Update am Abend: Entscheidung in Washington, Sorge in Nahost

    Update

    Update am Abend:Entscheidung in Washington, Sorge in Nahost

    von Ulrike Hauswald
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    die Spannung war groß, jetzt ist es raus: Tim Walz, Gouverneur von Minnesota, wird Vize-Kandidat von Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris. Damit hat sich die US-Demokratin für einen ehemaligen Lehrer, Footballtrainer und Ex-Soldat entschieden.

    I'm all in.

    Tim Walz, auf X

    Gouverneur von Minnesota Tim Walz
    Quelle: AFP

    Der zweifache Vater hat kein besonders starkes nationales Profil, ist aber bekannt für seine bodenständige und direkte Art, politische Botschaften zu transportieren. Das holt vor allem auch Menschen ohne akademische Ausbildung ab. Inhaltlich vertritt er - ähnlich wie Harris - liberale Positionen zu Abtreibung und Cannabis.
    Besonderes Aufsehen erregte Walz, als er den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump und dessen Vizekandidaten J.D. Vance als "weird" ("merkwürdig", "schräg") bezeichnete. Das demokratische Wahlkampf-Team war anscheinend so angetan von dieser einfachen wie erfolgreichen Strategie, dass seither immer mehr Demokraten und auch Harris selbst dieses Label übernehmen und ihren Rivalen damit provozieren.
    Zeit zum Durchatmen hat der 60-Jährige nicht, der erste große Auftritt steht schon vor der Tür: Heute Abend will sich das Duo bei einer Wahlkampfkundgebung in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania erstmals gemeinsam präsentieren.
    Bleiben Sie immer up to date mit unserem US-Liveblog.

    Im Livestream

    Auch bei ZDFheute live geht's heute um den frisch gekürten Vize-Kandidaten Tim Walz. Ab 19:30 Uhr werden außerdem die Stärken und Schwächen von Team Trump und Team Harris analysiert. Mit dabei sind ZDF-USA-Korrespondent Elmar Theveßen und Politikwissenschaftlerin Cathryn Clüver Ashbrook.
    Kamala Harris und Tim Walz sind vor einer Karte mit den Swing States der USA abgebildet.
    06.08.2024 | 35:55 min

    Weiter angespannte Lage in Nahost

    In Nahost wächst derweil die Angst vor einer weiteren Eskalation. Angesichts drohender Vergeltungsschläge des Irans und seiner Verbündeten gegen Israel versuchen die USA einen großen Krieg im Nahen Osten doch noch abzuwenden.

    Wir führen fast rund um die Uhr intensive diplomatische Gespräche mit einer ganz einfachen Botschaft: Alle Parteien müssen von einer Eskalation absehen.

    US-Außenminister Antony Blinken

    Libanon Schalte
    06.08.2024 | 1:02 min
    Der wichtigste Verbündete Israels bleiben die USA, dennoch ist angesichts der iranischen Drohung nun auch in Deutschland eine Debatte um eine mögliche militärische Unterstützung entbrannt.
    Bereits vor Tagen riet das Auswärtige Amt Deutschen im Libanon auszureisen. ZDF-Korrespondentin Golineh Atai berichtet über die Lage aus Beirut:
    SGS Atai
    06.08.2024 | 1:49 min
    Jetzt meldet die Bundeswehr, sie halte auf dem Fliegerhorst im niedersächsischen Wunstorf Transportflugzeuge und Soldaten bereit, die kurzfristig starten könnten, um deutsche Staatsbürger zu evakuieren. Wie aus Kreisen des Auswärtigen Amts zu hören ist, werden Evakuierungen aus dem Libanon jedoch nicht als problemlos angesehen. Noch vorhandene Ausreisemöglichkeiten sollten genutzt werden.
    Zusätzlich stieß CDU-Politiker Kiesewetter eine Debatte dazu an, ob die Bundeswehr Israel im Fall eines iranischen Vergeltungsschlags militärisch unterstützen sollte. Die Meinungen darüber gehen auseinander. Der Zentralrat der Juden ist dafür, andere Politiker aus der Opposition wie Linken-Chefin Wissler widersprechen. Meine Kollegen Dominik Rzepka und Oliver Klein klären in einem FAQ die wichtigsten Fragen: Sollte die Bundeswehr helfen?
    SGS Patricia Wiedemeyer
    06.08.2024 | 1:36 min
    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit auf unserer Themenseite zum Nahost-Konflikt.

    Das war heute bei Olympia wichtig

    Das deutsche Haus bebt: Springreiter Christian Kukuk hat die nächste Goldmedaille für Deutschland gewonnen. Vor der prächtigen Kulisse des Schlosses Versailles setzte sich der 34-Jährige mit seinem Pferd Checker nach einem fehlerfreien ersten Ritt auch im Stechen mit null Fehlern gegen die Konkurrenz durch. Es ist das erste deutsche Einzel-Gold im Springreiten seit 28 Jahren, aber das insgesamt vierte Gold für die deutschen Reiterinnen und Reitern bei diesen Olympischen Sommerspielen.
    Die deutschen Basketballer haben vor den Augen von Edelfan Dirk Nowitzki erstmals ein olympisches Halbfinale erreicht. Das Team um Kapitän Dennis Schröder gewann sein Viertelfinale gegen Griechenland mit 76:63 (36:36). Nach drei souveränen Siegen in der Vorrunde ist der Weltmeister aus Deutschland in dem stark besetzten Turnier weiter ungeschlagen. Im Halbfinale am Donnerstag geht es für das DBB-Team gegen den Gewinner des Duells zwischen Gastgeber Frankreich und Kanada.
    Für die deutschen Handballerinnen ist der Medaillentraum hingegen geplatzt. Gegen Gold-Favorit Frankreich verloren die DHB-Frauen im Viertelfinale mit 23:26 (10:13).
    Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo hat es in der Qualifikation nach eigener Aussage "ein bisschen zu spannend" gemacht. Nach zwei Fehlversuchen schaffte die zweimalige Welt- und Europameisterin mit dem letzten Sprung den Einzug ins Finale am Donnerstag. Mihambo könnte die erste Weitspringerin werden, die bei zwei aufeinanderfolgenden Spielen Gold gewinnt.

    Was heute noch bei Olympia ansteht

    Daumen drücken für die deutschen Fußballerinnen heißt es heute ab 18 Uhr, wenn die DFB-Auswahl gegen den Gold-Favoriten USA um den Einzug ins olympische Finale spielt. Als wäre die Aufgabe nicht schon schwer genug, muss das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch auf die erkrankte Kapitänin Alexandra Popp verzichten, auch Stürmerin Lea Schüller fehlt verletzt.
    Ebenfalls um den Einzug ins Finale geht es für die deutschen Hockey-Männer ab 19 Uhr gegen Indien. Es ist die Neuauflage des Bronzematches von Tokio, damals verlor die DHB-Auswahl 4:5.
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Liveblog zu den Olympischen Spielen 2024.

    Eine etwas andere Art von Maskottchen

    Zu einer Art Maskottchen ist mittlerweile Snoop Dogg geworden. Er begeistert die Fans bei Olympia auch abseits des Sports, feuert Athleten an und berichtet für NBC. Mit coolen Outfits und guter Laune ist ihm die Aufmerksamkeit garantiert, und nebenbei verdient er wohl auch kräftig damit.
    Musiker Snoop Dogg
    06.08.2024 | 0:36 min

    Bild des Tages

    In Großbritanniens Hauptstadt London ist ein neues Kunstwerk von Banksy aufgetaucht. Das Werk zeigt die Silhouette eines Steinbocks an einer Hauswand in der Nähe der Kew Bridge im Westen Londons.
    Neuer Banksy aufgetaucht
    Quelle: ZDF/dpa/PA Wire

    Startschuss

    Am 1. September wählt Thüringen. Heute startet der sogenannte Wahl-O-Mat. Nutzerinnen und Nutzer können damit ihre Positionen zu 38 politischen Thesen mit denen der 15 zur Wahl zugelassenen Parteien abgleichen. Das digitale Angebot soll Wahlberechtigten bei der Entscheidungsfindung helfen.

    Wahl-O-Mat vor der Landtagswahl
    :Thüringen: Wer vertritt meine Positionen?

    Thüringen wählt am 1. September einen neuen Landtag. Nicht nur Linke, AfD, CDU, SPD, BSW - der Wahl-O-Mat vergleicht die Positionen aller 15 Parteien mit Ihren Interessen.
    von Katrin Meyer
    Wahl-O-Mat Thüringen
    mit Video

    Weitere Schlagzeilen

    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Im Herbst stehen Landtagswahlen in Ostdeutschland an. Bei "Deutschland, warum bist du so?" fragt Eva Schulz, was die Menschen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg bewegt. In der Folge "Wie Thüringen wirklich über Höcke denkt" spricht sie mit Anhängern und Gegnern. (29 Minuten)
    Deutschland warum bist du so? - Eva Schulz
    05.08.2024 | 29:52 min
    Weitere Folgen:
    Gelungene Komödie über einen jungen Mann, der gemeinsam mit seinem Vater ein Seminar für werdende Väter besucht. In "Überväter" erkunden sie ihre Männlichkeit und versuchen, bessere Papas zu werden. (88 Minuten)
    "Überväter": Luca (Anselm Bresgott, l.) und Mathi (Fritz Karl, r.) versuchen beide gleichzeitig durch eine überlebensgroße Vulva zu klettern und blockieren sich gegenseitig.
    19.09.2024 | 88:32 min

    Einen kühlen Abend wünschen

    Ulrike Hauswald und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten