Update am Morgen: Die ungewöhnlich schönen Spiele von Paris

    Update

    Update am Morgen:Die ungewöhnlich schönen Spiele von Paris

    von Dominik Rzepka
    |
    Dominik Rzepka

    Guten Morgen,

    was für ungewöhnlich schöne Olympische Spiele. Fiebern Sie auch mit, wenn Ruderer Oliver Zeidler Gold gewinnt oder die deutschen Hockey-Damen knapp an Argentinien scheitern? Paris liefert großartige Bilder und Geschichten, musikalisch untermalt von Céline Dion auf dem Eiffelturm und verstärkt durch die sozialen Netzwerke.
    Millionenfach wird der berührende Heiratsantrag geklickt, den die chinesische Badmintonspielerin Huang Yaqiong von ihrem Freund bekommen hat, nachdem sie Gold gewonnen hat. Ebenso wie die amüsante Szene, in der Anthony Ammirati aus Frankreich die Latte vermeintlich mit seinem Penis im Stabhochsprung reißt. Und wie heißt dieser italienische Schwimmer? Ist der bei Instagram ..? Gleich mal folgen.
    Heute ist bereits der elfte Wettkampftag. Aus deutscher Sicht sind unter anderem diese Termine wichtig:
    • Viertelfinale im Basketball der Männer: Deutschland spielt um 11 Uhr gegen Griechenland um den Einzug ins Halbfinale.
    • Halbfinale im Hockey der Männer: Deutschland spielt um 19 Uhr gegen Indien um den Einzug ins Finale. In einem möglichen Match um Gold würden dann Spanien oder die Niederlande warten.
    Bei allen guten sportlichen Leistungen und schönen Bildern: Zu diesen Spielen gehört auch die Frage, wie fair die Wettbewerbe sind. Laut einer Recherche zum Thema Doping Ende Juli wurden zwei weitere chinesische Schwimmer positiv getestet und nicht gesperrt. In der Kritik steht auch die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA). Sie sieht keinen Handlungsbedarf. Im Sinne der sauberen Athletinnen und Athleten dürfte das nicht sein.
    Einen guten Tag wünscht Ihnen,
    Dominik Rzepka, Redakteur im ZDF-Hauptstadtstudio

    Weitere Olympia-Highlights

    Neben den Basketball-Weltmeistern kämpfen auch die Handballerinnen um den Einzug ins Halbfinale (ab 13:20 Uhr, ZDF-Livestream), während die Fußballerinnen (ab 17:50 Uhr, ZDF-Livestream) bereits um den Finaleinzug spielen. Abseits dieser Wettkämpfe sind die Medaillenchancen für Deutschland eher gering. In der Qualifikation für das Einzelfinale konnten die deutschen Springreiter nicht überzeugen.
    Einen Überblick über alle Livestreams finden Sie hier, die Übersichtsseite Olympia hier, ein FAQ - alles, was Sie wissen müssen und die Topstars bei Olympia in Paris bieten weitere Informationen.
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Liveblog zu den Olympischen Spielen 2024.

    Lage im Nahost-Konflikt

    Lage bleibt angespannt, Mühen um Deeskalation: Die USA arbeiten "rund um die Uhr" an einer Deeskalation in Nahost, die Bundeswehr soll sich auf Evakuierungen vorbereiten - auch Jordanien trifft Vorbereitungen. Ein Überblick.
    UN kündigen neun UNRWA-Mitarbeitern: Die UN haben Vorwürfe untersucht, UNRWA-Mitarbeiter hätten sich an der Attacke auf Israel am 7. Oktober beteiligt. Ein Ergebnis der Untersuchung: Neun Mitarbeitern wurde gekündigt.
    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit in unserem Liveblog zum Nahost-Konflikt.

    Was heute noch wichtig ist

    Wahlkampfauftakt von Kamala Harris: US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris verkündet heute ihren Vize-Kandidaten - und startet direkt mit ihm in den Wahlkampf. Das Duo der Demokraten will sich bei einer Veranstaltung in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania präsentieren, einem der sogenannten Swing States. Danach werden die beiden durch weitere umkämpfte Bundesstaaten touren, in denen nicht traditionell die Demokraten oder Republikaner die Nase vorn haben.
    Gedenken an Hiroshima: In Japan wird des Atombomben-Abwurfs auf die Stadt Hiroshima durch die USA vor 79 Jahren gedacht. Am Morgen des 6. August 1945 hatte ein Bomber der US-Armee eine Uranium-135-Bombe über Hiroshima abgeworfen. Unmittelbar danach und in den ersten Monaten nach dem Angriff starben etwa 140.000 Menschen, in den folgenden Jahren tötete die radioaktive Strahlung weitere 60.000 Menschen.

    Kalenderblatt

    Heute vor 33 Jahren, am 6. August 1991, wurde die erste Webseite der Welt vorgestellt. Der britische Physiker Tim Berners-Lee hatte am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf bereits 1989 das World Wide Web entwickelt und 1990 den ersten Web-Server online gestellt. Sein Ziel war es damals, einen automatisierten, weltweiten Informationsaustausch zwischen Wissenschaftlern herzustellen.

    Weitere Schlagzeilen

    Die Nachrichten im Video

    heute Xpress
    Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden09.01.2025 | 1:50 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    So wird das Wetter heute

    Am Dienstag scheint überall die Sonne. Am späten Nachmittag ziehen im Emsland Wolken auf. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 25 und 32 Grad.
    Wetterkarte: Vorhersage für den 05.08.2024
    Quelle: ZDF

    Zusammengestellt von Ulrike Hauswald
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten