Corona-Pandemie: Lauterbach fordert Aufarbeitung

    Corona-Aufarbeitung:Lauterbach will nach Pandemie "versöhnen"

    |

    Wo wurden Fehler gemacht? Welche Maßnahmen waren richtig? Gesundheitsminister Karl Lauterbach will rasch die Covid-Politik aufarbeiten, um klare Verhältnisse zu schaffen.

    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach
    Karl Lauterbach hält eine Analyse der Corona-Politik für notwendig. Es solle nicht der Eindruck entstehen, dass die Regierung etwas zu verbergen hat.16.09.2024 | 0:23 min
    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) fordert eine schnelle Analyse der Corona-Pandemie. "Die Aufarbeitung ist notwendig, um dazuzulernen, aber auch um die Bevölkerung zu versöhnen", sagte der Bundesgesundheitsminister dem ZDF.

    Es darf nicht der Eindruck entstehen, als wenn hier etwas verborgen bliebe.

    Karl Lauterbach, Bundesgesundheitsminister

    Der Minister gestand ein, dass Fehler passiert seien. Dennoch bekräftigt er, dass Deutschland besser durch die Pandemie gekommen sei "als viele Länder mit einer ähnlichen Altersstruktur".
    Pandemie nein danke!
    Corona, Aids oder auch die Spanische Grippe haben viele Millionen von Toten gefordert. Weltweit versuchen Forschende, solche Pandemien in Zukunft besser vorherzusagen.19.09.2024 | 29:47 min
    Den Vorschlag von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), einen Bürgerrat mit der Aufarbeitung zu beauftragen, finde er "nicht falsch", so Lauterbach in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin".
    Auf ein Format festlegen wolle er sich aber nicht, sagte er weiter. "Wir brauchen auf jeden Fall ein klares Signal. Wir haben noch die Zeit, das aufzuarbeiten", fügte er hinzu.

    Koalition ist sich noch uneinig bei Corona-Aufarbeitung

    Innerhalb der Ampel-Koalition wird weiter darüber diskutiert, in welcher Form die parlamentarische Aufarbeitung der Corona-Pandemie stattfinden soll. Die Grünen zeigten sich bereits offen für verschiedene Formate wie einen Bürgerrat oder ein Expertengremium.
    Die FDP sprach sich für eine Enquetekommission aus. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) will nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen sowie nach der Bundestagswahl 2025 Corona-Untersuchungsausschüsse einrichten.

    Folgen des Klimawandels
    :Warum mehr Infektionskrankheiten drohen

    Immer mehr dringt das Thema Klimawandel in alle Lebensbereiche ein. Wovor Forscher seit Jahren warnen, ist nun Realität: Die Gefahr neuer Infektionskrankheiten hat sich erhöht.
    von Andreas Ewels
    Eine Krankenschwester betrachtet zwei Abstrichröhrchen.
    Quelle: ZDF, AFP

    Hintergründe zu Covid-19

    Mehr

    Aktuelle Nachrichten zum Coronavirus