Update am Abend: Ampel-Streit, US-Wahl und Rechtsextremisten

    Update

    Update am Abend:Ampel-Streit, US-Wahl und Rechtsextremisten

    von Anna Grösch
    |
    Anna Grösch

    Guten Abend,

    in den USA wird heute gewählt, doch auch in der deutschen Spitzenpolitik herrscht Unruhe - nicht nur wegen Donald Trump. Die Ampel-Regierung steckt in einer Krise, widerspricht sich teils bei zentralen wirtschaftspolitischen Vorstellungen. Wie sollen Regierungspartner mit so unterschiedlichen Positionen gemeinsam ein Land führen? Mein Kollege Dominik Rzepka hat mögliche Szenarien zusammengetragen, wie es in Berlin weitergehen könnte:

    Die Wahllokale in den USA sind offen

    Die US-Amerikanerinnen und -Amerikaner entscheiden heute über die Zukunft ihres Landes und auch über die Richtung, in die sich die internationale Gemeinschaft mit einem US-Präsidenten Trump oder einer Präsidentin Harris bewegen könnte. Ob sich allerdings heute Nacht schon klärt, wie die Wahl ausgeht, ist unklar. Meine Kollegin Katharina Schuster in Washington D.C. hat sich vier mögliche Szenarien angeschaut:
    ARCHIV - 05.03.2024, USA, Washington: US-Fahnen vor dem Kapitol.
    05.11.2024 | 3:04 min
    Selbstverständlich berichten wir heute und durch die Nacht hindurch über die Zwischenstände, Geschehnisse und ersten Ergebnisse der US-Wahl:
    Sorge vor Unruhen am Wahltag: US-Bundesstaaten verschärfen Sicherheitsvorkehrungen
    Quelle: ZDF

    Doch in einigen Teilen der USA geht heute auch die Angst mit zur Wahlurne. Die Sorgen vor gewalttätigen Ausschreitungen sind groß, sie werden angetrieben von Lügen und Desinformation im Netz. Einige Bundesstaaten haben sogar Einheiten der Nationalgarde aktiviert.
    Kurz vor Beginn der Wahlnacht gibt es heute auch ein ZDF spezial aus Washington D.C.. Start ist um 20:15 Uhr im TV oder hier.

    Wer sind die festgenommenen "Sächsischen Separatisten"?

    Bereits im November 2020 wurde der Verfassungsschutz auf eine Gruppe aufmerksam, die sich die "Sächsischen Separatisten" nennt. 15 bis 20 Mitglieder soll sie zählen, ideologisch rechtsextrem mit Orientierung am Nationalsozialismus. Sie sollen sich zu paramilitärischen Trainings und Vorbereitungen für den "Tag X" getroffen haben.
    Heute wurden nun acht mutmaßliche Mitglieder festgenommen. Bei drei von ihnen handelt es sich laut ZDF-Informationen um AfD-Lokalpolitiker. ZDF-Rechtsexpertin Sarah Tacke mit einer Einschätzung zu den Ereignissen:
    Polizisten während einer Razzia gegen mutmaßliche Rechtsextreme im Dresdner Stadtteil Cotta, aufgenommen am 05.11.2024
    05.11.2024 | 1:31 min

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    Daisy ist nach acht Jahren wieder zu Hause: Polizei findet gestohlenen Hund wieder
    Quelle: ZDF

    Vor acht Jahren wurde Cocker-Spaniel-Dame Daisy ihren Besitzern gestohlen. Nun ist sie wieder Zuhause - dank eines Mikrochips. Daisy habe ihre Besitzer sofort wiedererkannt und "klebte wie eine Klette an ihnen". Nur etwas taub sei sie mittlerweile.
    2016 war Daisy gemeinsam mit drei anderen Jagdhunden aus einem Zwinger gestohlen worden. Ihre neuen Besitzer, die nicht wussten, dass das Tier gestohlen war, aktualisierten ihren Mikrochip. Dadurch wurde die Polizei informiert, die den Hund identifizieren konnte.

    Zahl des Tages

    Um 0,14 Punkte ist die Lebenszufriedenheit der Menschen in Deutschland seit vergangenem Jahr gestiegen. Laut "Glücksatlas", einer regelmäßigen Studie zur Lebenszufriedenheit, habe diese nun wieder das Niveau der 2010er Jahre erreicht.

    Gesagt

    Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer feiert heute ihren 103. Geburtstag. Für junge Menschen hat sie eine Botschaft:
    Zitat Margot Friedländer
    Quelle: ZDF

    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Chloe Ayling ist Model und wird eines Tages in Mailand entführt, vor dem Fotostudio, in dem sie eigentlich für einen Job gebucht war. Erst nach sechs Tagen kommt sie wieder frei - doch ihre Geschichte und die von ihr geschilderten Erlebnisse werden von vielen Medien angezweifelt. Die Serie "Kidnapped: The Chloe Ayling Story" beruht auf der wahren Geschichte der damals 20 Jahre alten Britin. (sechs Folgen, je rund 30 Minuten)
    "Kidnapped: The Chloe Ayling Story – Die Entführung": Chloe Ayling (Nadia Parkes) sitzt in einem bunt dekorierten TV-Studio auf einem Sofa.
    17.11.2024 | 29:16 min
    Wofür soll ich mich entscheiden - und was ist wirklich wichtig? Karriere, Familie, Liebe? 37 Grad stellt in der Doku "Die großen Fragen des Lebens" genau diese. Drei Generationen, im Alter von 30, 60 und 90 Jahren, geben Antwort. (28 Minuten)
    ZDF Logo
    05.11.2024 | 28:44 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Anna Grösch und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!