, zeigen auch meine Kolleginnen Claudia Bates und Heike Slansky in ihrer auslandsjournal-Doku "Mein Amerika, dein Amerika". Sie fahren durch ein zerrissenes Land und erleben, wie die jeweilige Mehrheitspartei in den einzelnen Bundesstaaten ihre Sicht der Dinge oft rücksichtslos anderen aufzwingt. Vom Waffenrecht für Lehrer in Tennessee über das ultraliberale Minnesota bis zum strikten Abtreibungsverbot in Idaho, wo Ärzte über ein Klima von Angst und Verunsicherung klagen:
18.07.2024 | 29:14 min
Andere verlassen wegen kompromissloser Politik ihren Heimatstaat. Die polarisierte Stimmung in den USA, das Attentat und die Folgen sind natürlich auch Thema heute Abend um 22:15 Uhr im auslandsjournal.
Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit in unserem Liveblog.
Was im Ukraine-Krieg passiert ist
Wie ein Deutscher russischer Soldat wurde: Seit 2014 kämpfen auch Deutsche in der Ukraine aufseiten Russlands. Einer von ihnen ist Nikolaj B. Was treibt Männer wie ihn an? Und welche Gefahr droht nach ihrer Rückkehr?
In der Ukraine ist der Krieg zu einem Wettrennen um hoch entwickelte Technologien geworden. Kiew setzt dabei auf Start-ups und Crowdfunding:
Bundeshaushalt 2025: Die Bundesregierung will ihren Entwurf für den Bundeshaushalt 2025 und einen Nachtragsetat für das laufende Jahr beschließen. Die Vorlage von Finanzminister Christian Lindner (FDP) sieht für 2025 Ausgaben von 480,6 Milliarden Euro vor. Dazu sollen auch 43,8 Milliarden Euro an neuen Schulden aufgenommen werden.
Zusammen mit dem Haushaltsentwurf für 2025 will die Regierung auch Eckpunkte für eine Wachstumsinitiative beschließen, auf die sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Christian Lindner verständigt haben. Das Paket sieht 49 Maßnahmen vor, die noch in Gesetzesänderungen gegossen werden müssen. Sie sollen die Wettbewerbsfähigkeit stärken, Bürokratie abbauen und Anreize für mehr Arbeit schaffen.
Offizielle Eröffnung des britischen Parlaments: Beim "State Opening" handelt es sich um einen traditionellen Akt mit viel Pomp, bei dem das Staatsoberhaupt König Charles III. das Programm der neuen Regierung vorträgt. Die 650 Abgeordneten des Unterhauses (House of Commons) waren am 4. Juli neu gewählt worden.
Fortsetzung des Wirecard-Prozesses: Der frühere Chefbuchhalter des 2020 kollabierten Konzerns schwieg seit Prozessbeginn im Dezember 2022. Nun will er sich erstmals zur Sache äußern.
Taylor Swift in Deutschland
Heute ist das erste von drei Konzerten von Pop-Superstar Taylor Swift in Gelsenkirchen. Weitere Deutschland-Konzerte im Rahmen ihrer "The Eras Tour" folgen unter anderem am 23. Juli in Hamburg und am 27. Juli in München.
Die "Eras Tour" ist ein Ritt durch die gesamte Karriere der Sängerin. Dreieinhalb Stunden dauert jedes Konzert,45 Songs stehen auf der Setlist. Jedem Album, also jeder Ära ihrer Musik, widmet Swift eigene Bühnenbilder. Die detailverliebte Show wird seit der Premiere fast dauerhaft im Netz diskutiert. Große Fans, "Swifties" genannt, basteln Freundschaftsarmbänder und kleiden sich auch entsprechend ihrer Lieblings- Ära.
Quelle: epa
Der Andrang nach einer vorherigen fünfjährigen Konzertpause war so groß, dass in den USA das Verkaufssystem Ticketmaster zusammenbrach. Wegen der enormen Nachfrage nach Tickets wurden für mehrere Städte Zusatzkonzerte bekannt gegeben.
Happy Birthday!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Angela Merkel! Die ehemalige Bundeskanzlerin wird heute 70 Jahre alt, ein Festakt ihrer Partei zu Ehren des runden Geburtstags ist Ende September in der Akademie der Wissenschaften in Berlin geplant.
Die in Hamburg geborene Merkel war von 2000 bis 2018 CDU-Vorsitzende und von 2005 bis 2021 Bundeskanzlerin. Am Ende ihrer Amtszeit sagte sie:
Kalenderblatt
Vor zehn Jahren wurde über umkämpftem Gebiet der Ostukraine die Boeing der Malaysia Airlines mit einer russischen Buk-Abwehrrakete abgeschossen. Alle 298 Menschen an Bord wurden getötet, die meisten waren Niederländer.
Sehen Sie dazu die Doku "Todesflug MH17 - Den Tätern auf der Spur" (2020):
Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden23.11.2024 | 1:49 min
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
So wird das Wetter heute
Am Mittwoch ist das Wetter überwiegend freundlich. Im Norden gibt es bei sehr böigem Westwind einzelne kurze Schauer und auch in den Alpen sind vereinzelt Gewitter möglich. Sonst bleibt es meist trocken. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 20 Grad an der Nordsee und 28 Grad am Oberrhein.
Das Wetter am Mittwoch 17.07.2024
Quelle: ZDF
Zusammengestellt von Ulrike Hauswald
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!