UN-Mission im Libanon:Unifil wirft Israel Angriff auf Posten vor
Unifil, die UN-Friedensmission im Libanon, hat Israel die absichtliche Zerstörung einer ihrer Beobachtungstürme vorgeworfen. Laut Mission ereignete sich der Vorfall in Marwahin.
Die UN-Friedensmission im Libanon gerät im eskalierenden Konflikt zwischen Israels Armee und der pro-iranischen Hisbollah-Miliz verstärkt zwischen die Fronten. (Symbolbild)
Quelle: AFP
Das israelische Militär hat nach UN-Angaben erneut einen Posten der Blauhelmsoldaten im Süden des
Libanon angegriffen. Ein Bulldozer des israelischen Militärs habe absichtlich einen Beobachtungsturm und den Zaun einer Stellung der Friedenstruppen in Marwahin zerstört, teilte die UN-Mission im Libanon (Unifil) auf der
Plattform X mit. Marwahin liegt nahe der Grenze zu Israel.
Mitteilung von Unifil auf X:
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den
Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Unifil rief das israelische Militär und "weitere Akteure" dazu auf, ihrer Verpflichtung nachzukommen, die Sicherheit von UN-Personal und -Eigentum zu gewährleisten. Die Beschädigung von UN-Posten und -Eigentum stelle eine Verletzung internationalen Rechts und einer UN-Resolution dar, hieß es in der Mitteilung.
Die US-Regierung verlangt von Israel, die UN-Blauhelme im Libanon besser zu schützen.17.10.2024 | 0:20 min
Angriffe auf Blauhelme häufen sich
Aufgabe von Unifil ist es, die Einhaltung der Waffenruhe nach dem Libanon-Krieg 2006 zu überwachen. Die UN-Truppe unterstützt die libanesische Regierung dabei, die Seegrenzen zu sichern und den Waffenschmuggel über See zu verhindern.
Die Blauhelmsoldaten waren in den vergangenen Tagen an Land mehrmals beschossen worden. Sie haben teils israelische Truppen als Urheber benannt, teils von einer unklaren Lage in den Kämpfen zwischen israelischen Soldaten und der Hisbollah gesprochen.
Guterres verurteilt vermehrte Angriffe auf Blauhelme
Nachdem UN-Blauhelmtruppen erst vergangene Woche bei Gefechten zwischen israelischen Soldaten und der Hisbollah
beschossen worden waren, hatte UN-Generalsekretär
António Guterres zur Zurückhaltung gemahnt.
Bei einem Vorfall mit israelischen Soldaten sind im Libanon mehrere Blauhelm-Soldaten verletzt worden. Israel spricht von einem Versehen.14.10.2024 | 1:32 min
Personal und Posten der Unifil-Truppen dürften niemals gezielt angegriffen werden, ließ er über einen Sprecher erklären: "Angriffe auf Friedenstruppen verstoßen gegen das Völkerrecht, einschließlich des humanitären Völkerrechts. Sie könnten ein Kriegsverbrechen darstellen."
Israel bekämpft im Libanon nach eigener Darstellung die proiranische Schiitenmiliz Hisbollah und wirft dieser vor, Israel von Stellungen aus anzugreifen, die sich in der Nähe von UN-Posten befinden.
Durch den Hamas-Überfall auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert - das israelische Militär reagiert mit Militäroperationen. Aktuelle News und Hintergründe im Liveblog.
Quelle: dpa