Update
Update am Abend:Aufgeheiztes Klima
von Anna Grösch
|
Guten Abend,
noch nie war es durchschnittlich in Deutschland so warm wie im Jahr 2024. Eigentlich überrascht das niemanden mehr, der Klimawandel zeigt sich immer deutlicher, auch durch Wetterextreme. Detaillierte Ergebnisse will der Deutsche Wetterdienst Ende Dezember veröffentlichen. Mit diesem Wissen kann man sich schon die Antwort auf eine Frage vorstellen, die gerade wieder an Aktualität gewinnt:
Wird es in diesem Jahr weiße Weihnachten geben?
Statistisch gesehen: vermutlich eher nicht. Denn im Zuge des Klimawandels wird auch Schnee in der Zeit vom 24. bis 26. Dezember immer seltener, heißt es vom DWD. Rund alle zehn Jahre kann man im Mittel noch auf Schnee an diesen drei Tagen hoffen. Das bedeute, dass die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu den Jahren 1961 bis 1990 um gut die Hälfte gesunken sei.
Warum Europa durch den Klimawandel besonders von wärmeren Tagen betroffen ist und worauf dieser sich noch auswirkt, lesen Sie in diesen Beiträgen:
- Weiße Weihnacht: Selten rieselt der Schnee
- 4,5-mal so groß wie Berlin: Weltgrößter Eisberg bewegt sich
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Der russische Top-General Igor Kirillow ist bei einer Explosion getötet worden. Nahe seines Wohnhauses in Moskau sei am Morgen ein Sprengsatz deponiert, wie das russische Ermittlungskomitee mitteilt. Der ukrainische Geheimdienst hat sich mittlerweile laut Medien zu dem Attentat bekannt. Wer Kirillow war und was über den Anschlag bekannt ist, hat mein Kollege Oliver Klein recherchiert:
- Anschlag in Moskau: So starb der Top-General
- Nach Attentat auf Kirillow: Anschläge, die auf Kiews Konto gehen
- Neue Sanktionen gegen Moskau: Zwölf Länder gegen Russlands Schattenflotte
- Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
17.12.2024 | 0:20 min
Mehr zu dem Thema erfahren Sie ab 19.30 Uhr auch bei ZDFheute live. Die Kolleginnen und Kollegen sprechen über den Anschlag auf Kirillow mit dem Geheimdienstexperten Dr. Adrian Hänni und ZDF-Korrespondent Armin Coerper in Moskau.
Dicke Luft zwischen Scholz und Merz
Der Wahlkampf für die Bundestagswahl im Februar läuft bereits heiß: Nachdem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gestern sagte, dass "Fritze Merz" gerne "Tünkram" erzähle, zeigte Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz sich empört.
Scholz' Äußerung bezog sich wiederum auf eine Spitze von Merz gegen ihn. Die ganze Geschichte und warum auch Grünen-Chef Felix Banaszak Kritik an der Wortwahl des Kanzlers übt, lesen Sie hier:
- Reaktionen auf ZDF-Interview: Streit um Scholz' "Tünkram"-Attacke gegen Merz
17.12.2024 | 2:37 min
Union, SPD und Grüne legen Wahlprogramme vor
Einen Tag nach der verlorenen Vertrauensfrage von Kanzler Scholz im Bundestag haben CDU und CSU, die SPD sowie die Grünen ihre Wahlprogramme vorgestellt. Unsere Hauptstadtkorrespondenten und -korrespondentinnen haben sich die Programme und Auftritte angeschaut::
- Wahlprogramm der SPD: 25 Wahlkampfthemen, 25-mal "Wir kämpfen"
- Programm von CDU und CSU: Hauptsache Wechsel
- Grünes Wahlprogramm: Raus aus der Küche
Wie geht es weiter im Verhältnis zu Syrien?
Deutsche Regierungsvertreter sollen Gespräche mit der syrischen Übergangsregierung führen. Auch die USA und Großbritannien hatten nach dem Sturz des syrischen Diktators Assad Kontakte zur islamistischen Gruppe HTS aufgenommen.
Laut Außenministerium soll es bei den Gesprächen um den Übergangsprozess sowie den Schutz von Minderheiten gehen. Außerdem würden die Möglichkeiten einer diplomatischen Präsenz in Damaskus ausgelotet.
- Deutschland und EU: Kontaktaufnahme zu Syriens Übergangsregierung
Zahl des Tages
Quelle: ZDF
In den Führungsetagen der großen deutschen Börsenunternehmen bewegt sich etwas - wenn auch langsam. Laut Fidar-Index gibt es dort so viele Frauen wie noch nie zuvor. Doch von Parität ist man noch sehr weit entfernt.
Weitere Schlagzeilen
- Indischer Ozean: Mayotte ist nach Zyklon verwüstet
- Gewalttat in Bad Oeynhausen: Prozess um Tod nach Abifeier begonnen
- Welche Trinkmenge ist gesund? Wie viel Wasser man wirklich trinken sollte
- Bundesverfassungsgericht zu Drohnenangriffen: Deutsche Mitverantwortung?
Ei des Tages
Quelle: ZDF
Haben Sie schon einmal ein solches Ei gesehen? Im schottischen Dumfries hat das fast perfekt runde Exemplar die Bietenden einer Auktion so sehr in seinen Bann gezogen, dass jemand bereit war, 200 Pfund dafür auszugeben. Gekauft wurde es übrigens in einem lokalen Supermarkt.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Ein isländischer Gletscher schmilzt und gibt ein deutsches Flugzeugwrack aus dem Zweiten Weltkrieg frei. Doch im Inneren des Wracks liegt ein schmutziges Geheimnis verborgen, das einen skrupellosen CIA-Agent auf den Plan ruft. Als eine Gruppe Jugendlicher dem "Gletschergrab" zu nahe kommt, geraten sie schon bald in Lebensgefahr. (112 Minuten)
Weihnachtszeit ist auch die Zeit für Glühwein, Lebkuchen, Plätzchen und allerlei anderen Süßkram. Bei "besseresser: Die Tricks in Glühwein, Lebkuchen & Co." deckt Sebastian Lege auf, wie Hersteller mit möglichst günstigen Zusatzstoffen tricksen, um am Weihnachtsgeschäft möglichst viel zu verdienen.
17.12.2024 | 43:56 min
Genießen Sie Ihren Abend!
Anna Grösch und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten
Thema