Update
Update am Abend:Scholz in Peking, Börse in Flammen - der Tag
von Michael Claus
|
Guten Abend,
ein bisschen Frieden hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz von den Gesprächen mit Chinas Präsident Xi Jinping sicherlich erhofft. Bei seinem Besuch in Peking verbrachten beide mehr als drei Stunden miteinander. Zentrales Thema: der Krieg in der Ukraine. Im Anschluss erklärte Scholz:
Zu einer Zusage bei der geplanten Friedenskonferenz in der Schweiz im Juni konnte Scholz seinen chinesischen Amtskollegen aber nicht überreden. Xi soll in diesem Zusammenhang gesagt haben:
Scholz und Xi verständigten sich zumindest darauf, sich über diese und mögliche weitere Konferenzen "intensiv und positiv" abzustimmen. Peking hält sich also weiter alles offen. Und Scholz? Der reist ab und hofft weiter auf ein bisschen Frieden.
Diana Zimmermann, Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios, hat Kanzler Scholz nach Peking begleitet. So schätzt sie das Treffen ein:
16.04.2024 | 1:22 min
Die Rolle Chinas für den Krieg in der Ukraine ist heute auch Thema bei ZDFheute live. Zu Gast ab 19:30 Uhr sind ZDF-Korrespondentin Miriam Steimer aus Peking und China-Experte Sebastian Heilmann von der Uni Trier.
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Kopenhagens historische Börse in Flammen
Die Bilder erinnern an die Flammen von Notre-Dame vor ziemlich genau fünf Jahren. Dachte auch Dänemarks Verteidigungsminister und schrieb bei X:
Am Morgen schlugen meterhohe, leuchtende Flammen aus der historischen Börse im Herzen Kopenhagens. Dichter schwarzer Rauch drang aus dem 54 Meter hohen Gebäude. Der markante Turm brach zusammen und stürzte auf die Straße, weite Teile des Gebäudes brannten nieder. Tote und Verletzte gab es zum Glück nicht. Und einige bedeutende Gemälde konnten gerettet werden.
16.04.2024 | 0:35 min
Die Börse zählt zu den ältesten Bauten der dänischen Hauptstadt. Ministerpräsidentin Mette Frederiksen schrieb bei Instagram:
Auch wenn der Schock tief sitzt: Vielleicht kann der Blick nach Notre-Dame den Dänen etwas Hoffnung geben. In Paris ist es gelungen, die berühmte Kathedrale fast komplett wiederaufzubauen. Noch in diesem Jahr soll das Wahrzeichen der Stadt für Besucher geöffnet werden.
Nagelsmann zurück zu den Bayern?
Vor gut einem Jahr musste Julian Nagelsmann bei den Bayern seinen Hut nehmen - obwohl er noch Chancen auf drei Titel hatte. Eigentlich war der junge Trainer als langfristige Lösung gedacht, doch plötzlich waren die Verantwortlichen an der Säbener Straße überzeugt, dass die Mannschaft mit Thomas Tuchel erfolgreicher sein würde. Nagelsmann war nur noch zweite Wahl.
Und auch jetzt, wo die Bayern schon wieder auf Trainersuche sind, stand mit Xabi Alonso erstmal ein anderer Name ganz oben auf der Wunschliste: Der Spanier entschied sich aber für eine weitere Saison bei Leverkusen. Wie Sky berichtet, wollen die Bayern deshalb nun Nagelsmann zurückholen.
Nagelsmann zurück zum FC Bayern? Könnte das gut gehen? Was, wenn Leverkusen auch in der kommenden Saison so weitermacht wie bislang? Wenn Nagelsmann auch nur Vizemeister wird? Setzen ihn die Bayern dann ein zweites Mal vor die Tür und versuchen es nochmal bei Alonso?
Die Entscheidung dürfte Nagelsmann nicht leicht fallen. Zumal ihn der DFB als Nationaltrainer unbedingt halten will - und auch andere Vereine an einem Mann mit seinen Qualitäten interessiert sein dürften.
Weitere Schlagzeilen
- Schweigegeld an Pornostar gezahlt?: So begann der Prozess gegen Trump
- Weltmeister und Eintracht-Legende: Bernd Hölzenbein ist tot
- Rückspiel gegen Atletico: Dortmund braucht die richtige Balance
- Wirtschaftswachstum stockt: Noch schlechtere IWF-Prognose für Deutschland
- Flutkatastrophe im Ahrtal: Wird jetzt Anklage gegen den früheren Landrat erhoben?
- Gesetz in Großbritannien geplant: Sunak will langfristig Zigaretten-Verbot
- Nach Angriff auf Israel: Stimmung im Iran gespalten
Mehr zur Lage in der Region finden Sie in unserem Liveblog zur Lage in Nahost.
Bild des Tages
Quelle: AP
101 Tage vor der Eröffnungsfeier in Paris ist im griechischen Olympia das olympische Feuer für die 33. Spiele entzündet worden. Und das mit Folklore und Symbolik: Schauspielerinnen schlüpften in die Rolle antiker Priesterinnen, eine weiße Taube stieg auf in den blauen Himmel.
Elf Tage reist die Fackel durch Griechenland. Am 8. Mai soll der Fackellauf dann in Marseille auf französischem Boden fortgesetzt werden. 10.000 Fackelträger werden die Flamme durch 64 französische Territorien tragen, ehe sie am 26. Juli bei der Eröffnungsfeier auf der Seine stehen wird.
Ein Lichtblick
Schwimmanfänger hatten es in den vergangenen Jahren schwer. Zunächst waren viele Schwimmbäder wegen der Corona-Pandemie geschlossen, dann wegen der Energiekrise. Die gute Nachricht: Im vergangenen Jahr verbesserte sich die Lage. Laut DLRG wurden 2023 insgesamt 94.784 Schwimmabzeichen vergeben - 20 Prozent mehr als im Vorjahr und das beste Ergebnis der vergangenen fünf Jahre.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Parteivorsitzender im dritten Anlauf, Fraktionschef der Union und Oppositionsführer im Bundestag: Friedrich Merz ist (fast) ganz oben angekommen. Die Erwartungen an den Sauerländer sind hoch: Er muss junge Wähler und Frauen abholen, aber er muss auch die Traditionalisten befrieden und sich von der AfD abgrenzen.
Wohin steuert der 68-Jährige die CDU? Welche Überzeugungen treiben ihn an? Hat er das Zeug zum nächsten Kanzler? All diesen Fragen widmet sich die ZDFzeit-Doku Mensch Merz! Der Herausforderer (43 min.).
16.04.2024 | 43:43 min
Ein Tier seltsamer als das andere: Riesengroße Schildkröten, Vögel mit blauen Füßen, winzig kleine Pinguine, die scheinbar am völlig falschen Ort leben. Warum gibt es ausgerechnet auf den Galapagosinseln so eine Ansammlung an kuriosen Tieren? Dieser Frage geht Terra X nach: "Faszination Erde: Galapagos - Inseln der Freaks" (43 min.)
14.04.2024 | 43:37 min
Genießen Sie Ihren Abend!
Michael Claus und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten
Thema