Kamala Harris oder Donald Trump: So läuft die US-Wahl ab
FAQ
Präsidentschaftswahl in den USA:So läuft der Wahltag in den USA ab
von Mariya Abramova
|
Übernimmt Harris das Weiße Haus oder wird Trump erneut Präsident der USA? Heute entscheiden die US-Amerikaner über die politische Zukunft ihres Landes. Wie der Wahltag abläuft.
Bei der Präsidentschaftswahl wählt die Bevölkerung nicht direkt. Sie wählt zunächst die Vertreter für die Wahlversammlung. Diese Wahlvertreter stimmen dann über die Kandidaten ab.04.11.2024 | 1:15 min
Es ist Wahltag in den USA und der Ausgang vollkommen offen. Kamala Harris und Donald Trump liegen in den Umfragen immer noch sehr nah beieinander. Der Wahlkampf war ereignisreich: von Joe Bidens Rückzug, über die sexistischen Bemerkungen gegen Kamala Harris bis hin zu zwei Anschlagsversuchen auf Donald Trump. Die Wahl am 5. November ist Höhepunkt eines schon jetzt historischen Jahres.
Zurück liegt ein monatelanger, intensiver Wahlkampf zwischen der Demokratin Kamala Harris und dem Republikaner Donald Trump. Wer von beiden das Rennen machen wird bei der US Wahl, ist offen. 05.11.2024 | 1:40 min
Wann wird in den Wahllokalen gewählt?
Der 5. November ist der Wahltag in den USA. Erste kleine Orte wie Dixville Notch haben bereits abgestimmt. Die meisten Wahllokale in den Bundesstaaten an der Ostküste öffnen ab 12 Uhr MEZ (6 Uhr Ortszeit). Aufgrund der Zeitverschiebung stimmen Hawaii und Alaska als letztes ab.
Der Wahltag ist in den USA immer ein Dienstag, also ein Arbeitstag. Daher öffnen in Bundestaaten wie Arizona, Louisiana, Missouri, Illinois die Wahllokale bereits früh um 6 Uhr Ortszeit. In New York kann man bis 21 Uhr Ortszeit seine Stimme abgeben.
Wann die Wahllokale bei der US-Wahl schließen
ZDFheute Infografik
Ein Klick für den Datenschutz
Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
In einigen Bundesstaaten und für US-Amerikaner außerhalb des Landes begann die US-Wahl schon vor ein paar Wochen. Sie konnten zum Beispiel per Briefwahl ihre Stimme abgeben. In den USA wird bei bundesweiten Wahlen immer am ersten Dienstag im November gewählt.
Donald Trump wird der nächste US-Präsident. Die Republikaner haben auch die Mehrheit im Senat gewonnen. Trump hat bereits erste Personalentscheidungen verkündet. Alles im Blog.
Über die Spezial-Sendungen hinaus informieren wir Sie aktuell in unserem Liveblog, bei ZDFheute live sowie in allen aktuellen Nachrichtensendungen über die US-Wahl.
Wie kann gewählt werden?
Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, seine Stimme abzugeben. In allen Staaten konnte man frühzeitig, also mindestens sechs Tage vor dem offiziellen Termin, wählen. Es gibt aber unterschiedliche Bedingungen. In Texas darf nur im Voraus, also zum Beispiel auch per Briefwahl wählen, wer über 65 Jahre alt ist oder sich nachweislich am Wahltag nicht in der Region aufhält.
Die Briefwahl begann in einigen Staaten bereits vor Wochen. In Maryland zum Beispiel konnten noch bis zum 1. November die Briefwahlunterlagen online beantragt werden.
Trump oder Harris – wer gewinnt den Kampf ums Weiße Haus? Antje Pieper war unterwegs in den hart umkämpften Swing States, in denen die Wahl entschieden wird.10.10.2024 | 44:16 min
Braucht man einen gültigen Ausweis, um in den USA wählen zu können?
Anders als in Deutschland gibt es in den USA keine Ausweispflicht und keine Meldepflicht. Daher müssen sich Bürgerinnen und Bürger zunächst zum Wählen registrieren. Bei der Wahl selbst braucht man als US-Bürger nicht in jedem Wahllokal einen gültigen Lichtbildausweis vorzuzeigen, um wählen zu können. Das hängt vom Bundesstaat ab.
In einigen Bundesstaaten wie Arizona oder North Dakota sind auch andere Dokumente erlaubt. In Mississippi oder Indiana sind die Regeln sehr strikt, hier wird ein Lichtbildausweis verlangt. Dies kann beispielweise auch ein Führerschein oder ein Studentenausweis sein.
Umfragen sehen eine Woche vor der US-Wahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Harris wolle besonders Frauen von republikanisch wählenden Männern erreichen, so USA-Expertin Clüver Ashbrook.29.10.2024 | 13:44 min
Wie viele Kandidaten stehen insgesamt zur Wahl?
Neben Harris und Trump stehen weitere Kandidaten zur Wahl, sie sind unabhängig oder treten für eine andere Partei an. Robert Kennedy Jr. zum Beispiel hat sich zwar aus dem Wahlkampf zurückgezogen, steht in einigen Staaten aber noch auf dem Wahlzettel. Bei den Grünen tritt erneut Jill Stein an. In der Regel haben diese Kandidaten keine realistische Chance, die Präsidentschaftswahl zu gewinnen.
Parallel zur Präsidentschaftswahl finden auch in einzelnen Staaten zusätzlich noch Wahlen des Senats und Repräsentantenhauses statt.
Donald Trump oder Kamala Harris: Wer wird sich die Präsidentschaft in den USA sichern? Wie steht es in den Umfragen und wie funktioniert das US-Wahlsystem?
von Robert Meyer
mit Video
Wann wird mit Ergebnissen gerechnet?
Schon in der Wahlnacht erklären Medien wie die Nachrichtenagentur AP Sieger in den einzelnen Bundesstaaten, lange bevor die offiziellen Ergebnisse da sind. Sie beruhen auf Hochrechnungen und politischen Analysen sowie ersten Ergebnissen aus lokalen Wahlbüros.
Da sich die Zusammensetzung der Wahlberechtigten und Regeln zur Auszählung in allen Staaten unterscheiden, dauert es unterschiedlich lange, bis erste verlässliche Ergebnisse vorliegen. Bei der Wahl 2020 sorgten knappe Ergebnisse und viele Briefwahlstimmen dafür, dass erst vier Tage nach der Wahl Medien übereinstimmend Joe Biden zum Wahlsieger erklärten. Offiziell erklärte Georgia als letzter Bundesstaat erst zehn Tage nach der Wahl sein Ergebnis. Die Bundesstaaten sind selbst für die Auszählung verantwortlich.
In vielen US-Bundesstaaten ist klar, welche Partei gewählt werden wird. Ankommen wird es auf die, in denen die Wählergunst häufig wechselt. 05.11.2024 | 1:45 min
Wie geht es nach der Wahl weiter?
Zunächst werden alle Stimmen ausgezählt und dann kürt jeder Bundesstaat einen Gewinner, meist gilt das "The Winner takes it all"-Prinzip. Die Frist für die Verkündung des Ergebnisses variiert von Bundesstaat zu Bundesstaat. Bis Mitte Dezember müssen die Ergebnisse feststehen.
Am 16. Dezember wird der Wahlsieger oder die Wahlsiegerin von den Wahlleuten im Electoral College formell gewählt. Danach folgt die Ratifizierung in den Bundesstaaten.
Der Weg zur Präsidentschaftswahl
ZDFheute Infografik
Ein Klick für den Datenschutz
Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Am 6. Januar 2025 werden die Stimmen offiziell ausgezählt. Das geschieht im Kongress bei einer gemeinsamen Sitzung von Senat und Repräsentantenhaus. Der amtierende Vizepräsident verkündet danach den Sieger. Theoretisch könnte es also passieren, dass Kamala Harris sich selbst verkündet, falls sie gewinnen sollte.
Am 20. Januar ist die Amtseinführungstag des neuen Präsidenten.
Am 5. November 2024 wählen die USA einen neuen Präsidenten oder erstmals eine Präsidentin. Ein offenes Rennen zwischen dem neuen Team Harris/Walz und Ex-Präsident Donald Trump.01.10.2024 | 64:00 min