Ehrenamt in der Adventszeit: Was kann man tun?

    FAQ

    "Gesucht wird überall":Wie man das passende Ehrenamt findet

    |

    Nicht nur in der Adventszeit möchten viele Menschen Gutes tun und Hilfsorganisationen und Vereine ehrenamtlich unterstützen. Das Angebot ist groß - wie und wo kann man helfen?

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (M) steht am Ende der Verleihung von Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland im Schloss Bellevue mit den Geehrten für ein Gruppenbild zusammen.
    Zum Tag des Ehrenamts wurden 17 Bürgerinnen und Bürger von Bundespräsident Steinmeier geehrt. Unter Ihnen ein ehemaliger Obdachloser, der sich gegen Mobbing und Gewalt einsetzt.05.12.2024 | 1:33 min
    Gerade in der Vorweihnachtszeit möchten viele Menschen sich ehrenamtlich engagieren und einige soziale Einrichtungen bieten in der Tat zeitlich begrenzte Weihnachtsprojekte an: vom Päckchenpacken für geflüchtete Kinder bis zur Weihnachtsgans für Obdachlose. Hilfsorganisationen sind aber auch nach den Feiertagen auf Unterstützung angewiesen.
    Bei der Suche nach einer geeigneten Aufgabe verliert man schnell den Überblick: Allein die Bundesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenagenturen e.V. (Bagfa) listet in ihrem Agenturatlas 425 Freiwilligenbörsen und Koordinationsstellen für Ehrenamtliche auf.
    Chris Hartmann steht vor einer Garage mit Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr. Er schaut in die Kamera.
    Anderen helfen, sich für die Gemeinschaft engagieren, vor Ort etwas bewegen – die Gründe für ein Ehrenamt sind vielfältig. Trotzdem schmeißen viele wieder hin. Warum?17.11.2024 | 30:04 min

    Welche Tätigkeiten gibt es?

    Träger sind Wohlfahrtsverbände wie zum Beispiel Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt oder Arbeiter-Samariterbund - aber auch Stadtteilvereine, Bürgerzentren und Selbsthilfezentren. Dazu kommen zahlreiche Privatinitiativen, die bei der BAGFA nicht registriert sind.
    Wo sich Organisationen engagieren

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Die Tätigkeiten sind vielfältig. Ob Telefonseelsorger, Betreuer von Menschen mit Behinderung, Märchenerzähler für Kinder oder Hilfe in der Wildtierauffangstation: "Gesucht wird überall", sagt Carolin Goydke, Referentin für Engagementförderung und -koordination im Erzbistum Hamburg. Sie empfiehlt Interessierten, sich folgende fünf Fragen zu stellen:
    Jung und engagiert
    Junge Leute kümmern sich nur um sich und pfeifen aufs Ehrenamt - völlig falsch! Zwei junge Frauen engagieren sich bei der Offenbacher Tafel und im Hanauer Boxclub – für sie eine Herzensangelegenheit. 16.11.2024 | 4:57 min

    Wo möchte ich helfen?

    Ehrenamtliche Tätigkeiten können in festen Einrichtungen, bei anderen Menschen zu Hause oder auch auf der Straße stattfinden. Wie weit also bin ich bereit zu fahren? Wie flexibel kann ich mich räumlich bewegen? Auch Tätigkeiten aus dem eigenen Zuhause können helfen: zum Beispiel mit Pressearbeit, der Betreuung einer Webseite oder telefonischen Beratungsangeboten.
    Stundenumfang pro Woche für die freiwillige Tätigkeit

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Wie lange und wie oft möchte ich helfen?

    Freiwillige können sich regelmäßig oder auch für bestimmte Projekte einsetzen. Sinnvoll ist daher die Frage für Interessierte, wie lange und wie oft sie helfen möchten. Bin ich flexibel - oder zeitlich gebunden? Für manche Aufgaben, zum Beispiel in der Telefonseelsorge, müssen Freiwillige bereit sein, auch spätabends oder sogar nachts zu arbeiten.

    Wem möchte ich helfen?

    Einige Ehrenamtliche engagieren sich für gemeinsam organisierte Hilfsprojekte, zum Beispiel im Naturschutz. Je nach Einrichtung gibt es unterschiedliche Schwerpunkte: Müll im Park sammeln, bei Krötenwanderungen helfen, Wälder aufforsten. Andere Freiwillige möchten lieber Menschen in ihrem Alltag unterstützen. Senioren, Familien oder Kinder haben jeweils unterschiedliche Bedürfnisse - abhängig von ihrer Lebenssituation. Goydke empfiehlt Interessierten, die Arbeit in Schnupperstunden auszuprobieren.

    Viele Menschen trauen sich Aufgaben wie die Arbeit mit Behinderten nicht zu. Dabei suchen die Einrichtungen ständig Helfer.

    Carolin Goydke, Referentin für Engagementförderung und -koordination im Erzbistum Hamburg

    Vorkenntnisse seien meistens nicht nötig. Für manche Aufgaben wie zum Beispiel die Arbeit in Hospizen oder die Beratung von Alkoholabhängigen bieten die Einrichtungen selbst Einführungen und Fortbildungen an. "Es ist wie mit jedem Job", sagt Goydke: "Für manche Aufgaben muss man dazulernen."
    Schöffen
    In Deutschland werden intensiv Freiwillige für das Schöffenamt gesucht. Als Laien auf der Richterbank vertreten sie das Volk im Gerichtssaal und haben dabei das gleiche Stimmrecht wie Berufsrichter.09.02.2023 | 2:51 min

    Wie möchte ich helfen?

    Welche Aufgaben Freiwillige übernehmen, hängt meistens von persönlichen Erfahrungen und Interessen ab. "Manche Menschen waren ihr Leben lang Buchhalterin und möchten ihre Kenntnisse im Ruhestand gerne als Ehrenamtliche wiederverwenden", sagt Goydke. "Andere möchten sich weiterbilden und etwas ganz anderes machen."
    Manche Hilfsprogramme haben feste Arbeitszeiten mit klaren Vorgaben - zum Beispiel die wöchentliche Hausaufgabenbetreuung für Kinder oder den EDV-Unterricht für Senioren. "Ehrenamtliche können oft aber auch kreativ sein und neue Projekte anstoßen", erklärt Goydke.

    Wer passt zu mir?

    Wer unschlüssig ist, kann für einige Tage zur Probe arbeiten. Andere ehrenamtliche Helfer begleiten bei der Arbeit und können Fragen beantworten.

    Geh hin, hab Mut. Wenn du merkst, ich freue mich auf die nächste Woche, dann ist das ein gutes Zeichen. Wenn du Bauchschmerzen bekommst, dann lass es und probier etwas anderes.

    Carolin Goydke, Referentin für Engagementförderung und -koordination im Erzbistum Hamburg

    Doku
    :Hobby Leben retten

    Wenn der Einsatz ruft, lassen ehrenamtliche Helfer in ihrem Alltag alles stehen und liegen, um für andere zu Helden zu werden. Ihr Hobby ist: Leben retten!
    Reallife - Hobby Leben Retten
    Quelle: KNA

    So vielfältig kann ein Ehrenamt sein