Attentat auf Kirillow - auch diese Anschläge hat Kiew verübt

    Nach Attentat auf Kirillow:Anschläge, die auf Kiews Konto gehen

    Oliver Klein
    von Oliver Klein
    |

    Russische Militärs, Wissenschaftler, Überläufer: Der ukrainische Geheimdienst ist für zahlreiche Anschläge auf seine Gegner verantwortlich. ZDFheute mit einigen bekannten Fällen.

    Ermittler arbeiten neben einem Elektroroller an der Stelle des Anschlags
    Ein Bombenanschlag hat den russischen General Kirillow in Moskau getötet. Der Kreml macht die Ukraine dafür verantwortlich, nennt es einen Terroranschlag und droht Vergeltung an.17.12.2024 | 1:37 min
    Hinter dem Anschlag auf den russischen Top-General Igor Kirillow steckt offenbar die Ukraine: Mehrere internationale Medien berichten übereinstimmend, dass der ukrainische Geheimdienst SBU den Anschlag für sich reklamiert. Das Bombenattentat sei "eine Spezialoperation des SBU", hieß es dem "Spiegel" zufolge in einer Mitteilung.
    Kirillow sei ein Kriegsverbrecher und damit ein legitimes Ziel, er habe den Befehl zum Einsatz verbotener chemischer Waffen gegen das ukrainische Militär gegeben.
    ZDFheute live: Anschlag auf Kirillow
    In Moskau ist ein russischer Top-General bei einem Bombenanschlag getötet worden. Kiew soll den Anschlag für sich reklamieren. ZDFheute live mit Geheimdienstexperte Hänni.17.12.2024 | 27:06 min

    Urkainische Geheimdienste liquidierten zahlreiche Gegner

    Die Geheimdienste der Ukraine wurden auch zuvor schon mit gezielten Angriffen auf ranghohe russische Militärs, Überläufer, Wissenschaftler und kremltreue Propagandisten in Verbindung gebracht. Mindestens vier tödliche Anschläge ereigneten sich allein in den vergangenen Monaten. Für einige davon übernahmen sie - teilweise auch indirekt - die Verantwortung:
    • Michail Schatskij: Erst in der vergangenen Woche gab der ukrainische Militärgeheimdienst HUR an, den führenden russischen Raketenwissenschaftler getötet zu haben. Er soll an der Modernisierung von Raketensystemen beteiligt gewesen sein, die gegen die Ukraine gerichtet sind. Schatskij wurde in der Region Moskau ermordet.
    • Waleri Trankowski: Kurz zuvor starb der hochrangige Offizier der russischen Marine durch eine Autobombe auf der von Russland besetzten Halbinsel Krim. Der SBU bekannte sich zu dem Anschlag.
    • Andriy Korotkyy: Auch der Sicherheitschef des Kernkraftwerks Saporischschja starb Anfang Oktober durch eine Autobombe. Der ukrainische Militärgeheimdienst HUR nannte ihn einen "Kriegsverbrecher" und veröffentlichte auf Telegram das Video eines explodierenden weißen SUV.
    • Alexei Kolomeitsew: Der russische Oberst hatte Spezialisten für den Einsatz von Angriffsdrohnen ausgebildet und wurde dem ukrainischem Geheimdienst zufolge Ende September dieses Jahres in der Stadt Kolomna im Oblast Moskau getötet.
    • Ilja Kywa: Im Dezember 2023 bekannte sich die Ukraine zur Tötung des ukrainischen Politikers. Der Abgeordneter war nach Russland übergelaufen. Er wurde bei Moskau tot aufgefunden.
    • Oleg Zarjow: Ebenfalls im Dezember 2023 wurde der ukrainische Überläufer und Ex-Präsidentschaftskandidat bei einem Mordanschlag schwer verletzt. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete unter Berufung auf einen Insider, die Tat sei vom ukrainischen Geheimdienst SBU ausgeführt worden. 
    • Michail Filiponenko: Im November 2023 kam der Abgeordnete der von Russland annektierten ostukrainischen Region Luhansk bei der Explosion einer Autobombe ums Leben. Auch in diesem Fall bekannte sich der ukrainische Geheimdienst zu dem Attentat. Filiponenko war ehemaliger Leiter einer von Moskau unterstützten Separatistenmiliz, die gegen Kiew kämpfte.
    • Daria Dugina: Die Tochter des Kreml-Propagandisten wurde 2022 von einer Autobombe getötet. Bis heute ist unklar, ob der Anschlag ihr selbst oder ihrem Vater galt. Einem Bericht der "New York Times" zufolge machen US-Geheimdienste die Ukraine für den Mord verantwortlich.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Auf dem Bild sieht man ukrainische Soldaten von hinten.
    Liveblog
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine