Update
Update am Abend:Entlastungen, Belastungen und Musks Eingriffe
von Lukasz Galkowski
|
Guten Abend,
der Bundesrat hat vor Weihnachten ein kleines Geschenk für die Bürger parat, gießt aber auch etwas Wasser in den Wein. Bei VW deutet sich ein Ergebnis bei den Tarifverhandlungen ab. Und Elon Musk mischt sich wieder in die inländische Politik im Ausland ein. Der Tag im Überblick.
Steuerentlastungen und Beitragserhöhungen
Mehr Kindergeld und Steuerentlastungen, dafür aber höhere Beiträge zur Pflegeversicherung. Der Bundesrat hat heute ein großes Paket verabschiedet. Das wurde unter anderem beschlossen:
- Das Kindergeld steigt um fünf Euro auf 255 Euro
- Der steuerliche Kinderfreibetrag wird zum Januar um 60 Euro auf 6.672 Euro angehoben
- Der Grundfreibetrag wird um 312 Euro auf 12.096 Euro angehoben
- Der Beitragssatz zur Pflegeversicherung steigt um 0,2 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent des Bruttolohns
Weil auch viele Krankenkassen zum neuen Jahr ihre Beiträge erhöhen wollen, bleibt unter dem Strich ab dem 1. Januar nicht unbedingt für jeden mehr Netto auf dem Gehaltszettel stehen - etwa bei Singles und Alleinerziehenden. Im Einzelnen hängt das von den eigenen Steuermerkmalen, dem Bruttoverdienst und der gewählten Krankenkasse ab. Besonders profitieren von dem Paket werden demnach gemeinsam veranlagte Paare mit Kindern.
20.12.2024 | 1:52 min
Elon Musk mischt sich ein
Elon Musk hat mit dem Wahlsieg von Donald Trump enorm viel Einfluss in der US-amerikanischen Politik gewonnen. Doch das reicht dem Tech-Milliardär offenbar nicht. In Italien mischt Musk schon lange mit, nun will er in Großbritannien die rechtspopulistische Partei Reform UK mit viel Geld unterstützen. In Deutschland ist über solche Vorhaben noch nichts bekannt, allerdings bekannte sich der X-Inhaber heute wieder zur AfD. "Only the AfD can save Germany" ("nur die AfD kann Deutschland retten"), schrieb Musk auf seiner Plattform über den Post einer AfD-nahen Influencerin. Handelt es sich dabei um unerlaubte Wahleinmischung oder Wahlbeeinflussung? Meine Kollegen vom ZDFheute-Check klären auf:
Tarifverhandlungen bei VW
Kommt es bei den VW-Tarifverhandlungen zum Durchbruch? Am fünften Verhandlungstag scheinen sich die Streitparteien anzunähern. Es ist die bisher längste Tarifrunde zwischen Volkswagen und IG Metall in einer Zeit, die von Stellenabbau und geplanten Werksschließungen gekennzeichnet ist. ZDFheute live berichtet ab 18:20 Uhr über die Ergebnisse.
Lage im Nahost-Konflikt
Angespannte humanitäre Lage in Gaza: Ständige Angriffe und der fehlende Zugang zu dringend benötigten Hilfsgütern belasten die Bevölkerung schwer. ZDF-Korrespondent Thomas Reichart begleitet die israelische Armee und berichtet über die Hintergründe.
20.12.2024 | 2:31 min
Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit auf unserer Themenseite zum Nahost-Konflikt und hier im Liveblog.
Was darüber hinaus wichtig ist
USA droht die Haushaltssperre: Nur wenige Tage vor Weihnachten droht den USA der Verwaltungsstillstand. Ein von den Republikanern vorgelegter Vorschlag für einen Übergangshaushalt wurde von der Mehrheit der Abgeordneten im Repräsentantenhaus abgelehnt. Sollte bis Freitag um Mitternacht (Ortszeit) keine neue Einigung zustande kommen, tritt der sogenannte Shutdown ein - mit unbezahltem Zwangsurlaub für Staatsbedienstete und erheblichen Einschränkungen für das öffentliche Leben.
Wie weiter mit Deutschlands Industrie? Umsatzeinbrüche, Stellenkürzungen, Investitionsrückgänge. Für die deutsche Industrie war 2024 kein einfaches Jahr. Betriebe kämpfen um Wettbewerbsfähigkeit und fordern Reformen.
Weitere Schlagzeilen
- XL-Bully-Verbot in Großbritannien: Hundert Hunde pro Monat eingeschläfert
- Zehn Jahre nach Verschwinden: Malaysia startet neue Suche nach Flug MH370
- Deutscher Wetterdienst: Hier könnte es weiße Weihnachten geben
- Kino und Film: Bundestag beschließt Förderung
- Lebensmittelverpackungen: EU verbietet Chemikalie BPA
Ein Lichtblick
Die Finanzierung des Deutschlandtickets im kommenden Jahr steht. Der dazu nötigen Änderung des Regionalisierungsgesetzes stimmten mit deutlicher Mehrheit erst der Bundestag und dann der Bundesrat zu.
Quelle: ZDF/dpa
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für das Wochenende
Weihnachtszeit ist auch Märchenzeit. Passend dazu finden Sie in der Mediathek die passenden Filme. Eine Auswahl:
- Die Schöne und das Biest (88 Minuten)
23.12.2024 | 88:40 min
- Der Räuber Hotzenplotz (98 Minuten)
22.12.2024 | 98:11 min
- Der Froschkönig(90 Minuten)
Natürlich haben wir aber auch weiterhin interessante Dokus im Angebot. Hannah Emde schaut in der TerraX-Doku aus der Reihe "Faszination Erde" diesmal auf "Kanada - im Reich des Wassers". Eisbären, die im Sommer ohne Eis leben müssen, Wälder, die unter Wasser wachsen, intelligente Killerwale und Vögel, die die höchsten Gezeiten der Welt nutzen: Kaum ein Land ist so geprägt vom Wasser wie das nordamerikanische Land. (43 Minuten)
22.12.2024 | 43:30 min
Und schon vorausblickend auf Silvester und die Debatte ums Böllern und Feuerwerk: Der Blick auf die Umwelt, die Verletzungsgefahr und der Tierschutz stehen im Fokus der plan b-Doku "Feuerwerk der Zukunft: Schonend schöne Silvester-Alternativen". (29 Minuten)
20.12.2024 | 30:02 min
Genießen Sie Ihren Abend und Ihr Wochenende!
Lukasz Galkowski und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten
Thema