Deutschlands Tafeln in der Krise: Ehrenamtliche unter Druck

    Ehrenamtliche unter Druck:Deutschlands Tafeln in der Dauerkrise

    von Felicitas Dahmen
    |

    Viele Menschen in Deutschland kommen nicht über die Runden. Oft hilft der Gang zu den Tafeln - doch nun mussten viele bereits Aufnahmestopps verhängen. Keine einfache Situation.

    Ehrenamtliche Helferinnen sortieren Lebensmittel
    Viele Tafeln in Deutschland kommen an ihre Belastungsgrenzen.
    Quelle: dpa

    Seit 4:30 Uhr morgens ist Issam Abdallah schon auf den Beinen. Als er mittags bei der Tafel Mainspitze in Bischofsheim ankommt, ist er müde, denn er hat bereits einen ganzen Arbeitstag hinter sich. "Ich habe Arbeit, Vollzeit, aber trotzdem: Das Geld reicht nicht", klagt er und zuckt mit den Schultern.
    So wie ihm geht es laut Armutsbericht des Paritätischen Gesamtverbands mehr als 14 Millionen Menschen in Deutschland. Sie alle leben in Armut und haben Schwierigkeiten, über die Runden zu kommen.
    Tauschladen Haltbar in Berlin
    Im Tauschladen "Haltbar" in Berlin Charlottenburg werden gespendete Lebensmittel an die Tafel weitergegeben. Wer etwas abgibt, darf sich dafür auch ein kleines Dankeschön aus dem Trödelsortiment mitnehmen.23.04.2024 | 1:55 min
    Seit Jahren steigen die Preise schneller als die Gehälter, auch Sozialleistungen und Renten wurden aus Sicht vieler Betroffener nicht ausreichend angehoben. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat sich die Situation erheblich verschärft.
    Inflation in Deutschland (inkl. Nahrung und Energie)

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Tafeln in Deutschland: Überall steigt die Nachfrage

    Fast zwei Millionen Menschen kommen laut des Dachverbands Tafel Deutschland e.V. mittlerweile regelmäßig zu einer der über 970 Tafeln, um sich mit Lebensmitteln zu versorgen. Es sind deutsche Rentner, ukrainische Geflüchtete, Erwerbslose. Die Nachfrage steigt an fast allen Orten. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Lebensmittelspenden, weil Supermärkte immer nachhaltiger kalkulieren.
    Mehr als ein Drittel aller Tafeln mussten bereits Aufnahmestopps verhängen. Andere reduzieren die Menge der Lebensmittel, die jeder Haushalt bekommt, damit sie weiterhin alle Bedürftigen versorgen können.
    nordrhein-westfalen, essen: lebensmittel werden in der ausgabestelle der essener tafel einsortiert.
    Immer mehr Menschen im Rentenalter sind auf das Angebot von Lebensmittel-Tafeln angewiesen. Nach Verbandsangaben habe auch die jüngste Rentenerhöhung daran nichts geändert.13.04.2024 | 0:19 min

    Belastung für die Ehrenamtlichen hoch

    Die angespannte Situation geht auch an den Helfern nicht spurlos vorbei. Fast alle von ihnen engagieren sich ehrenamtlich - und das teilweise über Ihre Belastungsgrenze hinaus, warnt der Dachverband Tafel Deutschland e.V.
    Die Helfer der Tafel Mainspitze wissen, was gemeint ist. Sie kämpfen hier obendrein mit dem Problem, dass es keine festen Räumlichkeiten für die Tafel gibt. Drei Mal die Woche müssen sie Räume vorbereiten, Tische schleppen und Auslagen herrichten.
    Das kostet Zeit und Kraft, die man eigentlich anderweitig bräuchte: denn die Tafeln sind nicht nur für die Lebensmittelausgabe da. Ingrid Gabel-Schad, Vorstandsmitglied der Tafel Mainspitze erklärt:

    Die Menschen kommen auch auf uns zu mit ihren Sorgen und erzählen sie uns, manchmal können wir vielleicht Tipps geben.

    Ingrid Gabel-Schad, Vorstandsmitglied der Tafel Mainspitze

    Auf dem Bild sieht man wie zwei Frauen Lebensmittel in Tüten einpacken.
    Bereits seit 30 Jahren gibt die Tafeln. Doch Bedürftige in Deutschland mit Nahrungs-Mitteln zu versorgen, das wird immer schwieriger. 24.10.2023 | 1:53 min

    Tafeln helfen bei der Integration

    Auch für Geflüchtete können Tafeln eine wichtige Anlaufstelle sein. So auch für Issam Abdallah, der seit 2015 mit seiner Familie in Deutschland lebt. "Egal was ist, die Chefin versucht immer, den Leuten zu helfen, auch bei Papierkram, Arztbesuchen oder Schule", sagt er und grinst. Er ist immer noch Kunde bei der Tafel, aber gleichzeitig hilft er nach dem Feierabend bei der Ausgabe der Lebensmittel.

    Ich finde, die Tafel hilft den Leuten, also muss auch jemand der Tafel helfen.

    Issam Abdallah, Kunde und Helfer bei der Tafel Mainspitze

    "Der Issam ist sozusagen ein Vorzeige-Flüchtling", sagt Ingrid Gabel-Schad und lacht, während sie eine Kiste voller Erdbeeren auf den Tisch hievt.
    Cricket-Mannschaft
    Die Neuland Lions sind Deutschlands erste Cricket-Mannschaft, die von Geflüchteten gegründet wurde. Das sorgt für Abwechslung im tristen Flüchtlings-Alltag und baut Brücken zu Einheimischen.18.11.2024 | 1:53 min
    Aber auch hier kommen die Tafeln manchmal an ihre Grenzen. So wie mit Issam sei es nicht mit allen Kunden, erzählt Gabel-Schad. "Manchmal ist es schon sehr schwierig, wenn unsere Gäste uns ganz klar zeigen: Nein, wir wollen nicht integriert werden, wir wollen nicht arbeiten, ihr versorgt uns ja auch so. Das ist ein Thema, da machen wir uns dann doch Gedanken, ob das der richtige Weg ist", beklagt sie.

    Gleichen Ehrenamtliche aus, was der Sozialstaat nicht schafft?

    Teilweise, erzählen die Helfer der Tafel Mainspitze, würden die Menschen vom Jobcenter direkt an die Tafel verwiesen - dabei sind sie keine staatlichen Organisationen. Die Helfer machen ihren Job zwar gerne. So meint Gabel-Schad:

    Es ist uns allen wichtig, etwas für die Gemeinschaft zu tun.

    Ingrid Gabel-Schad, Vorstandsmitglied der Tafel Mainspitze

    "Gesucht wird überall"
    :Wie man das passende Ehrenamt findet

    Nicht nur in der Adventszeit möchten viele Menschen Gutes tun und Hilfsorganisationen und Vereine ehrenamtlich unterstützen. Das Angebot ist groß - wie und wo kann man helfen?
    Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer entpacken und sortieren Lebensmittel in der Ausgabestelle der Jungen Tafel am Kolberger Plat
    FAQ
    Doch die Arbeit der Ehrenamtler werde von der Politik kaum gesehen. Was würde sie sich von der Politik wünschen? "Wichtig wäre, dass es solche Armut eigentlich gar nicht gibt", sagt sie. Auch der Dachverband fordert in erster Linie eines: dringend mehr politische Armutsbekämpfung. Andreas Steppuhn, Vorsitzender der Tafel Deutschland, erklärt:

    Das ist eine Folge von Politik, dass die Menschen ärmer geworden sind. Bei Lebensmittelpreisen, die gestiegen sind um 35 Prozent Durchschnitt. Bei einer hohen Inflationsrate, bei höheren Mieten.

    Andreas Steppuhn, Vorsitzender der Tafel Deutschland

    Wenn die Einkommen hier nicht "mitwachsen", nehme die Armut automatisch zu, so Steppuhn. Hier müsse der Hebel angesetzt werden.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Mehr zu Armut in Deutschland