Update am Abend: Headliner: Papst Franziskus

    Update

    Update am Abend:Headliner: Papst Franziskus

    von Anna Grösch
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    in dieser Woche kommen mehrere Hunderttausend junge Menschen in Lissabon zusammen, feiern und tanzen gemeinsam. Es gibt Livemusik, sogar Lichtshows und Technobeats, abends sicherlich auch das ein oder andere kühle Bier.
    Allerdings geht es hier nicht um ein Festival, nicht um die Welttour eines Popstars oder die Zusammenkunft von Fußballfans, die die Meisterschaft ihres Vereins feiern. Wer zieht dann so viele junge Leute an - die aus aller Welt kommen?
    Die Antwort ist: die katholische Kirche. Die katholische Kirche? Genau die, die zumindest in Deutschland im vergangenen Jahr wieder eine Rekord-Austrittswelle verzeichnet hat. Doch der heute beginnende Weltjugendtag, der alle zwei Jahre stattfindet, zieht offensichtlich an. Und ein Star kommt auch vorbei, als Headliner der Veranstaltung quasi: Morgen wird der Papst erwartet.
    Die Veranstalter rechnen mit etwa 600.000 jungen Menschen in Lissabon, Massen an begeisterten jungen Leuten, von denen die europäische katholische Kirche im Alltagsgeschäft wohl nur träumt.
    Grund ist die lockere Atmosphäre, Freiraum für offene Gespräche, Festival-Stimmung und Begegnungen mit Menschen aus aller Welt. Es sieht fast so aus, als würden sich viele junge Menschen mit dem Glauben auseinandersetzen wollen - fernab von starren Ritualen und dicken Kirchenmauern. Die Gemeinschaft, die die Kirche immer wieder verspricht, scheint junge Menschen anzuziehen - wenn man sie da abholt, wo sie sind.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Selenskyj fordert strikte Sanktionsumsetzungen: Der ukrainische Präsident fordert, die Lücken bei den Sanktionen gegen Russland zu schließen. Es ginge dabei insbesondere um Russlands Fähigkeit, weiter Waffen zu produzieren. Außerdem pochte Selenskyj auf Raketen mit längerer Reichweite für die Ukraine.
    Ukrainischer Getreideexport über Kroatien: Kroatien will die Ukraine beim Getreideexport aus dem Land unterstützen. Wie der ukrainische Außenminister sagte, sollen dafür kroatische Häfen an Donau und Adria genutzt werden:
    Moskau wieder Ziel von Drohnenangriffen: Russischen Angaben zufolge ist die Hauptstadt wieder von Drohnen getroffen worden, ein Hochhaus sei getroffen worden. Mehrere Flugkörper seien abgefangen worden, teilt der Bürgermeister mit.
    London sieht russische Truppen unter Druck: Der britische Geheimdienst geht davon aus, dass Russland an gleich zwei Frontabschnitten im Süden der Ukraine schwer zu kämpfen hat - vor allem mit den eigenen Truppen. Geredet wird von Abstimmungsproblemen und Kampfmüdigkeit.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Reisewarnung für den Niger: Nach dem Militärputsch appelliert das Auswärtige Amt an die im Land verbliebenen Deutschen zu prüfen, ob ihr "Aufenthalt noch zwingend erforderlich ist". Speziell in der Hauptstadt Niamey ist die Lage kritisch. Zuvor hatte Frankreich deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern bereits angeboten, sie auf Evakuierungsflügen mitzunehmen.
    Aung San Suu Kyi wohl teilweise begnadigt: Die Militärjunta in Myanmar hat die Friedensnobelpreisträgerin offenbar begnadigt - aber nicht komplett. Es ist unklar, ob Suu Kyi nun wirklich freikommt. 2020 hatte ihre Partei die Wahlen im Land eigentlich haushoch gewonnen, doch dann putschte das Militär und nahm die 78-Jährige fest.
    Uniper legt Zahlen vor: Der Gasriese schreibt schwarze Zahlen. Mit dem Beginn des Ukraine-Kriegs und im Zuge der Energiekrise kam der deutsche Gasversorger in Schwierigkeiten - hat sich die Rettung für den Bund gelohnt?
    Produktion von Kampfjet-Teilen in NRW: Heute war Spatenstich für die neue Rheinmetall-Fabrik in Weeze am Niederrhein, in der auch Teile des Kampfjets F-35 ab 2025 gefertigt werden sollen. Anwesend war unter anderem der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU).

    Was heute bei der WM in Australien passiert ist

    Bei der Fußball-WM haben sich die Titelverteidigerinnen der USA mit einem 0:0 gegen Portugal ins Achtelfinale gezittert. Platz eins in Gruppe E ging an den Vize-Weltmeister Niederlande, der beim 7:0 gegen Vietnam den bisher höchsten Sieg der WM feierte.
    In Gruppe D feierte England seinen dritten Sieg und zog durch das klare 6:1 gegen China als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Begleitet werden die Europameisterinnen von Dänemark, das Haiti mit 2:0 besiegte.
    Alle WM-Highlights und Live-Streams gibt es bei uns:

    Im Livestream

    ZDFheute live: Eskalation nach Putsch - Evakuierung aus Niger, 19.30 Uhr

    Zahl des Tages

    Sommer ist Biergarten-Hochsaison - und immer mehr Menschen greifen dabei auch zur alkoholfreien Variante.
    Alkoholfreies Bier boomt
    Quelle: iStock.com/santypan

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    Post wird per Drohne auf die schottische Orkney-Insel geflogen.
    Quelle: dpa

    Der Transport von Briefen und Paketen nimmt Zeit in Anspruch - gerade, wenn der Empfänger weit weg und isoliert lebt. Die Versorgung der Inselgruppe Orkney vor der Nordküste Schottlands soll nun durch Drohnen verbessert werden, die die Fracht über den Luftweg liefern.

    Gesagt

    Als Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) vor einigen Wochen ankündigte, das Elterngeld für manchen Familien zu streichen, sorgte das für viel Widerstand. Überrascht hat sie das nach eigenen Worten nicht:

    Als die Entscheidung anstand, dass ich vom Elterngeld kürzen muss, da war mir schon klar, was das bedeutet. Von daher hat mich der Aufschrei nicht verwundert.

    Lisa Paus, Bundesfamilienministerin (Bündnis 90/Grüne)

    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Sasha hat einen großen Traum: Sie will Sängerin werden und damit reich und berühmt. In London lernt sie Influencerin Carly kennen, die ihr eine Welt voll Glitzer und Glamour zeigt. Die britische Drama-Serie "Mood" folgt Sasha dabei, wie sie Gefahr läuft, ihren Traum aus den Augen zu verlieren. (sechs Folgen, je rund 45 Minuten)
    "Mood: Babygirl": Sasha (Nicôle Lecky) sitzt auf dem Bett und blättert in ihrem Textbuch.
    21.07.2023 | 1:10 min
    Ende der 1950er Jahre werden auf der Kanalinsel Jersey immer wieder Frauen und Kinder missbraucht. Lange tappen die Ermittler im Dunkeln. Doch dann wird durch Zufall klar, dass Verkehrssünder Edward Paisnel die "Bestie von Jersey" ist. Die vierteilige Doku-Serie "Insel des Bösen - Jersey" folgt den Ermittlern und zeigt das Ausmaß des Behördenversagens auf der Kanalinsel. (vier Teile, je 43 Minuten)
    Rechts ein Mädchen, das auf dem Boden sitzt und ihr Gesicht verbirgt, rechts die Luftaufnahme des Kinderheimes, in dem es zu den schweren Missbrauchsfällen gekommen
    11.08.2023 | 43:38 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Anna Grösch und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten