Update am Abend: Schockstarre in Solingen

    Update

    Update am Abend:Schockstarre in Solingen

    von Ulrike Hauswald
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    in Solingen sitzen der Schock und die Trauer auch drei Tage nach dem Messerangriff noch immer tief. Drei Tote und acht Verletzte - das ist das traurige Ergebnis der 650-Jahresfeier, die unter dem Motto "Festival der Vielfalt" eigentlich für gute Stimmung und schöne Erinnerungen sorgen sollte.
    "Die Unsicherheit ist in der Stadt zu spüren", berichtet ZDF-Reporter Lothar Becker:
    SGS Becker
    26.08.2024 | 0:57 min
    Nun aber herrscht Fassungslosigkeit. Simone Henn-Pausch koordiniert die Notfallseelsorge in Solingen. Sie berichtet, dass viele "dieses Angebot nutzen, um über das Erlebte zu sprechen und sich so zu entlasten":
    Simone Henn-Pausch, Koordinatorin Notfallseelsorge Solingen, im Gespräch mit ZDF-Mima-Moderatorin Mirjam Meinhardt
    26.08.2024 | 4:20 min
    Einer, der den Anschlag selbst er- beziehungsweise überlebt hat, ist Siavash Hosseini. Er wollte mit einem Freund das Stadtfest besuchen und feiern, als er im Nacken getroffen und schwer verletzt wird. "Alles ist in weniger als 15 Sekunden passiert", erinnert er sich im Gespräch mit dem WDR. Er sei mit den anderen Verletzten ins Krankenhaus gebracht und mit 21 Stichen genäht worden, berichtet er.
    Nordrhein-Westfalen, Solingen: Hendrik Wüst (l-r, CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Tim Kurzbach (SPD), Bürgermeister von Solingen, Mona Neubaur (Grüne), stellvertretende Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) legen weiße Rosen an einer Kirche in der Nähe des Tatorts ab.
    26.08.2024 | 0:39 min
    Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Tatort heute besucht und sich betroffen gezeigt:

    Das war Terrorismus, Terrorismus gegen uns alle.

    Olaf Scholz, Bundeskanzler (SPD)

    Er kündigte ein schärferes Waffengesetz an und versprach, alles dafür zu tun, "dass diejenigen, die hier in Deutschland nicht bleiben können und dürfen, auch zurückgeführt und abgeschoben werden."
    Die Politik überbietet sich derweil mit Forderungen, wie man künftig solche Anschläge verhindern könnte: Von einem Aufnahmestopp für Syrer über Abschiebegefängnisse bis hin zu stärkeren Grenzkontrollen ist die Rede - die Debatte wird auch die nächsten Tage anhalten.

    Ausführlich informiert

    Um 19:20 Uhr berichtet ein ZDF spezial ausführlich über die Geschehnisse in Solingen. "ZDF spezial - Nach Solingen - Welche Forderungen lassen sich umsetzen?" - Sehen Sie die Sondersendung im TV oder hier im Livestream.
    Alle weiteren Entwicklungen können Sie auch in unserem Liveblog verfolgen.

    Sonst noch wichtig heute

    Deutsche Wirtschaft wird pessimistischer: Im August hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft weiter verschlechtert. Das geht aus dem auf Umfragen basierenden Ifo-Geschäftsklimaindex hervor.
    Wasserstoff-Speichertest in Ostfriesland: Um aus Wasserstoff Strom auf Abruf erzeugen zu können, muss es in großen Mengen gespeichert werden. Ein solches Verfahren wird ab heute in Ostfriesland getestet.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Russland greift Ukraine massiv mit Raketen an: Beobachter sprechen von einem der schwersten Luftangriffe seit Kriegsbeginn. Russland nahm vor allem das Stromnetz ins Visier.
    Selenskyj verurteilt Angriff auf Reuters-Journalisten: Bei einem Angriff auf ein Hotel in der Ostukraine starb ein Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Reuters.
    Belarus zieht Truppen zusammen: Belarus hat die vor einer Woche angekündigte Truppenverstärkungen an der Grenze zur Ukraine laut Kiew umgesetzt.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    Nach Warnungen vor einem massiven Polio-Ausbruch sind Impfstoffe gegen die Krankheit in den umkämpften Gazastreifen gebracht worden. Es seien Impfstoffe für 1.250.000 Menschen über den Grenzübergang Kerem Schalom in den Küstenstreifen transportiert worden, teilte die für Palästinenserangelegenheiten zuständige israelische Behörde Cogat mit. "In den kommenden Tagen werden internationale und örtliche medizinische Teams an verschiedenen Orten im Gazastreifen bisher ungeimpfte Kinder gegen Polio impfen", hieß es in der Mitteilung.

    Zahl des Tages

    Hitzerekord in Westaustralien
    Quelle: ZDF

    In Teilen Australiens werden derzeit Hitzerekorde gebrochen – dabei ist dort gerade Winter. In der bei Touristen beliebten Region Kimberley im Westen des Landes seien an einer Wetterstation 41,5 Grad gemessen worden, teilte der örtliche Wetterdienst mit. Das ist der höchste jemals in dieser Jahreszeit gemessene Wert.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    "The Missing": Ende des 19. Jahrhunderts in New Mexico - das Verschwinden eines 17-jährigen Mädchens führt dessen Mutter und den vor vielen Jahren zu den Indianern abgehauenen Großvater wieder zusammen. (131 Minuten)
    "The Missing": Mit angespanntem Gesichtsausdruck hält Maggie Gilkeson (Cate Blanchett) eine Schrotflinte im Anschlag. Sie ist bekleidet mit einem warmen Übermantel sowie mit Handschuhen, Schaltuch und Hut. Im Hintergrund sind unscharf vereinzelte Bäumen und Schnee zu erkennen.
    22.08.2024 | 131:19 min
    Nach den Olympischen Spielen ist vor den Paralympics. Am Mittwoch beginnen in Paris die Spiele für Sportler mit Behinderung. Die sportstudio-Reportage "Paralympische Helden" begleitet paralympische Spitzen-Sportlerinnen und -Sportler, die zeigen, wozu der Mensch in der Lage ist.
    "sportstudio reportage: Paralympische Helden - Meister ihres Schicksals"
    21.08.2024 | 43:16 min

    Einen guten Start in die Woche wünschen

    Ulrike Hauswald und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!