Update
Update am Morgen:Der Wahlkampf beginnt - wenn's denn sein muss
von Dominik Rzepka
|
Guten Morgen,
es ist eine der offenen Fragen dieses Wahlkampfs: Schafft es die FDP wieder in den Bundestag? Das ist nach dem Ampel-Aus und der desaströsen D-Day-Affäre alles andere als sicher. Und so muss Christian Lindner nun erklären, warum seine Partei noch gebraucht wird.
Der Parteichef redet heute ab 11 Uhr auf dem traditionellen Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart. Vermutlich wird er Steuersenkungen fordern sowie seine bisherigen Koalitionspartner SPD und Grüne angreifen - so wie er es bereits in einem Interview vorab getan hat:
Lindner will die FDP in eine Koalition mit der Union führen. Aber eine Mehrheit für Schwarz/Gelb erscheint derzeit unrealistisch. Außerdem gibt es in der FDP auch jene, die sich nach der Wahl eher in der Opposition sehen - sollte die FDP überhaupt mehr als fünf Prozent holen.
Die Grünen eröffnen ihren Wahlkampf heute in Lübeck mit Annalena Baerbock und Robert Habeck. Und die CSU trifft sich in Seeon. Unter anderem wird Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz erwartet. Merz und CSU-Chef Markus Söder müssten vielleicht einmal klären, ob sie nach der Wahl mit den Grünen über eine Koalition verhandeln wollen oder nicht.
Es nicht zu tun, dürfte strategisch unklug sein. Denn dann bliebe der Union möglicherweise nur noch die SPD als Koalitionspartner. Und in Verhandlungen kann man in der Regel mehr durchsetzen, wenn man Alternativen hat.
Sieben Wochen Wahlkampf. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht. Ich fand die Weihnachtspause so schön ruhig. Sind Sie schon bereit? Auch noch nicht so wirklich? Vielleicht brauchen wir alle erst einmal einen Kaffee an diesem Montagmorgen. Aber dann geht's los, ok? Das wird schon!
Einen guten Start ins neue Jahr,
Dominik Rzepka, Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio
Lage im Nahost-Konflikt
Wie Desinformation in Syrien Chaos schürt: Syrien erlebt eine Desinformationswelle, die den Wandel nach dem Bürgerkrieg gefährdet. Echte Bedenken gegen die neuen islamistischen Herrscher stoßen auf viele falsche Gerüchte.
Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit auf unserer Themenseite zum Nahost-Konflikt und jederzeit hier im Liveblog.
Was im Ukraine-Krieg passiert ist
Russlands Ukraine-Bilanz in 2024: Russland hat in der Ukraine 2024 weniger als 4.200 Quadratkilometer gewonnen. Die Verluste sind höher als in den zwei Vorjahren zusammen. Dennoch gehen die Kämpfe auch 2025 weiter.
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Was heute noch wichtig ist
US-Kongress zertifiziert Trumps Wahlsieg: Im Kapitol bestätigen Senat und Repräsentantenhaus das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahl - also den Sieg von Donald Trump. Die Bestätigung erfolgt exakt vier Jahre nach dem Sturm auf das Kapitol, als Anhänger Trumps die Sitzung, die Joe Biden als Wahlsieger bestätigen sollte, gewaltsam stürmten. Fünf Menschen starben damals, darunter ein Polizist.
Schätzung zur Inflationsrate: Die Teuerung in Deutschland hat im Herbst wieder stärker angezogen - eine erste Schätzung zur Inflationsrate im Dezember gibt es heute vom Statistischen Bundesamt. Volkswirte gehen davon aus, dass sich die Teuerung bis ins neue Jahr hinein über der Zwei-Prozent-Marke festsetzen wird.
Heilige drei Könige: Etwa 300.000 Sternsinger ziehen heute durch Deutschland und sammeln Spenden für Kinder in Not. Im letzten Jahr kamen so mehr als 45 Millionen Euro zusammen. In Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt ist heute zudem Feiertag.
Bei der 73. Vierschanzentournee fällt die Entscheidung: Die drei Österreicher Stefan Kraft, Jan Hörl und Daniel Tschofenig werden den Gesamtsieg aller Voraussicht nach unter sich ausmachen. Die Skisprung-Fans in Bischofshofen können sich auf ein packendes Finale freuen. Das ZDF überträgt live.
Grafik des Tages
Quelle: ZDF / AP
Ein Blauflossen-Thunfisch hat bei der ersten Auktion des neuen Jahres auf einem auch bei Touristen beliebten Fischmarkt in Tokio am Sonntag 207 Millionen Yen (knapp 1,28 Millionen Euro) eingebracht. Dies sei der zweithöchste Preis, der seit Aufzeichnung der Daten je erzielt wurde, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.
Gesagt
Er hat uns Mr. Bean geschenkt: Der britische Schauspieler Rowan Atkinson wird heute 70 Jahre alt. Auch wenn er mit der tollpatschigen Figur weltweit bekannt wurde und Menschen zum Lachen gebracht hat: Wirklich sympathisch ist Mr. Bean seinem Darsteller offenbar nicht. 2018 sagte Atkinson in einem Interview über Mr. Bean:
Weitere Schlagzeilen
- Habeck warnt: Darf nicht wie in Österreich laufen
- Nach Nehammer-Rückzug: ÖVP bereit für Gespräche mit FPÖ
- Vorläufige Zahlen für 2024: Mehr rechtsextreme Straftaten
- Kinofilme und Fernsehserien: Das sind die Gewinner der Golden Globes 2025
- Projekt OpenWebSearch: EU-Forschungspower gegen Dominanz von Google
Die Nachrichten im Video
Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden07.01.2025 | 2:12 min
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
So wird das Wetter heute
Am Montag scheint im Südosten oft die Sonne und es bleibt meist trocken. Sonst überwiegen die Wolken und es gibt Schauer. Dazu weht ein starker südlicher Wind mit schweren Sturmböen im Nordwesten. Die Temperatur steigt auf Werte von 3 bis 14 Grad.
Quelle: ZDF
Zusammengestellt von Kevin Schubert und Martin Krauß.
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten
Thema