Experte zu Krankheitswelle:Rücksicht nehmen, andere schützen
Krankheitswelle in Deutschland:Arzt: "Wer krank ist, soll zuhause bleiben"
|
Corona, Grippe, Erkältung - ohne Schutzmaßnahmen breiten sich Atemwegserkrankungen gerade aus. Der Arzt Cihan Çelik appelliert deshalb: "Wer krank ist, sollte zuhause bleiben".
Mehr als jeder Zehnte leidet oder litt gerade an einer Erkältung, an Corona oder an einer Grippe. Die Zahlen von akuten Atemwegserkrankungen steigen. Krankenhäuser und Hausarztpraxen kommen an ihre Belastungsgrenze.
Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung
ZDFheute Infografik
Ein Klick für den Datenschutz
Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
"Wir erleben momentan einen steilen Anstieg von Atemwegsinfektionen", sagt auch Cihan Çelik, Lungenfacharzt am Klinikum Darmstadt, im ZDF heute journal.
Klare Regeln gibt es gerade keine, deshalb fordert Oberarzt Çelik Eigenverantwortung und Rücksicht.
Sehen Sie oben das ganze Interview und lesen Sie es hier in Auszügen. Das sagt Cihan Çelik ...
... über den jetzigen Umgang mit dem Coronavirus
Die Gefahr, die vom Coronavirus ausgeht, habe sich zwar verändert, sagt Çelik. Die individuelle Gefährdung sei zurückgegangen, so der Lungenspezialist. "Aber Covid bleibt immer noch für viele Menschen ein gefährliches Virus", stellt der Arzt klar.
"Es ist nicht nur ein Atemwegserreger, sondern eine Systemerkrankung", so der Oberarzt. Gerade ältere Menschen, Vorerkrankte oder Krebskranke seien deshalb gerade "sehr stark gefährdet".
Çelik schlägt zudem eine Booster-Impfkampagne vor, denn: "Wir haben eine Booster-Akzeptanz von zehn Prozent momentan mit dem angepassten Impfstoff." Dabei hätten sich viel mehr Menschen durch einen angepassten Impfstoff schützen müssen.
Quelle: privat
... ist Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie. Seit 2022 arbeitet er als Sektionsleiter der Pneumologie am Klinikum Darmstadt.
Quelle: Klinikum Darmstadt
... über das Gerücht: Die Maske schwächt das Immunsystem
Dass Masken und die Impfung unser Immunsystem schwächen würden, kann Cihan Çelik verneinen. "Die Theorie von der Immunschuld oder dem untrainierten Immunsystem aufgrund der Maßnahmen stimmt so nicht", sagt der Arzt. "Das ist ein viel zu vereinfachtes Verständnis vom Immunsystem, so lässt es sich nicht trainieren."
Zwar brauche das Immunsystem in gewissen Abständen den Kontakt zu bestimmten Erregern, "um sein Gedächtnis wieder aufzufrischen".
In Deutschland verbreitet sich eine Corona- und Grippewelle. Rund jeder Zehnte hat Husten, Schnupfen und anderen Erkältungskrankheiten. Tendenz steigend. 21.12.2023 | 1:47 min
... über Eigenverantwortung und Rücksichtnahme
"Wer krank ist, sollte zuhause bleiben", appelliert Cihan Çelik. "Und nicht zur Arbeit oder zum Weihnachtsfest gehen". Er stellt leider fest: "Dieses Verhalten wurde schon wieder verlernt". Dabei sei es wichtig, dass man seine Mitmenschen nicht mit den gerade kursierenden Krankheitserregern anstecke.
Eine Ansteckung mit dem Coronavirus sei durch das Long-Covid-Risiko besonders zu vermeiden. Zwar gäbe es auch bei anderen Infektionserkrankungen Risiken, "aber bei Corona eben noch viel stärker und gehäufter und weniger verstanden".
Corona, Erkältung, Grippe: Die Zahl der Atemwegserkrankungen nimmt weiter zu - und trübt die Vorweihnachtszeit. Warum sind aktuell so viele Menschen krank?